mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was bedeutet 10 Arbeitstage? vom 24.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Was bedeutet 10 Arbeitstage?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.05.2011 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Chosen One hat geschrieben:
Nein, falsch, ich habe bei der zuständigen IHK angerufen und nachgefragt.



kommt drauf an wie man §15 des BBiG auslegt, ich vermute stark dass es vor Gericht sehr großzügig ausgelegt wird und es würde mich auch nicht wundern wenn es schon entsprechende Urteile zugunsten des Azubis gibt.

§ 15 Freistellung
Ausbildende haben Auszubildende für die Teilnahme am Berufsschulunterricht und an
Prüfungen freizustellen. Das Gleiche gilt, wenn Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der
Ausbildungsstätte durchzuführen sind.

Die Prüfungszeit ist offiziell mit 10 Arbeitstagen angegeben, das heißt du musst auch für 10 Arbeitstage freigestellt werden.
Dass das in der Praxis natürlich nicht so läuft, und man als Azubi nur schwer dagegen vorgehn kann, ist (leider) klar
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.05.2011 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Floco Loco hat geschrieben:
[Dein Arbeitgeber MUSS dir 10 komplette Arbeitstage für diesen Prüfungsteil lassen, sonst kannst du dich bei der IHK beschweren!


Ja, wo steht das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Chosen One

Dabei seit: 30.03.2011
Ort: South Carmain Qt.
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.05.2011 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mir wurde das so von der ihk gesagt, finde 10 arbeitstage aber ehrlich gesagt recht grosszügig für solch popelige karten plus zusatz...
  View user's profile Private Nachricht senden
Miza

Dabei seit: 15.10.2010
Ort: Gelsenkirchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.05.2011 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub die Prüfung ist von IHK zu IHK unterschiedlich! In meiner Prüfung steht zum Beispiel statt 10 Arbeitstage, 10 Konzeptionstage! Ich hab mein Lehrer gefragt und er meinte ich hab zwar 10 Tage zeit um mir Gedanken zu machen und die Konzeption zu schreiben aber nur 7 Stunden zeit um Teil A und B zu machen! Am besten jeder fragt bei seiner IHK oder Lehrer nach und ist somit auf der sicheren Seite!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 100102
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.05.2011 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für teil a und b nur 7 stunden? Grins na dann viel spaß. ich finde schon alleine für teil b sind 7 stunden recht knapp, wegen der ganzen bildbearbeitung.
 
Miza

Dabei seit: 15.10.2010
Ort: Gelsenkirchen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.05.2011 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächerlich oder? Bei anderen IHK´s hat man für Teil A dann auch wirklich 10 Tage zeit und Teil B 7 Stunden und wir müssen das alles in 7 Stunden meistern. Ich erstelle mir Photoshop-Aktionen bei den 3 Produktkarten...Hoffe, das ich mir so zeit sparen kann..
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 100102
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.05.2011 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh, aber abgesehen davon, dass jede ihk sich selber ihre prüfungsvorgaben rauszieht und durchsetzt und auch sich freihält, ob fragen zur aufgabenstellung beantwortet werden oder nicht, aber die prüfungsaufgaben kommen von der zfa...bundeseinheitlich. ihk ist nur für die durchführung und bewertung zuständig. und in dem aufgabenblatt steht doch klar drin bei teil a (konzeptionsphase: 10 tage, abzugeben sind:...) und bei teil b 7 stunden prüfungszeit. das sind zwei seperate prüfungsteile, zu denen es auch seperate vorgaben zur abgabe gibt.

Zuletzt bearbeitet von am Do 26.05.2011 10:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 100102
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 26.05.2011 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde bei deiner ihk anrufen und nochmal nachfragen. lehrer wissen auch nicht immer alles. und wenn die ihk sich so äußert, dass du wirklich alles an einem tag machen sollst, würde ich bei der zfa nachhaken. kann nicht so ganz stimmen.
 
 
Ähnliche Themen was bedeutet w3 - w8 usw???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.