mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 01:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: zielgruppe vom 18.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> zielgruppe
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
maci
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Dortmund
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.12.2005 17:53
Titel

zielgruppe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hiho

ich tu mich ziemlich schwer eine zielgruppe zu finden und frage mich mittlerweile wen man wirklich sicher in die zielruppe packen kann! nach langer suche habe ich dann eine studie gefunden die von einem grossen seriösen institut erstellt wurde aber nun alles völlig auf den kopf stellt was ich als zielgruppe definiert habe! es steht fast im kontrast dazu (realität <=> meine zielgruppe)

was meint ihr soll ich die zielgruppe auf die reelle studie beziehen oder darauf was man sich zusammenreimt aus den angaben der prüfung und was man dann sich selber dabei denkt?

mfg martin k
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstblume

Dabei seit: 30.10.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.12.2005 18:08
Titel

Re: zielgruppe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf welche Studie beziehst du dich denn da?!

Letztendlich ist ja wichtig, dass du die Auswahl der Personen
die zur Zielgruppe gehören plausibel begründen kannst...

Wenn du deine Argumentation auf dieses Studie stützt könnte
das vielleicht etwas einseitig werden...
Unter Umständen vielleicht, is jetzt so meine Meinung.
* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
maci
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Dortmund
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.12.2005 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bisher habe ich in keiner konzeptin gelesen warum bestimmte personen als zielgruppe auserwählt wurden! ich hab wirklich einige gelesen und die sind alle nach dem motto "zur zielgruppe gehören die und die sind so und so alt haben geld oder nicht haben plan vom inet oder nicht"
was ich bisher gelesen hab war nur eine nennung aber keine begründung!

und ich meine in der realität ist es auch nunmal so dass eine aufwendige zielgruppenanalyse durchgeführt wird (*räusper*) und es sich somit nach den reellen kaufgruppen orientiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dj.k1o

Dabei seit: 01.10.2005
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.12.2005 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

also zur Zielgruppe würde ich mich jetzt recherchetechnisch nicht so weit bewegen. denn wie du schon gesagt hast stimmen die studien kaum mit dem überein was man selber kennt und denkt. des weiteren beziehen sich studien immer auf den durchschnitt, aber durchschnitts-angelegenheiten sind für'n popo.

bestes beispiel ist die studio zum bier trinken, wobei wohl jeder detsche über 20 liter im jahr trinkt, egal welchen alters. ich hingegen trinke kein bier...also trinkt jemand anderes mein bier. *Thumbs up!*

also schreib was du denkst und eine gute begründung dazu, wenn das ganze mit deinen anderen punkten (typo, farben & bilder) übereinstimmt, dann geht nix schief... * Ja, ja, ja... *

lg dK
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.12.2005 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Niemand verlangt in der Abschlussprüfung, dass du tiefergehend irgendwelche Sinus Milieus aufdröselst - von Hedonisten über Moderne Performer bis zu Experimentalisten und wie sie alle heißen - und/oder irgendwelche Studien zitierst.

Es reicht vollkommen aus sich auf das Briefing zu konzentrieren und daraus die Zielgruppe grob zu umreißen.

Also:
Geschlecht
Alter
Status (arm, reich, Renter, Hausfrau, Schüler usw.)
Lebensstil
(z.b. aktive, dynamische, technikbegeisterte, individualitätsstrebend, gesellig, reich, arm usw.)

Das ganze schön formuliert und mit einer guten Überleitung zur Zielsetzung des Produktes.

Fertig. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Aulin
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.12.2005 12:54
Titel

Berater?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Seid ihr berater oder designer? also ich bin berater und hab grad voll das problem, vielleicht kann mir ja mal jemand helfen? also, ich muss ja eine werbekonzeption schreiben, bin mit der markt-, zielgruppen- und konkurrenzanalyse fertig- jetzt steht die umsetzung/gestaltung still.. ich komme da nicht weiter, d.h. muss ich als berater mir ein cd, logo, schrift etc. selbst ausdenken? wie läuft das? ich habe in meinem prüfungsordner nur texte und bilder drin, kein logo NIX!!! bitte helft mir, bin sehr verzweifelt und weiß nicht weiter... dann muss ich noch die werbemittel nenne, das ist nicht so das problem, bei mir ist nur gesaltung echt schwer!!

was meint ihr???
 
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.12.2005 13:41
Titel

Re: Berater?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aulin hat geschrieben:
Hallo! Seid ihr berater oder designer? also ich bin berater und hab grad voll das problem, vielleicht kann mir ja mal jemand helfen? also, ich muss ja eine werbekonzeption schreiben, bin mit der markt-, zielgruppen- und konkurrenzanalyse fertig- jetzt steht die umsetzung/gestaltung still.. ich komme da nicht weiter, d.h. muss ich als berater mir ein cd, logo, schrift etc. selbst ausdenken? wie läuft das? ich habe in meinem prüfungsordner nur texte und bilder drin, kein logo NIX!!! bitte helft mir, bin sehr verzweifelt und weiß nicht weiter... dann muss ich noch die werbemittel nenne, das ist nicht so das problem, bei mir ist nur gesaltung echt schwer!!

was meint ihr???



Ruf deine IHK an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Aulin
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.12.2005 16:13
Titel

zfa

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! danke, hab ich grad gemacht, noch besser, aus verzweiflung hab ich mich direkt an die zfa gewendet!!! meine antwort hab ich bekommen!!!
 
 
Ähnliche Themen Zielgruppe
Zielgruppe definieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.