mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ein paar einfache Fragen auf die ich keine Antwort weiß. vom 13.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Ein paar einfache Fragen auf die ich keine Antwort weiß.
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
dotsperinch

Dabei seit: 18.09.2007
Ort: FFM
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.01.2009 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir fällt da jetzt erstmal spontan das Magenta Buch "Informationen verbreiten" und das Kompendium ein. Mach jetzt erstmal Feierabend und schreib dir später nochmal wenn ich die Links parat habe... stimmt wenn Kritik dann konstruktiv gä?? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
blattkube
Threadersteller

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.01.2009 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke schonmal ich guck mich mal danach um.
Entschuldigung für die vielen posts hintereinander, mein Browser hatte gesponnen (können gelöscht werden)


Zuletzt bearbeitet von blattkube am Mi 14.01.2009 18:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dotsperinch

Dabei seit: 18.09.2007
Ort: FFM
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2009 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wo haste denn die Fragen her?
  View user's profile Private Nachricht senden
dotsperinch

Dabei seit: 18.09.2007
Ort: FFM
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.01.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zfa tutorials
medienstift //mal einfach bissel rumschnüffeln, dort sind eine Ansammlung von Information die nützlich sein könnten
  View user's profile Private Nachricht senden
max123kl

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.01.2009 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dotsperinch hat geschrieben:
mal selber bissel recherchieren, hat nämlich nen größeren Lerneffekt anstatt sich einfach nur die Antworten anzuschauen und zu merken... *bäh*


Und man fällt nicht auf falsche Antworten herein

Zitat:

Welche Auflösung
hat üblicherweise
ein Offsetbelichter?
o 600 dpi
Lächel o 2400 dpi
o 4800 dpi

// Ich weiß nichtmal genau was ein Offset belichter ist, finde dazu nichts genaueres. Ich les mich natürlich auch gerne selber schlau, wenn jemand Links dazu hat

Ein Belichter wurde gebraucht um für den Offset-Druck aus den digitalen Seitendaten Druckfilme zu belichten (CtF - Computer to Film). In der Bogenmontage wurden dann die Seiten zu Bogen zusammengestellt und damit Druckplatten belichtet.
Heute belichtet man meistens direkt auf die Druckplatte (CtP - Computer to Plate).
Zitat:
In welchem Druckverfahren können
Einkaufstüten aus Kunststoff
bedruckt werden?
o Offsetdruck
o Tiefdruck
x Siebdruck
Lächel o Flexodruck

Flexodruck fehlt
Zitat:
Welches ist für die oben stehende
Aufgabe das wirtschaftltichste Verfahren,
wenn eine Auflage von 50 000
gebraucht wird, und die Tüten
auch im Außenbereich noch nach
einem Jahr farblich ansprechend
sein sollen?
o Offsetdruck
o Tiefdruck
*Schnief* x Siebdruck
Lächel o Flexodruck

Siebdruck ist falsch, Flexodruck richtig
Zitat:
In welchen Datenformaten
können Sie Schriften erwerben?
o Type3
x TrueType
Lächel o Type1.
xOpenType.

Type1 fehlt (das sind die klassischen Postscript-Fonts)
Zitat:
Wenn man nur
reinen Text an einen
Vorstufenbetrieb geben wil,
welche Formate eignen sich
besonders gut?
*Schnief* x *.txt
Lächel o ASCII
*Schnief* o *.rtf

Nur ASCII ist richtig. Es bezeichnet die universelle Zeichencodierung.
*.txt und *.rtf sind Dateiformate gängiger Textverarbeitungsprogramme und stammen in dieser Form ursprünglich aus der MS-DOS Welt. Apple und Unix Computer waren zu Beginn nicht in der Lage diese Dateien zu lesen.
Zitat:
Eine Offsetdruckerei fordert von Ihnen, alle Bilddateien
in CMYK abzugeben. Sie möchten diese Umwandlung
mit dem Programm PhotoShop erledigen. Was
müssen Sie beachten?
o Gar nichts, die Werkseinstellungen in
Photoshop sorgen in jedem Fall dafür,
dass nach der Umwandlung in CMYK
die entstehenden Dateien im Offsetdruck
richtig wiedergegeben werden.
x Selbst bei sorgfältiger Einstellung aller
Parameter im Menü “Fabeinstellungen” muss
mit kleinen Abweichungen zwischen Bildschirm
und Druckergebnis gerechnet werden.
x Es muss vor der Umwandlung in CMYK
ein ICC-Profil für den Offsetdruck in Euorpa
angewählt oder installiert werden.
Lächel o Wenn die Druckerei ein eigenes ICC-Profil
ihrer Druckmaschinen hat, sollte dieses
verwendet werden.
Lächel o Wenn PhotoShop eine Farbwarnung mittels
grauer Stellen im Bild anzeigt, muss man damit
rechnen, dass die Farbe nicht korrekt
gedruckt wird.

