mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Infos] Zwischenprüfung 25. März 2004 vom 12.01.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [Infos] Zwischenprüfung 25. März 2004
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 46, 47, 48, 49, 50 ... 53, 54, 55, 56  Weiter
Autor Nachricht
mondamin_chick

Dabei seit: 14.01.2004
Ort: bodensee
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.03.2004 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann mir jemand mal alphakanäle erklären?

bin grad dabei mir ps ebenen anzuschaun ... und irgendwie kann man die im zusammenhang mit denen verwenden (wurde mir vorhin kurz am telefon erklärt ... aber mehr weiß man ja nich * grmbl * und ich verdammt noch ma auch nich * grmbl * ).

postet doch ma n bisschen was dazu ... bitte bitte bitte!
bin doch ein armes kleines 72dpi-schäufelchen (=nonprint)!
  View user's profile Private Nachricht senden
mondamin_chick

Dabei seit: 14.01.2004
Ort: bodensee
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.03.2004 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alpha Kanäle dienen zum speichern oder erstellen von Auswahlen. Im Alpha Kanal wird alles was weiß ist als Auswahl geladen. Ein Alpha Kanal kann die Information von 256 Graustufen speichern. Dabei entspricht weiß einer Deckkraft von 100%, schwarz einer Deckkraft von 0%. Ein 50% grau hat eine Deckkraft von 50% usw. In den Alpha Kanälen können fast alle Filter angewendet werden.

^^ is ja toll ...

falls doch noch jemand genauere angaben hätte, wär ich dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
diebaete

Dabei seit: 30.01.2004
Ort: fast Kölle
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.03.2004 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alpha-Kanal
Ein Alpha-Kanal ist eine gesicherte Auswahl. Ein Kanal, der von Bildverarbeitungsprogrammen zur Verarbeitung zusätzlicher Informationen gebraucht wird, etwa für Maskierzwecke oder Transparenz, entspricht 8 bit.


Alpha-Kanal / Alpha-Channel
Neben den Farbkanälen (RGB, CMYK, etc.) ist dies ein zusätzlicher Kanal in einer Bilddatei, der z.B. Maskierungen, Transparenzen oder Verläufe enthalten kann.

Quelle: http://www.dellusion.de
  View user's profile Private Nachricht senden
zeitmeister

Dabei seit: 23.03.2004
Ort: Limburg/Lahn
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.03.2004 21:44
Titel

Zweimal werden wir noch wach...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...mannomann, was ich hier lese ist ja wirklich der Hammer.
Wir zum Beispiel haben diese ganzen Sachen zu 50% überhaupt nie durchgenommen... wirklich geilomatic.
Wollte heute mal mit dem Lernen anfangen, aber ich denke ich schenke mir das wirklich komplett. Einmal alles genau durchlesen, einmal eine Rechenaufgabe machen (jeweils zu Nutzenberechnung und Datengröße/Scanauflösung/Datentiefe und wasweißichwiedasheißt), eine Kalkulation aufschreiben und das wars.
Ich denke, soooooo genau wird die Prüfung mitnichten in die Tiefe gehen; die werden an der Oberfläche kratzen und gut ist. Zumal die Zeit ja für so ein weites Themenfeld ja wirklich knapp bemessen ist... da können die gar nicht alles unterbringen.
Und wie gesagt, die Hälfte von dem ganzen Kram sehe ich hier zum ersten Mal... leck mich, sag ich da nur. Was erwarten bzw. denken die sich eigentlich?
Aber höchstwahrscheinlich wird ja alles halb so wild.
Immer dran denken: die ZP zählt kein bisschen, die Benotung wird nirgends eingerechnet.
Ich für meinen Teil klink mich aus dem Wahnsinn aus;
macht euch locker, dann wirds geil. *zwinker*
Wird schon schiefgehen.
Danke trotzdem an die ganzen wahnwitzigen Linkposter, die sich hier so eine Riesenmühe machen.
Man lernt ja schließlich fürs Leben, und nicht für die Schule, gelle! Grins


...verabschiedet sich ein wenig fatalistisch
der zeiti
  View user's profile Private Nachricht senden
CoRe

Dabei seit: 23.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.03.2004 21:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was hier zu Alpha-Kanälen steht ist richtig. Allerdings sollte man aufpassen und sie nicht als Freisteller verwenden, da sie vor allem beim plazieren in Quark unsauber übernommen werden. Blitzer sind hier die Folge. Also in diesem Fall immer einen Freistellungspfad erstellen. Falls das schon alle wußten dann einfach als gegenstandslos betrachten.
  View user's profile Private Nachricht senden
kleinealex

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Kölle
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.03.2004 10:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fischer hat geschrieben:
Bei der Rechnung seh ich auch nich durch, aber...

wenn du 4p hast, (p = Didot-Punkt) dann sind das 4x0,375mm = 1,5 mm
Wären es jetzt 4pt (DTP), dann 4x0,353 = 1,412mm

oder?



Ja eben, das weiß ich ja auch, aber warum steht es dann falsch auf dem sch*** Typometer!!!
aaaaaaaaahhhhhhhhhh *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Schnuffeltier

Dabei seit: 14.05.2002
Ort: Norddeutschland
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.03.2004 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

musste auch grad feststellen, das mein typo nen fehler hat, ist mir noch nie aufgefallen. Da steht bei mir um den ZAB abzulesen pt, obwohl die milimeterangaben darunter umgerechnet p ergeben. Hat bei Linotype wohl einer geschlammt., Naja aber wenn mans weis ist es ja halb so schlimm.
  View user's profile Private Nachricht senden
LadyCharamba

Dabei seit: 22.04.2003
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 24.03.2004 11:44
Titel

Zwischenprüfung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow! kurze Anmerkung, ich bin ja so ein Trottel. Ich habe heute das erste mal auf den ZFA Medien die detaillierte Themenliste der ZP gefunden....*ha ha*
Erklärung, unsere Lehrer haben immer gesagt, das kann man nicht eingrenzen, lernt einfach alles, soviel zum Thema LEHRER. Hamburg Steinhauerdamm G5

Aber es ist nie zu spät, deshalb meine Frage. Kann irgendeiner mir sagen ob er vermutet dass zu einem der Themen, Farbmischung, autotypisch/subtraktiv/additiv passen könnte.

Hab das Gefühl das kann ich, gut einiges anderes aus dem Unterricht auch, aber FOTOGRAFIE???? Hatten wir natürlich nicht, warum auch. muahaha

Bin verzzweifelt und dabei wollt ich mir null stress machen, lerne auch erst seit letzter Woche Mittwoch und das mit einer eher weniger genauen Disziplin, ihr wisst schon, allles ist wichtiger als zu lernen, da macht sogar abwaschen, saugen putzen, einkaufen mehr spass Ooops


Wär also lieb, wenn einer der sich heute nochmal aufs Portal verirrt mir dazu seine Meinung posten könnte

LieGrü Sabrina
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zwischenprüfung Cimdata März 2011
Die Themen für die ZP 2017 (23. März) sind da!
ZP März 09 - MG - Gestaltung & Technick: Nonprint
Zwischenprüfung
Zwischenprüfung PDF
AP Sommer 2004
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 46, 47, 48, 49, 50 ... 53, 54, 55, 56  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.