mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktische Prüfung - Print vom 07.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Praktische Prüfung - Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 30, 31, 32, 33, 34  Weiter
Autor Nachricht
Zebraschildkröte

Dabei seit: 20.10.2007
Ort: Nähe Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 17.12.2009 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steifer_hut hat geschrieben:
ich hab heute mal mit einem aus nem ausschuss geredet wegen den farbverbindlichen proofs.. weil ich nämlich auch voll viel geld für ausgebe, und heute erzählt er mir, dass ich auch hätte vom schuleigenen drucker drucken können. die ausschüsse sehen das wohl nich so streng * grmbl * *sich die 80EUR hätte sparen können*


das beruhigt mich ja schon etwas... wieso nen drucker inner schule? machste deine prüfung inner schule?
ich werd wohl morgen nochmal meinen prüfer "nerven" und ihn fragen, sonst weiß ich echt nich wie ichs machen soll.
und zur not leg ich nen zettel bei, dass es eben nich möglich war. ich hab ja nur heut für w 3 modul zeit und morgen für aufgabe 1 teil b und montag muss ichs schon abgeben. viel zeit bleibt da ja auch nich zwischen un es irgendwo drucken zu lassen

edit: und ich kann da ja auch nix für, dass ich das in meinem betrieb nich farbverbindlich drucken kann *hu hu huu*


Zuletzt bearbeitet von Zebraschildkröte am Do 17.12.2009 19:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
steifer_hut

Dabei seit: 02.12.2009
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.12.2009 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee, das können wir allerdings alle nicht^^
ich mach eine schulische ausbildung.. und unser drucker ist eigentlich ganz gut. nur hab ich meine prüfung nen halbes jahr vorgezogen, bin also die einzige grad die die prüfung macht, und deswegen hat mir auch keiner gesagt, dass alle anderen prüfline die sachen hier gedruckt haben und nie nen nachteil dadurch hatten.
das ist pech..
naja.. dafür hab ich jetzt gestochen scharfe bilder dank inkjet-proof drucker^^

und gleich fahr ich zur ihk und geb ab.. und dann.. FERTIG... keine lust mehr ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 95330
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 18.12.2009 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi. Also das mit den Proofs hab ich mich auch schon gefragt, ob das wirklich notwendig ist. Aber man muss ja auch das Profil einbinden und den Medienkeil. Wie macht ihr das, wenn ihr einen "normalen" Ausdruck macht?
 
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.12.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alem hat geschrieben:
Hi. Also das mit den Proofs hab ich mich auch schon gefragt, ob das wirklich notwendig ist. Aber man muss ja auch das Profil einbinden und den Medienkeil. Wie macht ihr das, wenn ihr einen "normalen" Ausdruck macht?


Es macht nur Proofer, sonst nutzt es dir nicht ein Medienkeil einzubinden der nicht farbverbindlich ist, der "normaler" Drucker kann es nicht so gut ausgeben wie ein Proofer, angefangen mit papierweis, was simulier werden soll, und und und....
Sonst kannst du auch im Indesign Farbkeil anklicken, der gar nichts nutzt, als die Vorlage professioneller zu wirken.
Die Leute die ich kenne und gerade Prüfung machen, machen alle Proofs, sie lassen es wo anders machen, wenn die keine Möglichkeit haben es in eigenen Betrieb zu machen. Die Kosten soll eigentlich der Betrieb übernehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.12.2009 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Medienkeil ist eine Art "Gütesigel" für den Proof selbst, hat Nichts mit dem abgebildeten Dokument zu tun. Ein Proof ohne Medienkeil ist kein Proof, sondern nur ein bunter Ausdruck. Wenn man den Medienkeil ausmisst, erhält man für jedes Feld LAB-Werte. Je nachdem, welcher Druckprozess auf welchem Papier simuliert werden soll, müssen sich diese Messwerte in einem bestimmten Toleranzbereich bewegen, diese Infos stecken in sog. "Charakterisierungsdaten". Werden die Toleranzen nicht eingehalten, ist der Proof als solcher "durchgefallen".

Es ist übrigens eine Mär, dass ein Drucker zum Proofen unbedingt ein ganz besonders teures Super-Modell sein muss. Wichtig ist, dass man geeignete Software und Messtechnik hat und damit umgehen kann. Einzige wirkliche Einschränkung bei billigen Druckern sind evtl. das Format und die Langzeitstabilität. Evtl. kann man mit einem Normalo-Tintenpi...er kein Super-Hochglanz Kunstdruckpapier simulieren, aber für uncoated und newspaper sollte der Farbraum allemal ausreichen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 95330
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 18.12.2009 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja also das scheint wohl mal wieder von IHK zu IHK unterschiedlich zu sein was man dort abgeben muss. Ich lass eben auch bei einer Druckerei die Proofs erstellen mit dem Medienkeil und dem Profil. Ich denke, wenn es verlangt ist und man gibt einen "normalen" Druck ab, dann kann das bestimmt ordentlich Punktabzug geben.
 
Schmodderkind

Dabei seit: 30.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.12.2009 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei uns zum Beispiel guckt da im Endeffekt niemand wirklich drauf.
Wenn der Gesamteindruck stimmt, passts, wenn nicht, dann nicht.
Soweit ich weiß wurde das hier bisher nie nachgemessen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Antibiotic
Threadersteller

Dabei seit: 07.12.2009
Ort: Dresden
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.12.2009 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soww... nu is alles vorbei... heute 14:30 hab ich alles abgegeben *geschafft bin* und alles aufm letzten drücker geschafft und im schneechaos mit cheffchen durch ganz Dresden gedüst...naja ehern getukkert (15:00 war deadline)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [AP08/09] Praktische Prüfung Mediendesign Print
[AP08/09] Praktische Prüfung Medienoperating Print
Praktische Prüfung
Praktische Prüfung
Praktische Prüfung
Zeit, praktische Prüfung ZP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 30, 31, 32, 33, 34  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.