mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Englisch für Mediengestalter - für Prüfung und Berufsleben vom 17.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Englisch für Mediengestalter - für Prüfung und Berufsleben
Autor Nachricht
medi-user
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.05.2012 11:42
Titel

Englisch für Mediengestalter - für Prüfung und Berufsleben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

leider ist das einzige Englisch-Buch für Mediengestalter, das es auf dem Markt gibt (Media for you), so schlecht, dass man es nicht gebrauchen kann. Meiner Ansicht nach eignet es sich weder gut für die Prüfungsvorbereitung noch für den Einsatz im Betrieb, wenn dieser Kontakt mit engl.-sprachigen Kunden und Kollegen hat.

Bin schon was länger im Geschäft und überlege nun, ein Englisch-Buch zu schreiben, das wirklich nützlich ist für beide Bereiche. Natürlich habe ich selber schon eine Vorstellung, aber mich interessiert auch, was ihr so an Themen in so einem Englisch-Buch für wichtig haltet. Denn bei Büchern ist es wie in der Werbung: Nichts schlimmer als etwas, das an den Bedürfnissen und Erwartungen der Zielgruppe vorbeigeht.

Im Englisch-Teil der Prüfung kommt es meistens zum Schreiben einer Email oder eines Forums-Beitrags o. ä. auf Englisch, und dann noch etwas auf Deutsch übersetzen oder Grafiken erklären oder so. Darauf ist man relativ schnell vorbereitet. Aber was ist für euch für den normalen Arbeitsalltag noch wichtig - was müsst ihr auf Englisch können? Was würdet ihr im Selbst-Studium lernen wollen?

Meine Ideen:
- Job descriptions, structure/hierarchy/organisation of agencies/print shops etc.
- Communication (small talk, e-mails, letters, telephoning)
- Presentationen (e. g. pitch etc.)
- Negotiations/discussions (Verhandlungen zu Verträgen etc.)
- Taking part in brainstormings ???
- Creative writing???
- Vocabulary list (Themen???)

Ist euch das wichtig, ist das nützlich? Was ist nützlich? Was fehlt? Ich bin für alles offen... Das soll EUER Buch werden, nicht meins. Vielleicht auch mal den Chef fragen, wenn der Zeit hat.

Thx!

medi-user
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2012 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie man eine Bewerbung bzw. ein Curriculum vitae für das Englisch-sprachige Ausland erstellt (auch als Übung). Das hatte IMHO eigentlich bei meiner Ausbildung gefehlt und hätte am ehesten Sinn gemacht. Auch, wie unser Beruf im Ausland bezeichnet und definiert wird.

... und Denglish könnte vielleicht auch ein Thema sein *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 21.05.2012 17:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
medi-user
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.05.2012 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thx! Stimmt, applications sind auch wichtig! Geht klar. Bei weiteren Ideen, immer raus damit *zwinker*)
  View user's profile Private Nachricht senden
magahvera

Dabei seit: 18.06.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.06.2013 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Bitte etwas über Briefing, Angebote schreiben und natürlich "Vocabulary".

Thanks * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.06.2013 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

You are much to late! The thread is from more than one year ago ...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Englisch in der Prüfung
Englisch-Prüfung in der Berufsschule Baden-Württemberg
Abschluss Prüfung – Englisch Teil vom Jahr ?
Prüfung als Externer (Mediengestalter/-in Bild & Ton)
Mediengestalter BildTon: Vorbereitungshilfe f. PRÜFUNG 2007
Prüfung Mediengestalter Bild/Ton Sommer 2007 :!:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.