mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftliches Konzept vom 05.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Schriftliches Konzept
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
VioLentdance

Dabei seit: 09.03.2009
Ort: Marl
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was drin stehen soll ist auf den Zetteln vermerkt die einem für die praktische Prüfung mitgegeben wurden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nave

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe es nicht ganz, jeder sagt was anderes...
also mal kurz

Ich schreibe maximal 2 A4 Blätter zusammen darüber was ich und wieso ich es machen werde, nachdem ich den
ferz abgegeben habe. Wie auch schon erwähnt z.B:
Aufbau des Layouts
Auswahl von Farben
Typografie (Schriftwahl, Raumaufteilung, Lesbarkeit)
Bilder (Anordnung, Bildausschnitt, Modifikation)
Grafische Elemente begründen (falls verwendet)

--> eine kleine brochure? soll es schon gestalterisch sich am Endprodukt und der Konzeption anlehnen?
oder langt da echt einfach 2 A4 geschrieben Blätter, wieso weshalb warum ich das dies am Plakat gemacht habe?

anbei lege ich ein Entwurf zu meinem Plakat ab, --> hierzu wie genau soll der Entwurf sein? Bleistift skizze?
oder schon was grob angelegtes in Photoshop schnell zusammengeschustert?

So nachdem ich alles abgegeben habe fange ich, ich mache das Plakat den Anhänger, und schreibe dazu eine Konzeption bsp: [LINK]
und nehme eben den ganzen ferz mit das noch verlangt wird,- CD doppelte Ausdrucke und co.

So und nun korrigiert mich und verbessert mich bitte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
VioLentdance

Dabei seit: 09.03.2009
Ort: Marl
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Plakat würde ich fertig gestalten nich kurz was zusammenschustern.
Ich möchte behaupten da wird ein Endprodukt gefordert.
"Entwurf" nur weil es nicht abgenommen ist vom Kunden.
Ich hab ein komplettes Plakat geschustert, fertig und druckreif.

Das andere würd ich rausnehmen das wird auf der ZFA Seite nirgends erwähnt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerbyStar

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nochmal wegen der DOKUMENTATION <> KONZEPT diskussion.
sicher sind die online-beispiele alles KONZEPTE - allerdings muss man dazu sagen, diese KONZEPTE sind auch entstanden, obwohl auch die letzten jahre "DOKUMENTATION" in der aufgabenstellung stand.

im prinzip ist es fast das gleiche nur umfangreicher (bzw. doku ist passiert in der vergangenheit & konzept soll passieren).
theoretisch könnte man gerade als non-printer gar nicht nur die doku machen und kein konzept, dann müsste man ja alles noch in den 7 stunden machen, was realsistisch nicht mal in einer woche geht.

klar es ist nicht falsch, 2 seiten im word in stichpunkten zu machen, aber die zeit erlaubt es und der eigene anspruch sollte schon höher sein.
d.h. es sollte schon an KONZEPT / CD MANUAL rankommen, denn der job ist nun mal mediengestalter. das ist wie wenn man sich als MG bewirbt und auch nur ne normale WORDbewerbung hinschickt. jeder einbläut dir ein sich an die verdammten standarts im word zu halten - aber mal ehrlich....wer nimmt ein MG mit ne WORDbewerbung?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VioLentdance

Dabei seit: 09.03.2009
Ort: Marl
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 16:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die non-printer (sprich digital) müssen ja auch ne Konzeption schreiben, so sagts die Aufgabenstellung.

Die Printer dürfen sich mit einer Dokumentation zufrieden geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DerbyStar

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: leipzig
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

VioLentdance hat geschrieben:
Die non-printer (sprich digital) müssen ja auch ne Konzeption schreiben, so sagts die Aufgabenstellung.

Die Printer dürfen sich mit einer Dokumentation zufrieden geben.


echt? dann hab ich irgendwas falsch gelesen.

aber dann ist es ja wirklich höchst unfair. du musst ja eh schon haufen screens als non printer machen, hast prinz. 3x mehr zu tun als printer und dann musst du auch noch konzept. unerhört * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gehört eigentlich auch die Anzahl der vernichteten Litern Bier wärend der Konzeptionsphase in so eine Dokumentation?

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
nave

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: Karlsruhe
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.05.2010 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jap, das gehört nämlich zu vorbereitungsphase du mußt dich mental und körperlich ja drauf einstellen und dich
in die Zielgruppe hineinversetzten können. ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konzept bis zum 17.12
Konzept?
Konzept-Beispiel!!
Konzept Kampagne
konzept zum xten mal...
Konzept design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.