mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorbereitung W3 - Text, Grafik, Bildbearbeitung? vom 18.10.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Vorbereitung W3 - Text, Grafik, Bildbearbeitung?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 19.10.2010 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die Fachrrichtung Konzeption & Visualisierung. Was könnte denn bei mir für ne Aufgabe im W3 Modul gestellt werden? Kann mir da jemand helfen bzw. hat jemand Erfahrungsberichte?

Gruß
 
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.10.2010 22:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Menno, ihr jungen Leute ... seid manchmal ganz schön peilo ...
Für euren Beruf gibt es eine Ausbildungsverordnung. Googelt doch mal oder fragt einfach mal euren Lehrer ... *hehe* nervt den mal richtig, denn der hat es ja irgendwie versäumt euch mitzuteilen, daß die ZFA Medien bundesweit einheitlich die Prüfungen erstellt.

Die Seite www.zfamedien.de ist eine gute Anlaufstelle für Fragen, die mit der Prüfung zu tun haben. Da gibt es auch "alte" Prüfungsaufgaben (Praxis und Theorie, auch für W3-Modul). Das hatte ich in diesem Thread schonmal erwähnt ... ts * Keine Ahnung... *

Hier gibts die Verordnung zur Berufsausbildung: Klick
Da gibt es drei Auswahllisten, die jeweils nochmals in die drei Fachrichtungen unterteilt sind. Für die Prüfung relevant sind (ich glaub) nur die Listen II und III.

So. Und jetzt will ich solche Fragen nicht mehr hören muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.10.2010 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

missjivi hat geschrieben:

Da gibt es drei Auswahllisten, die jeweils nochmals in die drei Fachrichtungen unterteilt sind. Für die Prüfung relevant sind (ich glaub) nur die Listen II und III.


Nur die III ist prüfungsrelevant.
Und da kann man bei Konzeption und Visualisierung nur Designkonzeption II nehmen. Ich denke er meinte eher, welche Aufgabenstellung genau da wohl kommen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.10.2010 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Hinweis, Eeengell. Ich wusste es nicht mehr ganz genau.

Ich kann ja auch nicht hellsehen und empfehle daher immer einen Blick in die Vergangenheit um daraus evtl. auf die Zukunft schließen zu können. *Huch*

Hier noch ein Link zu den Ergebnissen des Gestaltungswettbewerbes (Prüfung Sommer 2010): Klick

Da stehen auch nochmal Aufgabenstellungen für alle Fachrichtungen (aber nur für Prüfungsstück I)

edit: Name verwechselt ... hihi


Zuletzt bearbeitet von missjivi am Mi 20.10.2010 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chochoc

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.11.2010 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

W3 Modul - Thema 3

Tabellenfunktion (Indesign), evtl. XML Export
Diagrammfunktion (Illustrator)

Da letztes Mal schon ne Tabelle dran war, gehe ich davon aus, dass dieses mal ein Diagramm drankommen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
UlLu88

Dabei seit: 29.08.2008
Ort: Kefeld
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.12.2010 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich weiß nicht, ob ich hierfür extra ein neues Thema hätte anfangen sollen, aber egal:

Die CD, die mitgeliefert wurde, da sind doch die ganzen W3 Module immer schon mit drin? Ich beispielsweise habe mich für das 3. (Bildbearbeitung) entschieden. Ich seh in dem Ordner genau 2 Bilder, und ich geh stark davon aus, dass ich das eine als Hintergrund in das andere einfügen soll ... Im Prinzip könnte ich das ja vorher alles schon machen? Nur so als Tipp, wobei ich glaube, dass auf die Idee schon mehrere gekommen sind ... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
alllesbanana

Dabei seit: 01.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.12.2010 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

UlLu88 hat geschrieben:
Hi,

ich weiß nicht, ob ich hierfür extra ein neues Thema hätte anfangen sollen, aber egal:

Die CD, die mitgeliefert wurde, da sind doch die ganzen W3 Module immer schon mit drin? Ich beispielsweise habe mich für das 3. (Bildbearbeitung) entschieden. Ich seh in dem Ordner genau 2 Bilder, und ich geh stark davon aus, dass ich das eine als Hintergrund in das andere einfügen soll ... Im Prinzip könnte ich das ja vorher alles schon machen? Nur so als Tipp, wobei ich glaube, dass auf die Idee schon mehrere gekommen sind ... Lächel


Ihr dürft Euch da nich für irgendeine Aufgabe 'entscheiden'! Euer Ausbildungsschwerpunkt müsste in Eurem Ausbildungsvertrag festgelegt sein. Somit müsst ihr die entsprechende Aufgabe bearbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
-katie-

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: Darmstadt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.12.2010 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also in meinem Ausbildungsvertrag habe ich keinen Schwerpunkt finden können, und mein Ausbilder meinte damals ich soll das nehmen, was ich am besten kann -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP Winter 06] W3 Modul 08 - Text-, Grafik-, Bildbearbeitung
Frage zum Modul W08 - Text-, Grafik- und Bildbearbeitung
W03 Modul Text-, Grafik- und Bildgestaltung
W08 - Text,-Bild, Grafik nonprint
W3 Modul Text-, Grafik- und Bilddatenbearbeitung - Aufgaben?
Neue Verdordnung W03 Text-, Grafik- und Bilddatenbearbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.