mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Veredelungen - Sonderwünsche selber machen? vom 22.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Veredelungen - Sonderwünsche selber machen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
escaPe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 16:39
Titel

Veredelungen - Sonderwünsche selber machen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Mediengestalter

Da nun bald die praktische Prüfung ansteht und sich neben den ganzen Theorie kram auch andere
Fragen ergeben, wollt ich diese einfach mal in den Raum werfen.

Grundsätzlich wollte ich um Tipps zum Thema Veredelung oder Sonderwünsche fragen.

Also:

Was kann man alles mit ein bischen feingefühl und bastlerischen Fähigkeiten an Extras auf einem
bedrucktem Stück Papier erreichen?

Mir ist hier direkt das Prinzip der Schablon in den Kopf gekommen mit der man eventuell Sonderfarben
aus der Sprühdose oder Glanzlack (UV-Lack) imitieren könnte. Hab das bis dato nicht probiert. Vielleicht
hat jemand damit schonmal Erfahrung gesammelt?

Hab auch schon gesehen das es Leute mit Klebefolie realisierten, was aber nicht wirklich gelungen aussah.

Natürlich auch noch das Stanzen mit der Schere oder dem Schneidemesser, wobei hier runde Formen
erstmal gelingen müssen.

Zum Thema Prägung ist mir bis jetzt noch leider keine Idee ins Hirn gefallen..


Wenn ihr Ideen, Links, Tutorials oder Erfahrungen habt ob positiv oder negativ einfach hier rein.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.04.2010 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So ziemlich alles, was Du selbst, mit der Hand, machst, sieht auch so aus. Sprich: wenn dieser Effekt gewünscht ist, ist das super. Ist er es nicht, ist es Schwachsinn, dies so zu tun. Wieso sollte ich etwas schlechter selber machen, wenn andere dies besser machen? Das ergibt keinen Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
escaPe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil das was andere (Druckereien) machen, erstens in Einzelauflage nie angeboten wird und zweitens die Kosten
viel zu hoch für einen Azubi im dritten Lehrjahr sind.

Es geht mir nicht darum das Ergebnis besser als Offset aussehen zu lassen, sondern darum ähnliche
oder ansatzweise ähnliche Ergebnisse im Bastelmodus anzufertigen und dabei noch eine Menge Kohle
zu sparen.

Sollte ich noch erwähnen das wir hier im Abschlussprüfungs Praxis Unterforum unterwegs sind und mich auch
das genau zu diesem Interessiert?

1. Einzelauflage
2. Kein Budget
3. Prüfungsstück

back to topic


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Do 22.04.2010 19:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.04.2010 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Meinung nach reicht es wenn du in die Konzeption schreibst wie deine Veredelung (wenn gewünscht) aussehen soll. Du druckst das ganze nämlich auch nicht immer auf auflagenpapier und schon gar nich im offset oder? Sondern auf dem Digitaldrucker und hängst ein Papiermuster an. Da brauchst du auch net aufwendig zu basteln.
Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.04.2010 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja wieso nicht das auf dem Ausdruck rüberbringen was man sich vorstellt. Ich hab damals die AP 2007
Ausstellung gesehen und da hatten auch mindestens 50% der Ausdrucke eine "gebastelte" Veredelung.

Ich will auch hier ganricht darüber reden ob man das machen soll oder nicht... Das ist jedem selbst überlassen.
Besonders da man nicht weis was man machen soll und um welches Thema die Praxis sich dreht.

Aber man sollte ja schon im vornerein wissen was möglich ist was gut aussieht und was nicht.

Ich werde mir morgen Klarlack ausm OBI besorgen und mal schaun wie die Druckerfarbe sich verhält.

Das gleiche auch mit Buntlack und wie das Papier sich dementsprächend wellt.

Aber wie gesagt ich will hier nicht über den Grundsatz reden sondern Erfahrungen und Tipps austauschen
  View user's profile Private Nachricht senden
vanessa_88

Dabei seit: 17.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.04.2010 07:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Klarlack vom Baumarkt funktioniert super wenn man partielle Lackierung oder ähnliches zeigen will.
Für Gold oder Silberfarben habe ich mir bisher immer ein Blatt aus dem Bastelladen geholt. (Geht allerdings nur wenn es vollflächig ist und kein weiß enthält) aber die Idee mit der Sprühdose werde ich demnächst mal probieren.

Zur Prägung: Ich wollte mal eine mehrstufige Prägung andeuten. Hab mir die einzelnen Elemente ausgeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt. Zeigt den Effekt, sieht aber nicht sehr gut aus und geht auch nur bei großflächigen Sachen.
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.04.2010 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab es nun mit dem BuntLack Hochglänzend - transparent vom OBI probiert

150ml 4,99€

Die Farbe aus meinem Canon IP Drucker bleibt unter dem Lack gestochen scharf.
Auch das Papier wellt sich nicht besonders stark und wird nach Trocknung wieder glatt.

Der Lack bekommt beim 3maligen drüber sprühen mit jeweils 5 Minuten Abstand eine
glatte Oberfläche und eine eindeutig sichtbare Erhöhung.

Die Schablone hab ich aus 150g Papier angefertigt. schwer wird es natürlich ganz kleine
und filigrane Formen aus dem Papier zu schneiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwertlilie

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.04.2010 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

escaPe hat geschrieben:
Also ich hab es nun mit dem BuntLack Hochglänzend - transparent vom OBI probiert

150ml 4,99€

Die Farbe aus meinem Canon IP Drucker bleibt unter dem Lack gestochen scharf.
Auch das Papier wellt sich nicht besonders stark und wird nach Trocknung wieder glatt.

Der Lack bekommt beim 3maligen drüber sprühen mit jeweils 5 Minuten Abstand eine
glatte Oberfläche und eine eindeutig sichtbare Erhöhung.

Die Schablone hab ich aus 150g Papier angefertigt. schwer wird es natürlich ganz kleine
und filigrane Formen aus dem Papier zu schneiden.


Und wie willst du rausfinden welche Farbe dieser Lack entspricht?
Machst du das mit augenmaß?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abschlussprüfungsthema/bereich selber wählen?
WISO Ankreuzantworten oder selber schreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.