mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildanalyse vom 09.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Bildanalyse
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
curbiii

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.03.2009 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns war das auch so, wie chibisabrina meinte. Wir hatten das Thema auch in der Prüfung und haben das Bild nochmal als Farbausdruck bekommen. Also Farbe auch mitlernen. Lächel

Bei Bildaufbau sollte noch die Linienführung rein. Also "gibt es dominierende Lineien im Bild, die den Blick des Betrachters leiten?". (Wirkung und warum sie so gesetzt wurden.)

Wichtig war es es sonst noch, am Ende der Analyse auf die Symbolik im Bild einzugehen. Kurz anreißen, was der Künstler damit ausdrücken wollte/könnte (stumpf gesagt: weiße Taube = könnte Frieden sein Grins), und wie Cream schon meinte, am besten auf den historischen Hintergrund beziehen.

Bildanalyse ist n schönes Thema. Da kann man eigentlich gut Punkte sammeln. Viel Glück *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unser Lehrer gestern meinte, dass wohl unter Bildanalyse alles mit Tonwertkorrektur und Gradationskurven.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Bildanalyse kann nach 2 verschiedene Prinzipien geschehen, zum einen eben die technische Seite (Gradationskurve, TWK, Tonwerte etc) und eben gestalterisch...

Werd mir das gestalterische nochmal kurz etwas ansehen un dann passt das.

Gut ist bei dem Thema einfach das es keine einheitliche Lösung geben kann (jedenfalls für den gestalterischen Teil)
In ein Bild kann man ne Menge hineininterpretieren und wenn man das dann gut verpackt und mit einigen gestalterischen Grundgesetzen verpackt ist hier Punkte sammeln angesagt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.03.2009 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So schauts aus *zwinker* Die meisten Prüfungsfragen aus den ZP's sind vielfach richtig zu beantworten sofern man die Frage versteht und die richtigen Fachbegriffe irgendwie einbaut sammelt man immer Punkte. Unser Lehrer bei mir aus der Klasse der mit im Ausschuss ist meinte bei den ganzen ZP's die wir in der Schule gemacht haben wären meine Antworten genauso wie die der mitschüler richtig obwohl jeder irgendwo was anderes hatte und woanders drauf eingenagne ist Grins

Erklären sie JPEG da reicht es nur schon aus wenn man die Abk. von JPEG kennt oder man schreibt hin, dass es ein verlustbehaftetes Bildformat ist. Da gibt es endlose Antworten solange nichts genaues abgefragt wird ^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildanalyse
Bildanalyse
Bildanalyse
Bildanalyse
Bildanalyse & Grafikbearbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.