mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Medienoperating Nonprint] Konzeption vom 19.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [Medienoperating Nonprint] Konzeption
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 08:38
Titel

[Medienoperating Nonprint] Konzeption

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

hier soll es nicht um das Konzept der Designer gehen, wie im Thread weiter unten, sondern hier gehts um Medienoperating (alte VO).
Ich soll ebenfalls ein Blatt abgeben, was mir nicht so ganz einleuchtet, da wir ja schon design etc vorgegeben haben (was übrigens unter alles sau ist). Ein Lehrer von uns meinte, dass ich in meinem Teil ehr beschreiben soll, wie und warum ich es so umsetze.

Meine Frage an euch, müsst ihr sowas auch machen? und wenn ja, wie geht ihr da vor?
Als Medienoperator macht es nicht viel Sinn über Zielgruppe, Farbgestaltung und sonstiges zu erzählen, da ja alles schon steht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingo.dorissen

Dabei seit: 12.12.2006
Ort: kleve
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Choice,

ich bin ebenfalls Operator nach Alter Verordnung im Non-Print-Bereich. Ich werde eine Konzeption schreiben (~20 a5 Seiten). In deiner Konzeption ist es wichtig auf folgende Dinge einzugehen. Einmal das Rebriefing, was wünscht sich der Kunde aus welcher Laune heraus. Zielgruppenanalyse kann ein Kriterium sein wie du eine Homepage umsetzt (denk an Usability, Barrierefreiheit). Wie wirst du vorgehen in der Umsetzung? (z.B. Grafiken in Photoshop schneiden, für web abspeichern und dann in den HTML Code einfügen). Wie wirst du welche Scripte erstellen? (Die Logik dahinter ist wichtig für die Konzeption nicht der Code als solches *zwinker*)

Das sind so die gröbsten Sachen die in ein Konzept für einen Operator gehören.
http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/pruefungen/ergebnisse.php


Hier kannst du schauen was deine Vorgänger so erzeugt haben *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
milkalilli

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Sinzig
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.05.2009 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu...

wir müssen kein Konzept sondern nur eine Vorgangsbeschreibung abgeben, wie wir was wann gemacht haben.
So stehts da:

Abzugeben sind:
- Die schriftliche Dokumentation aller Arbeitsschritte mit Angaben der verwendeten Hard- und Software.

- denn halt noch die Ausdrucke und so weiter

ich binn allerdings print
  View user's profile Private Nachricht senden
choise
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ingo.dorissen hat geschrieben:
~20 a5 Seiten
*Huch*
bei uns soll das ding maximal 2 a4 seiten sein und VOR der umsetzung abgegeben werden.

milkalilli hat geschrieben:

Abzugeben sind:
- Die schriftliche Dokumentation aller Arbeitsschritte mit Angaben der verwendeten Hard- und Software.

Ich glaube, dass ist nochma ne extra wurst oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Razr84

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.05.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

20 Seiten? Entschuldige, aber das nenne ich mal Übertrieben. *zwinker*
Es kommt auf den Inhalt an, nicht auf die Seitenzahl.

Wir nonprintler im Bereich Operating, müssen bzw sollen nur eine Erklärung abgeben, wie diese Gestaltet wird, liegt an uns.
Wir Erklären darin, warum wir das so gemacht haben und was deren Vor- und Nachteile sind. Ebenso nehmen wir keine Zielgruppenanalyse vor. Usability gehört unter anderen zum Bereich Umsetzt, sprich: Warum habe ich das so umgesetzt? Grund: Usability usw usw. Warum habe ich kein Tabellenlayout verwendet? Warum dies, warum das. Oder: Auas Gründen der Usability und der Barrierefreiheit machte ich dies und das. Man hätte jenes auch durch solches ersetzen können...oder genau so lösen können etc.

Keine Analyse, nur Gründe.


Zuletzt bearbeitet von Razr84 am Di 19.05.2009 11:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Simonhard

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.05.2009 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Razr84 hat geschrieben:
20 Seiten? Entschuldige, aber das nenne ich mal Übertrieben. *zwinker*
Es kommt auf den Inhalt an, nicht auf die Seitenzahl.

Wir nonprintler im Bereich Operating, müssen bzw sollen nur eine Erklärung abgeben, wie diese Gestaltet wird, liegt an uns.
Wir Erklären darin, warum wir das so gemacht haben und was deren Vor- und Nachteile sind. Ebenso nehmen wir keine Zielgruppenanalyse vor. Usability gehört unter anderen zum Bereich Umsetzt, sprich: Warum habe ich das so umgesetzt? Grund: Usability usw usw. Warum habe ich kein Tabellenlayout verwendet? Warum dies, warum das. Oder: Auas Gründen der Usability und der Barrierefreiheit machte ich dies und das. Man hätte jenes auch durch solches ersetzen können...oder genau so lösen können etc.

Keine Analyse, nur Gründe.


Das sind doch unterschiedliche Dinge..
Einmal müssen wir eine Konzeption _vor_ der praktischen Arbeit abgeben und einmal eine schriftliche Erläuterung der Umsetzung und der verwendeten Skripte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Razr84

Dabei seit: 07.11.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.05.2009 07:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Simonhard hat geschrieben:
Razr84 hat geschrieben:
20 Seiten? Entschuldige, aber das nenne ich mal Übertrieben. *zwinker*
Es kommt auf den Inhalt an, nicht auf die Seitenzahl.

Wir nonprintler im Bereich Operating, müssen bzw sollen nur eine Erklärung abgeben, wie diese Gestaltet wird, liegt an uns.
Wir Erklären darin, warum wir das so gemacht haben und was deren Vor- und Nachteile sind. Ebenso nehmen wir keine Zielgruppenanalyse vor. Usability gehört unter anderen zum Bereich Umsetzt, sprich: Warum habe ich das so umgesetzt? Grund: Usability usw usw. Warum habe ich kein Tabellenlayout verwendet? Warum dies, warum das. Oder: Auas Gründen der Usability und der Barrierefreiheit machte ich dies und das. Man hätte jenes auch durch solches ersetzen können...oder genau so lösen können etc.

Keine Analyse, nur Gründe.


Das sind doch unterschiedliche Dinge..
Einmal müssen wir eine Konzeption _vor_ der praktischen Arbeit abgeben und einmal eine schriftliche Erläuterung der Umsetzung und der verwendeten Skripte!

schau dir nochmal deine aufgabenstellung an. bei mir steht nur was von schriftlicher erläuterung.....und nichts von einer konzeption.
  View user's profile Private Nachricht senden
Simonhard

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.05.2009 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht haben wir unterschiedliche Aufgabenstellungen. Ich bin jedenfalls an der IHK Düsseldorf registriert. Und das steht ausdrücklich so in der Prüfungseinladung bzw. Aufgabenstellung
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP | Nonprint | Medienoperating]
[AP | Nonprint | Medienoperating]
medienoperating-nonprint
[AP WI 07 Praxis] Medienoperating Nonprint
[AP 07 - NonPrint - Medienoperating] Bildkompression
[AP SO 08 Praxis] Medienoperating Nonprint
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.