mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prüfungsteil 1b Rubbelfeld vom 19.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Prüfungsteil 1b Rubbelfeld
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 61714
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 30.05.2010 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
In dem Bereich ohne Druckfarbe wird lediglich die Losnummer gedruckt. Das Rubbelfeld muss man separat in einer überdruckenden Sonderfarbe anlegen (idealerweise Silber oder Grau) die dann natürlich auch das Losfeld 1-2 mm überlappt. Das Rubbelfeld wird ja schließlich auch noch aufgedruckt.


Ich hab es jetzt auch so angelegt, wie du vorgeschlagen hast: Erst eine Fäche mit Papierweiß (Da ich beigen Hintergrund habe), dann darüber eine silbergraue Fläche, die das weiße Feld leicht überlappt, dieses dann in Illu auf Überdrucken gestellt...Das Feld wird allerdings nicht separiert in den Farbauszügen als Sonderfarbe angezeigt, sondern wird auch aus CMYK aufgebaut...ist das kritisch bzw. falsch?

Vielen Dank im Vorraus für deine Hilfe:)
 
Dine0906

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 30.05.2010 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, so ist es falsch. Wenn es nach dem einbetten in Illu in CMYK ist, dann passt das nicht. Es muss unbedingt eine Sonderfarbe sein. Die wollen auch farbseparierte Ausdrucke und spätestens da wird dann klar werden, dass es nicht richtig angelegt ist. Ich hab versucht euch das Thema aussparen zu erklären, aber wenn ihr alle meint es mit 2 verschiedenen Flächen und einer Illu-Fläche oder so macht..... selber schuld. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
accused

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.05.2010 06:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dine0906 hat geschrieben:
Ja, so ist es falsch. Wenn es nach dem einbetten in Illu in CMYK ist, dann passt das nicht. Es muss unbedingt eine Sonderfarbe sein. Die wollen auch farbseparierte Ausdrucke und spätestens da wird dann klar werden, dass es nicht richtig angelegt ist. Ich hab versucht euch das Thema aussparen zu erklären, aber wenn ihr alle meint es mit 2 verschiedenen Flächen und einer Illu-Fläche oder so macht..... selber schuld. * Nee, nee, nee *


Es wird einfach eine Fläche in Sonderfarbe angelegt, diese stellt man auf aussparen. Klickt man diese Fläche in der Separationsvorschau weg, ist darunter eine weiße Fläche zusehen (vorrausgesetzt, man hat eine Hintergrundfarbe). So wäre es meiner Meinung nach richtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dine0906

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.05.2010 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accused hat geschrieben:

Es wird einfach eine Fläche in Sonderfarbe angelegt, diese stellt man auf aussparen. Klickt man diese Fläche in der Separationsvorschau weg, ist darunter eine weiße Fläche zusehen (vorrausgesetzt, man hat eine Hintergrundfarbe). So wäre es meiner Meinung nach richtig.


Genau das wollt ich immer sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 61714
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 31.05.2010 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accused hat geschrieben:
Dine0906 hat geschrieben:
Ja, so ist es falsch. Wenn es nach dem einbetten in Illu in CMYK ist, dann passt das nicht. Es muss unbedingt eine Sonderfarbe sein. Die wollen auch farbseparierte Ausdrucke und spätestens da wird dann klar werden, dass es nicht richtig angelegt ist. Ich hab versucht euch das Thema aussparen zu erklären, aber wenn ihr alle meint es mit 2 verschiedenen Flächen und einer Illu-Fläche oder so macht..... selber schuld. * Nee, nee, nee *


Es wird einfach eine Fläche in Sonderfarbe angelegt, diese stellt man auf aussparen. Klickt man diese Fläche in der Separationsvorschau weg, ist darunter eine weiße Fläche zusehen (vorrausgesetzt, man hat eine Hintergrundfarbe). So wäre es meiner Meinung nach richtig.


Äh sorry, hab mich etwas falsch ausgedrückt, hatte es natürlich als Sonderfarbe angelegt;) Habs allerdings auf "Überdrucken" nicht auf "Aussparen", in den einzelnen Separationsauszügen wirds auch ausgesparrt und die Sonderfarbe (Stanze und Rubbelfeld jeweils untersch. Sonderfarben) wird auch prima jeweils als einzelner Auszug angezeigt * Applaus, Applaus *
 
rockcity_nippes

Dabei seit: 22.07.2008
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.06.2010 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, auch mein senf zu dem thema:

hab sowohl mit chef als auch mit anderen hier aus der litho gesprochen, etc.

die meinen, es reicht wenn ich einfach mein rubbelfeld als sonderfarbe iwo platziere! nix überdrucken, nix aussparen, nix zweite papier-weiße fläche dahinter!

denn:

das teil wird später (obwohl sonderfarbe beinhaltend) in erster instanz in 4c gedruckt. hinter der sonderfarbe wird ja eh ausgespart! dannach ballern die per tintenstrahl auf die "blankos" die losnummern drauf und in letzter instanz noch per 1c den rubbellack. so hab ichs jetzt auch gemacht ... klingt logisch für mich!
  View user's profile Private Nachricht senden
Juergen523

Dabei seit: 17.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.06.2010 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich geb auf... *

Ich habe auf den 8 vorangegangenen Seiten wirklich schreckliche Qualen leiden müssen und bin echt froh,
dass ich endlich hier angekommen bin, am letzten Beitrag!



Diejenigen, die da in ziemlich überheblichlichem Sprachstil anraten,
die weiße Papierfläche unter dem Rubbelfeld "NICHT!" zu platzieren,
sondern "einfach" das Rubbelfeld auf 'aussparend' zu stellen, arbeiten in Grafik-/Werbe-Agenturen.

Woher ich das weiß? ^^ ---> Es ist immer dasselbe, ihr habt keine Ahnung vom Drucken!! ^^


So, machen wir es kurz und schmerzlos:
Schon mal was von Überfüllung (Unterfüllung) gehört? (Ich weiß: nein ^^ also googeln bitte)

Ich bin froh, dass es welche gab, die an die Überfüllung gedacht haben. * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
accused

Dabei seit: 09.02.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.06.2010 06:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Diejenigen, die da in ziemlich überheblichlichem Sprachstil anraten, ...


dito.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Prüfungsteil B - Digital - Formular
Befreiung v. e. Fach auch Befreiung v. entspr. Prüfungsteil?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.