Außer Nr. 1 muss alles angewählt werden.
zu 3: Es ist der Idealfall wenn die Druckerei ein eigenes ICC-Profil zur Verfügung stellen kann.
zu 4: beim PS lässt sich die Farbumfang-Warnung über das Ansichtsmenü einschalten, die über nicht druckbare CMYK-Farben informiert

Und da sich an deinen 2. Fragenkatalog noch niemand gewagt hat:

Zitat:
Sie wollen eine EPS-Datei in Corel übernehmen.
Welche der folgenden Aussagen sind richtig?
o Die EPS-Datei kann nicht verändert werden
o Die EPS-Datei kann verändert werden,
wenn sie mit “Postscript Interpreted”importiert wird.
o Sehr komplexe EPS-Dateien können nicht verändert werden.
o Beim Öffnen der EPS-Datei können Schriften fehlen.

#1 und 4
ob neuere Corel-Versionen #2 können weiß ich nicht
Zitat:
Sie Scannen eine bereits
gedruckte Vorlage. Welchen
Informationsgehalt, ausgedrückt
in Auflösung können
Sie maximal erhalten?
o 300 dpi
o 30 dpi
o 3000 dpi

keine Ahnung 300 erscheint mir zu hoch - aber 30 zu wenig
Ich verstehe offen gesagt die Frage nicht.
Zitat:
Für ein Plakat(DIN A2) soll ein Bild gescannt werden. Das Bild soll
das Plakat vollständig ausfüllen. Die Vorlage ist ein offsetgedrucktes
DIN A4-Blatt. Welche Aussagen dazu sind richtig?
o Die Auflösung ist zu gering und die Sache funktioniert gar nicht.
o Das Bild muss sehr hoch aufgelöst eingescannt werden.(600 ppi)
o Das Bild muss unscharf gerechnet werden, damit das ursprüngliche
Offsetraster nicht mehr sichtbar ist.
o Man muss nur hochauflösend genug einscannen, dann kann man
auf jede Größe skalieren.

#1 Schau dir mal ein offsetgedrucktes Bild mal mit einer 4-fach Lupe an, dann weißt du warum
Wenn die Vorlage verkleinert gedruckt würde kann man mit #2 und 3 bei noch akzeptabler Qualität scannen.
Zitat:
Welche drei Farbarten unterstützt Photoshop?
// keine Ahnung hab das nicht. evtl rgb,cmyk und ?

und LAB
Zitat:
Welche Bilder untersützt Photoshop außer Farbbildern?

Bitmap, Graustufen, Duplex, Mehrkanal, Indizierte Farben
Zitat:
Was ist das sinnvollste Datenformat für den Austausch von
Pixelbildern?
//jpeg?

schlechteste Antwort
TIFF oder EPS

Grüsse max
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Aulösung
hat üblicherweise
ein Offsetbelichter?
o 600 dpi
X 2400 dpi
o 4800 dpi

Zitat:
Zitat:
Wenn man nur
reinen Text an einen
Vorstufenbetrieb geben wil,
welche Formate eignen sich
besonders gut?
*Schnief* x *.txt
Lächel o ASCII
*Schnief* o *.rtf

Nur ASCII ist richtig. Es bezeichnet die universelle Zeichencodierung.
*.txt und *.rtf sind Dateiformate gängiger Textverarbeitungsprogramme und stammen in dieser Form ursprünglich aus der MS-DOS Welt. Apple und Unix Computer waren zu Beginn nicht in der Lage diese Dateien zu lesen.


Ich hätte alle 3 angekreuzt da die doch alle auf allen Betriebssystem ohne extra installierte Software ausgelesen werden können.

Zitat:
Zitat:
Was ist das sinnvollste Datenformat für den Austausch von
Pixelbildern?
//jpeg?

schlechteste Antwort
TIFF oder EPS


EPS ist ebenfalls eine schlechte Wahl.
EPS ist veraltet und sollte man seit der Creative Suite auch nicht mehr verwenden. Zudem unterstützt es keine Transparenzen noch Farbprofile.

