mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 22.02.2024 11:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [SOLVED] Was könnte bei meiner W3Q-Aufgabe gefragt sein? vom 07.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [SOLVED] Was könnte bei meiner W3Q-Aufgabe gefragt sein?
Autor Nachricht
D.sign
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2016 17:11
Titel

[SOLVED] Was könnte bei meiner W3Q-Aufgabe gefragt sein?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe das System mit den W3-Qualifikationen nicht so ganz verstanden. Bei der IHK habe ich erfahren, dass ich folgendes gewählt habe:
- Typografische Gestaltung 1
- Digitale Bildbearbeitung 1
- Gestaltung von Printmedien
- Produktion Digitalmedien 2
- Text-, Grafik- und Bilddatenbearbeitung

Beim ZFA habe ich Beispielaufgaben zu dem Prüfungsstück II gefunden: http://www.zfamedien.de/downloads/MG_Beispielpruefung/MG_Beispielpruefung_einzeln/Aufgaben_Praxis/Gestaltung%20und%20Technik/W3-Qualifikationen.pdf
Welcher meiner 5 Qualifikationen wird aber denn nun abgefragt? Alle fünf etwa?


Zuletzt bearbeitet von D.sign am Fr 08.04.2016 08:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
baumi

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2016 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur Text-, Grafik- und Bilddatenbearbeitung ist überhaupt aus der W3-Wahlqulifikationsliste.

D.h. Dein Prüfungsstück II in Deiner AP (also der zweite Prüfungsteil Deiner Fertigkeitsprüfung für den Du 2h Zeit hast) wird aus diesem Themengebiet sein – z.B. in Deinem ZFA-PDF also die Aufgabe W3 mit dem Einlegeblatt.

Die Themen hättest Du also laut Ausbildungsordnung an 12 Wochen (Richtwert) im Betrieb "lernen" müssen (in der Zeit nach der ZP)…

Typografische Gestaltung 1/Digitale Bildbearbeitung 1 waren Deine W1-Wahlmodule vor der ZP (je 8 Wochen) und Gestaltung von Printmedien/Produktion Digitalmedien 2 Deine W2-Wahlmodule nach der ZP (je 6 Wochen) - aber dafür gibt es ja keine speziellen Prüfungsaufgaben - die gibt es nur, ganz speziell für das W3…
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
baumi

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2016 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei Dein W2 Produktion Digitalmedien 2 eigentlich zwingend aus W1 Produktion Digitalmedien 1 als Voraussetzung gehabt hätte - siehe MG-Verordnung §4 (4)
  View user's profile Private Nachricht senden
D.sign
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.04.2016 08:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke baumi! Endlich klärt mich mal jemand auf (=
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen W08-Wie ist die Aufgabe?
Prüfungsordnung - Was passiert wenn? - Experten gefragt
Fragen zu Aufgabe 1
Aufgabe rastern
Aufgabe 2 in ImageReady?
Speicherkapaziät Aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.