mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 07:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechnung zur Übung vom 04.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Rechnung zur Übung
Autor Nachricht
kcg123
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2009
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 16:48
Titel

Rechnung zur Übung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo habe diese aufgabe gefunden und wollte fragen ob diese richtig ist?

A laser printer has a total solution of 600 dpi. Pictures and graphics should be print out with a screen frequency of 75 lpi.
a. How many nuances of tonal values can be implemented mathematically? 600x75= 45000

b. What is the required screen frequency to realize 100 nuances of tonal values? 600x75=45000x100= 4500000

c. Which resolution the printer should have to produce 170 nuances of tonal values at a screen frequency of 75 lpi?
600x75=45000x100= 4500000:75 = 600


danke und gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
gajel

Dabei seit: 19.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dich mal gefragt was die Zahlen und Einheiten darstellen bzw. bedeuten und dich etwas mit der Materie beschäftigt? Definitiv nein, denn sonst würdest du dich selber über diese Angaben/Ergebnisse wundern. Wieso fängst du nicht mit den Grundlagen der "Ausgabeauflösung" an und versuchst erstmal zu verstehen was die Einheiten darstellen/angeben bevor du versuchst damit zu rechnen.

Wenn man dir das jetzt vorrechnet wird dir das absolut NIX bringen.


Zuletzt bearbeitet von gajel am Mi 04.07.2012 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kcg123
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2009
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2012 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eig eher schon weil ich ja nicht weiß wie man die wege berechnet um auf das ergebnis zu kommen.
wenn ich die wege habe kann ich mir ja die sachen ja ableiten. davon ab weiß ich ja nicht ob es
richti ist, oder nicht. daher stelle ich ja die aufgabe hier rein.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.07.2012 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gajel hat geschrieben:
Hast du dich mal gefragt was die Zahlen und Einheiten darstellen bzw. bedeuten und dich etwas mit der Materie beschäftigt? Definitiv nein, denn sonst würdest du dich selber über diese Angaben/Ergebnisse wundern.


Ja, spätestens bei der "Lösung" Aufgabe b sollte es auch einem Auszubildenden auffallen, daß hier von einer Rasterweite von 450000 LPI, beziehungsweise von einem 1771653er Raster die Rede ist.
Dazu braucht's keine Mathe um zu wissen, daß es sowas nicht geben kann.

Junge, was für 'ne Ausbildung machst Du?
Nur weil ich aus unerfindlichen Gründen Lust dazu habe, und nicht weil ich Dein Engagement in eigener Sache auch nur annähernd unterstützendwert finde:

Zu a)
Was bedeutet es, wenn 75 Rasterpunkete auf einen inch gedruckt werden können und die feinste Auflösung 600 dpi ist?
Ein einzelner Rasterpunkt kann mit 600/75 einzelnen "lines" gedruckt werden, das heißt er ist 8 lines breit.
Da ein voller Rasterpunkt im allgemeinen für solche Rechnungen als quadratisch angenommen werden kann, ergeben sich 8*8 also 64 Möglichkeiten Tonwerte mit "Farbe" zu bilden.
Zählt volles Weiß zu den Tonwerten dazu ergeben sich 65 Tonwerte.

zu b) und c)
Funktionieren analog, zeig mal Eigeninitiative und wenn du dann was nicht verstehst, helfe ich Dir.
Hier die Ergebnisse zur Kontrolle
b) 60 LPI
c) Eigenartiger krummer Wert von 170, rechnet man mit einenm 13X13 Rasterpunkt erhält man 169 Tonwerte, plus weiß ergibt 170.

Spätes Edit der Vollständigkeit halber:
Bei c) erhält man dann eine Auflösung von 975 DPI.

Aber Du machst Dir ja nichtmal mehr die Mühe hier zu antworten, hab' ich Dich also richtig eingeschätzt. Viel Erfolg noch.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am So 08.07.2012 12:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kcg123
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2009
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2012 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

k bin jetzt erst dazu gekommen hier zu gucken.
habe die aufgaben nochmal so überarbeitet.

danke trotzdem für deine hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.07.2012 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kcg123 hat geschrieben:

habe die aufgaben nochmal so überarbeitet.

danke trotzdem für deine hilfe


Was heißt denn trotzdem? Trotz wem oder was?
Hast Du's nun verstanden oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen rechnung datenübertragungsraten?
Rechnung: Auflösung einer Digitalkamera
Datenübertragung Internet, Rechnung erklären
Prüfungsergebnisse noch nicht da -Komische Rechnung erhalten
Rechnung zur "Haarlinie"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.