.tiff ist hier wohl die sinnvollste Antwort


Mich nervt vorallem der Non-Print Bereich, das ist nen Buch mit sieben Siegeln für mich Ooops
Naja ich bin gespannt was die neue Verordung so mit sich bringt *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Mi 21.01.2009 23:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pckr

Dabei seit: 07.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.01.2009 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich meine Abschlussprüfung im Dezember geschrieben habe, verkaufe ich meine Übungsbücher.

Wer Interesse hat kann sich gerne per Email melden. Preis der Bücher: Verhandlungsbasis

Ich verkaufe:

- Informationen verbreiten
Medien gestalten und herstellen. Vierte Auflage. Verlag Beruf und Schule
(ähnlich wie das Kompendium, nicht ganz so umfangreich von den Themen aber einige Themen erklärt es viel, viel ausführlicher und verständlicher als das Kompendium). Neupreis: 30 Euro
http://vbus.de/info-neu49.htm#Infoneu

- Prüfungstraining Mediengestaltung
Verlag Beruf und Schule. Zweite Auflage. Neupreis: 17 Euro
http://vbus.de/prueftrain151.htm#PruefungstrainingMediengestaltung
(ein Übungsbuch mit Prüfungsähnlichenfragen. Sehr gut um sein Wissen abzufragen. In dem Buch habe ich nur mit Bleistift reingeschrieben. Alles lässt sich wegradieren bzw. ich habe vielleicht die Hälfte des Buches beschrieben).

- PAL-Prüfungsbuch. Wirtschafts- und Sozialkunde.
Testaufgaben für die Berufsausbildung.
Das Übungsbuch für den Prüfungsbereich PoWi. Neu: ca. 20 Euro)
(ebenfalls nur mit Bleistift reingeschrieben, alles radierbar. vielleicht auch etwa die Hälfte der Seiten beschrieben).

Bei Interesse einfach mit einem Preisvorschlag per Email an:
designermail@gmx.de
melden.

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
pckr

Dabei seit: 07.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.01.2009 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Welche Aulösung
hat üblicherweise
ein Offsetbelichter?
o 600 dpi
X 2400 dpi
o 4800 dpi

Zitat:
Zitat:
Wenn man nur
reinen Text an einen
Vorstufenbetrieb geben wil,
welche Formate eignen sich
besonders gut?
*Schnief* x *.txt
Lächel o ASCII
*Schnief* o *.rtf

Nur ASCII ist richtig. Es bezeichnet die universelle Zeichencodierung.
*.txt und *.rtf sind Dateiformate gängiger Textverarbeitungsprogramme und stammen in dieser Form ursprünglich aus der MS-DOS Welt. Apple und Unix Computer waren zu Beginn nicht in der Lage diese Dateien zu lesen.


Ich hätte alle 3 angekreuzt da die doch alle auf allen Betriebssystem ohne extra installierte Software ausgelesen werden können.

Zitat:
Zitat:
Was ist das sinnvollste Datenformat für den Austausch von
Pixelbildern?
//jpeg?

schlechteste Antwort
TIFF oder EPS


EPS ist ebenfalls eine schlechte Wahl.
EPS ist veraltet und sollte man seit der Creative Suite auch nicht mehr verwenden. Zudem unterstützt es keine Transparenzen noch Farbprofile.

.tiff ist hier wohl die sinnvollste Antwort


Mich nervt vorallem der Non-Print Bereich, das ist nen Buch mit sieben Siegeln für mich Ooops
Naja ich bin gespannt was die neue Verordung so mit sich bringt *zwinker*



EPS veraltet...naja. nicht unbedingt. es gibt noch viele Sachen wie Triplex Bilder in denen EPS noch erste Wahl ist.
Veraltet ist völliger Schwachsinn.
EPS wäre für den Austausch von Pixeldaten immer noch ok und gut. EPS unterstützt im Vergleich zu TIFF Vektor und Pixeldaten.
Üblich sind jedoch TIFF Dateien.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 3 Fragen auf die ich gerne ne Antwort hätte!
Frage und Antwort Spiel
Aufgabenstellung und korrekte Antwort
wiso-frage-antwort
Frage und Antwort - Spiel zur Vorbereitung
Abschlussprüfung Muster- und Antwort-Vorlagen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.