mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PHP in der praktischen Aufgabe Digital? vom 15.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> PHP in der praktischen Aufgabe Digital?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
marijoo
Threadersteller

Dabei seit: 12.05.2010
Ort: Lüdenscheid
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.05.2010 16:02
Titel

PHP in der praktischen Aufgabe Digital?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bin etwas unsicher, was die Umsetzung der praktischen Aufgabe betrifft.
Habe mich ja in der Zwischenprüfung schon mit bloßem HTML rumschlagen müssen,
was zur Folge hat, dass ich das Menü beispielsweise nicht dynamisch machen konnte.

Jetzt allerdings geht das ganze ja einen Schritt weiter und es kommen Aufgabenbestandteile
wie die Übergabe von Formulardaten über mehrere Seiten etc.
Das Ganze ginge ja auch via JavaScript, macht aber nur wenig Sinn.
Ich darf also PHP inklusive mod_rewriting und so benutzen, wenn ich es in der ReadMe aufführe?
Wie testen die guten Menschen das dann? Nicht, dass die eine versteckte .htaccess vergessen o.ä.
und dann geht die Post ab. *zwinker*

Vielen Dank schonmal!

mary
  View user's profile Private Nachricht senden
derghostface

Dabei seit: 06.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.05.2010 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde die Seite in PHP umsetzen. In der Angabe steht ja auch "Liesmich-Datei, mit allen notwendigen Angaben zur Benutzung der lauffähigen Anwendung".

Ich hoffe, die kriegen es gebacken *zwinker*

In die Liesmich-Datei schreib ich dann halt, dass ein Webserver mit PHP-Interpreter Vorraussetzung is etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tijan

Dabei seit: 21.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.06.2010 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir in BW haben jetzt erst die praktische Prüfung.

Ich frage mich momentan auch wie die sich das vorstellen.
In der Aufgabenstellung steht: " Lauffähige Webseite auf CD-Rom "
Was zur Hölle soll das bedeuten? Kein PHP,SQL,CMS ??

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?
Reicht es die Daten auf CD abzugeben, aber die lauffähige Version auf einem angegebenen Server laufen zu lassen?

Besten Dank für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 23:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi. Ich habe die Prüfung vergangenes Jahr bestanden. Ich kenne eure Prüfung zwar nicht, aber bei uns gab es ähnliche Unklarheiten. Unsere IHK hat zusätzlich zur bundesweiten Prüfung ein Klärungsblatt rausgeschickt, auf dem stand, mit welchem System die Prüfer die Arbeiten überprüfen werden. Dort war PHP und MySQL installiert/nutzbar.

Da aber im eigentlichen Briefing nichts klaerendes stand, haben die meisten die Aufgabe einfach mit AS oder JS gemacht, da nicht jeder den Brief unserer IHK gelesen hat oder auf Nummer sicher gehen wollte.

Mein Rat also: Im Zweifel immer AS/JS nutzen. Das funktioniert immer. Wenn ihr PHP/SQL/etc nutzen wollt, ruft bei eurer Handelskammer an. Die helfen euch weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
BENZ

Dabei seit: 05.03.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 94
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habs mit js gemacht
  View user's profile Private Nachricht senden
_eris_

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -> · <-
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.06.2010 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab diesen Winter die vorgezogene AP gemacht und ebenfalls mit PHP gearbeitet.
In meiner Liesmich-Datei stand dazu folgender Abschnitt:
Zitat:
PHP und JavaScript werden verwendet.
Bei der Entwicklung der Seite wurde mithilfe von
XAMPP ein virtueller Server eingerichtet und auf diesem getestet.

Bemängelt wurde nichts und bestanden hab ich mit ner 1 in der praktischen Aufgabe...

Aber Cihan hat recht, ruft im Zweifelsfall bei der zuständigen IHK an und fragt verbindlich nach.

Generell bin ich aber der Meinung, dass PHP in der Branche so gängig ist, dass es eine Zumutung wäre, PHP auszuschließen, bei den Aufgabenstellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
farmi

Dabei seit: 30.03.2007
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.06.2010 18:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joa, hatte heute das gleiche Problem.
Ich hab meine Webseite mit XAMPP Portable abgegeben und in der readme-Datei erklärt. dass man dieses nutzen muss, wenn man die PHP-Teile meiner Webseite auch offline testen möchte.
Laut dem anwesenden IHKler ist das ok so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.06.2010 01:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Insgesamt ist es eine Frechheit, mit was fuer Unklarheiten die Prueflinge in die praktische Pruefungsaufgabe starten. Das war schon immer eine Katastrophe. Frage mich, wie soetwas angehen kann. Ist ja nicht das erste mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zur praktischen Aufgabe 2015
Wann kriegen wir die Aufgabe der praktischen Prüfung?
Frage zu praktischen Prüfung (G+T Digital) - Logorelaunch
Was muss alles gemacht werden | Digital und Print - Digital
Aufschluesselung der praktischen AP
Folgefehler in der praktischen Prüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.