mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verständnisfrage zur Aufgabenstellung (nonprint/alt) vom 23.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Verständnisfrage zur Aufgabenstellung (nonprint/alt)
Autor Nachricht
konsumkünstler
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 15:49
Titel

Verständnisfrage zur Aufgabenstellung (nonprint/alt)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

hab da mal ein paar Fragen. In meiner Aufgabenstellung werden Punkte aufgeführt die ich bei meiner Konzeption berücksichtigen soll. U.a steht dort:

1. "Gestalterisches Konzept der Benutzerführung" - irgendwie kann ich damit nicht wirklich was anfangen. Wollen die da wissen ob ich z.B. irgendwelche Roll-Over-Verhalten in meine Navi einbauen will??

2. "Überlegungen zur Bildgestaltung" - darf/muss ich an dieser Stelle bereits Bilder einbinden, die mir für die Prüfung vorgegeben sind oder eher nur allgemeines blabla?

Unter "Abzugeben sind" soll ich eine "schrifliche Erläuterung zur Konzeption, Gestaltung, Typo, Bildbearbeitung und verwendeter Hard- und Software" mitliefern. Was bitteschön soll ich da noch erläutern?

helft mir - ich bin verzweifelt Menno!

darf ich das hier überhaupt fragen? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeiteffekt

Dabei seit: 01.05.2008
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast doch einen Ansprechpartner erhalten, falls es Fragen bei der praktischen Prüfung gibt. Das ist auf jeden Fall der sicherste Weg, ohne sich schlechte Noten wegen Halbwahrheiten einzufangen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
konsumkünstler
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja. Eine Ansprechpartner habe ich nicht wirklich, da ich als externer die Prüfung mache. Ich könnte höchstens die IHK fragen, aber die haben was die Fragen direkt angeht ohnehin keine Ahnung. Ob ich mich direkt bei der ZFA erkundigen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Decart

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Bremen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.05.2009 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne jetzt genau zu wissen, worauf dein Prüfungsausschuss achten wird ... (ich weiß es bei meinem auch nicht) ...

Zitat:
1. "Gestalterisches Konzept der Benutzerführung"

... ne einfache Begründung warum du das Menu soundso gestaltet hast (evtl. Menupunkte verschachtelt hast, das Ganze gesplittet hast (Main/Sub/Servicenav), und natürlich das Aussehen begründen)

Zitat:
2. "Überlegungen zur Bildgestaltung"

...Warum dieses oder jens Format, Einfärbung etc. (Im Kompendium unter Bildgestaltung kucken und die Punkte grob abarbeiten)

Zum letzten Punkt: Hier wird einfach nur nochmal verdeutlicht, dass du alles was du machst, irgendwie begründen musst und zwar in einem zusammenhängendem Konzept ... welches auch deinem Berufsstand entsprechend aussehen sollte.

Hoffe das hilft dir erstmal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sascha123

Dabei seit: 06.05.2009
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.05.2009 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
naja. Eine Ansprechpartner habe ich nicht wirklich, da ich als externer die Prüfung mache. Ich könnte höchstens die IHK fragen, aber die haben was die Fragen direkt angeht ohnehin keine Ahnung. Ob ich mich direkt bei der ZFA erkundigen kann?


ja kannst du, die ihk hat kein plan da geb ich dir recht.
natürlich sollte es auch dein ausbilder beantworten können.
  View user's profile Private Nachricht senden
konsumkünstler
Threadersteller

Dabei seit: 05.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.05.2009 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Decart hat geschrieben:
Hoffe das hilft dir erstmal.


Super *Thumbs up!*

nur das mit der Erläuterung nicht wirklich. Das ich ein Konzept schreiben soll ist mir klar. Aber am Ende nochmal eine Erläuterung zum Konzept in dem ich nochmal auf die Gestaltung und Typo eingehen soll (was ja eigentlich schon im Konzept selbst steht) .. ich checks immernoch nich..


Zuletzt bearbeitet von konsumkünstler am So 24.05.2009 18:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guitarry

Dabei seit: 20.01.2009
Ort: Krefeld
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich vermute, dass genau das die konzeption sein soll. dieser punkt gehört ja auch nicht zu prüfungszeit. also die 10tage konzizeit
  View user's profile Private Nachricht senden
fil423

Dabei seit: 11.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.05.2009 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

konsumkünstler hat geschrieben:



nur das mit der Erläuterung nicht wirklich. Das ich ein Konzept schreiben soll ist mir klar. Aber am Ende nochmal eine Erläuterung zum Konzept in dem ich nochmal auf die Gestaltung und Typo eingehen soll (was ja eigentlich schon im Konzept selbst steht) .. ich checks immernoch nich..


Neeeee, sollst da nix zusätzlich schreiben... Also mir wurds so erklärt, dass diese Punkte mit in deine Konzepzion rein sollen. Die Formulierung von denen ist einfach mal wieder eher suboptimal gewählt *balla balla*

Ist genau so ne super formulierung wie das mit der anklickbaren wortmarke. Soll einfach heißen, dass du dir dazu ein paar Sätze aus den Fingern saugst und in die Konzepton mit reinschreibst. Die Punkte müssen meines Wissens nach noch nicht mal heißen. Es soll einfach erkennbar sein, dass du diese Punkte mit in deine Überlegungen eingebunden hast.

Ist doch im Endeffekt wie bei allen Abschlussprüfungen. Die Fragen sind überklugscheisserisch formuliert. Was die aber meinen, ist eigentlich ganz einfach - soll hat intelligent klingen Grins


Zuletzt bearbeitet von fil423 am Di 26.05.2009 21:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aufgabenstellung Nonprint schlicht dämlich
zikara - aufgabenstellung
Aufgabenstellung Praktische ZP 09 für die Non-Printer
Aufgabenstellung und korrekte Antwort
Aufgabenstellung Abschlußprüfung Non-Print
Hilfe zu einer Aufgabenstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.