mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 20:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konzeptions-Beispiel vom 22.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Konzeptions-Beispiel
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
steffen_k

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.05.2006 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sehe ich genauso! USP und reason why fehlen definitiv!
finde schade das bei den prüfungen viele gleiche themen dabei sind und somit auch die bildvorgabe oft gleich ist finde da sollte man den prüflingen freie hand geben.
allein über diese newstyle geschichte bin ich 4x mal gestolpert!
haben die staatlichen etwa ihre kreativität über die jahre auf ihrem lehrstuhl abgessen?!?

wenn sich bei mir 5 leute bewerben als beispiel und 3 davon haben fast die gleichen arbeiten finde ich es doch sehr ermüdent. *Whaazzzz uppp?*
  View user's profile Private Nachricht senden
ricekorny

Dabei seit: 19.07.2005
Ort: Köln
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.05.2006 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wer interesse hat...ich habe in der schule ein konzept gemacht, mit den anforderungen der AP. (ergebnis=1+)
leider hab ich keine möglichkeit das online zu stellen...wer also interesse hat...bitte seine e-mail adresse an mich und ich schicks euch. natürlich ohne gewähr, wer aber gar keinen anhaltspunkt hat...


lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
born4media

Dabei seit: 22.03.2005
Ort: hacken.sack
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mal janz ehrlich Jungs...(mein auch nur die) Wat wollt ihr den für'n Konzept schreiben???80-Seiter???
Totschläger???Kompendien???Ich hab jetz schon einige Konzepte geschrieben und so n' Scheiß wie "Gestalterische Mittel, Positionierung und Gestaltungsraster" is in wenigen Sätzen unter einem Punkt geklärt! Die schlimmsten Konzepte sind immer diese Altmodischen "nach dem Lehrbuch"-Scheiß... * Ich muß mich mal kurz übergeben... * * Ich muß mich mal kurz übergeben... * * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
...Da wird dann auf alles geachtet, alles durchdacht, aber die Gestaltung ist zum Kotzen! Das geht bei **** dann so in die Richtung: Hmm, naja...Schriftwahl laber, laber, laber...(gibt zwar keine Große Auswahl für Content n' Navigation)...Typografie: laber, laber, laber...(aber egal...in Photoshop gibt's ja sooooo viele Typografische Möglichkeiten...Klasse!) Also echt, macht ne astreine Konzeption und realisiert das ganze dementsprechend und labert nicht so viel Müll!!!
(Ich komm mit nem 16-Seiter aus...Da sin schon 2 Umschlag, 1ne Inhaltsverzeichniss und 1x Schmutztitel...Summa Summarum= 12 Seiten...und falls jetz jemand denkt...hähhh, hat der halt n' großes Format!: NEIN!Halbe DinA4 quer!)

// Keine Themennennungen!!


Zuletzt bearbeitet von Jess am Mi 31.05.2006 10:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aka

Dabei seit: 01.08.2003
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.05.2006 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo!

müssen hard- und software im konzept angegeben werden??? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
alesch

Dabei seit: 14.08.2003
Ort: Bremen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darf ich in dem Konzept alternative Lösungen für die technische Umsetzung vorschlagen? Die Vorgaben sind ja schon sehr, naja ... sagen wir mal so: Ich würde es normalerweise anders machen

Oder soll ich einfach das machen was da steht und auch nur sowas in die Konzeption schreiben? Im Endeffekt ist es mir egal. Hauptsache dat Ding is feddich und ich komm damit durch *zwinker*

Was das Konzept angeht: Ich habe sechs A4-Seiten. Muss reichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
born4media

Dabei seit: 22.03.2005
Ort: hacken.sack
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@alesch: Sehr Gut!Endlich mal jemand der nicht labert, sondern mal wat konstruktives schreibt!

Also Ich schreib was unter "Optimierung" über Verbesserungsvorschläge!Z.b. fehlt mir im Briefing
eine Online-Buchung / Reservierung total...schreib das halt so'n bischen hinter Feldblümchen...so
dass ich nur die Vorteile aufzähle, also Entlastung der Mitarbeiter, Kontaktoptimierung, etc...

Dann hab ich z.B. noch wat über Suchmaschinenoptimierung, etc...

Ist aber denk ich etwas riskant! Der ZfA denkt über sich ja, das sie die Größsten P(..*..) im Land
haben...

Gefordert ist sowas ja nämlich nicht! Und es soll ja alles kurz und knapp und möglichst gar keine
Anstrengung für die o. erwähnten P(..*..) sein Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
213db

Dabei seit: 20.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.06.2006 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mahlzeit!

Hab mir grad ein paar Abschlussprüfungen vom Jahr 2005 angeschaut
und ich frag mich welche Vorgaben die Prüflinge da hatten.

Was bekommt man alles vorgegeben? Ist das Bildmaterial vorgegeben?
Ist es gestattet das Bildmaterial digital zu bearbeiten? Sind Farben vorgegeben?

Bin noch keiner vom Fach ( *ha ha* ),aber mich würde es trotzdem mal interessieren.

thanks a lot... :pedrush
  View user's profile Private Nachricht senden
patrick.d

Dabei seit: 13.01.2004
Ort: haus
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 29.06.2006 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bestehen solch sachen von den beispielen der zfa?

sorry ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Konzept-Beispiel!!
beispiel eines prüfungsbogens für die ap
Beispiel Konzept für Flyer bzw. Gestaltung
OPI (Open Prepress Interface) am Beispiel eines Otto-Katalog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.