mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 20:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konteptarbeit für die AP 09 vom 19.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Konteptarbeit für die AP 09
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Drachen
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 11:39
Titel

Konteptarbeit für die AP 09

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben,

ich mache dieses jahr im Mai meine AP und gehöre zu den wenigen die nach der neuen Verordnung 07 schreiben... meine Angst ist jetzt aber das ist bei dem Konzept schreiben total versage... ich weis gar nicht wo ich anfangen soll zu beschreiben wie sehr mir diese arbeit nicht liegt, ich bin mehr der macher als der schreiber in sollchen dingen.

Habe mir zum üben eine Aufgabe geben lassen, aber ich weis trotzdem nicht wo ich anfangen soll das konzept zu schreiben :S kann mir vieleciht irgendwer ein bisschen unter die arme greifen? Vllt eine art Workflow/Reihenfolge oder derartiges damit ich weis wo ich anfangen und wo aufhören soll?

vorallem... was mus da alles rein in das konzept? ich weis das ich Scribbeln muss wie ich das logo entwickelt habe und da logo beschreiben muss muss, aber ansonsten weis ich nicht viel -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der einfachste Tipp;

Guck dir einfach alle anderen Konzepte an, so hab ich es auch gemacht und ich hatte vorher noch nie n Konzept geschrieben.

Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen, was nervig is is die Zeit, nimm dir aufjedenfall vom ersten Tag genug Zeit, am Anfang dachten wir auch wir haben genug Zeit. Hast du aber nicht, das ist ein Trugschluss!


mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Drachen
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke... kansnt ud mir sagen wo ich jetzt noch n paar konzepte angucke n kann?? hab hier nur eine von badesalz mit der ich aber nicht viel anfangen kann... die die uns unser lehrer gezeigt hat sahen anders aus...
  View user's profile Private Nachricht senden
desi585

Dabei seit: 12.02.2009
Ort: Zwickau / Altenburg
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.02.2009 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also kann dir mal die Inhalte von meinem Konzept nennen, da ich auch grad dabei bin sowas zu schreiben.

1.1 Aufgabenstellung nach Briefing
1.2 Firmenprofil (allgemeine Angaben, Zielgruppe)
1.3 Werbegrund und -ziel
1.4 Copy Strategie (USP, Consumer Benefit, Reason Why, Tonality)

2.1 Auftrag und Auftragsziel
2.2 allgemeine Gestaltungskriterien (Logoentwicklung, Farbwirkung und Farbwahl, Typografie)
2.3 Geschäftsausstattung

So siehts bei mir aus, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
debado

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe die AP08/09 gemacht und bestanden, meine praktische Note war eine 2. Diese Anordnung hab' ich genommen, meine Prüfung war im NonPrint-Bereich:

1. Auftragsanalyse
1.1 Projektbeschreibung
1.2 Aufgabenstellung
1.3 Zielgruppenanalyse

2. Gestalterisches Konzept
2.1 Wort-Bildmarke
2.2 Navigationsstruktur
2.3 Gestaltungsraster
2.4 Gestalterisches Konzept der Menüführung
2.5 Farbsymbolik
2.6 Farbanwendung
2.7 Typografie
2.8 Bildverwendung

3. Planung und Realisation
3.1 Technische Umsetzung
3.2 Verwendete Hardware und Software
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drachen hat geschrieben:
danke... kansnt ud mir sagen wo ich jetzt noch n paar konzepte angucke n kann?? hab hier nur eine von badesalz mit der ich aber nicht viel anfangen kann... die die uns unser lehrer gezeigt hat sahen anders aus...



schau mal hier!

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/pruefungen/ergebnisse.php
  View user's profile Private Nachricht senden
Drachen
Threadersteller

Dabei seit: 04.09.2007
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

boah danke mit soviel hilfe hab ich gar nicht gerechnet Grins
also ein zwar ha bich mir jezt angeshen auf zfamedien.de aber da sind echt konzeptionen dabei die gehen bis zu 40 seiten :S die die mein lehrer uns gezeigt hat waren aber nicht mehr als 20 oder so :S

und wne nich die gnazen konzeptionen so lese bekomme ich um ehrlich zusein nur noch mehr angst vor der prüfung... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
debado

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz einfach: am Anfang denkst du dir "Boah, so viele Seiten". Wenn du erstmal im Schreibfluss bist - und der kommt, wenn du ein Produkt umfangreich gestalten - dann läuft das schon. Mach' dir da nicht so viel Gedanken.

Außerdem sind 40 Seiten nicht gleich 40 Seiten. Ich habe etliche Konzeptionen gesehen, die 40 oder mehr Seiten hatten, aber auch einen "Mini-Satzspiegel". Dementsprechend waren das nur 10 ausgeschriebene DIN A4-Seiten (oder ähnlich).

Meine Konteption hatte 18 Seiten - und zwar auf einem A4-Satzspiegel, der nicht wirklich klein war. Von daher: das wird schon.

Zur Prüfungszeit (Theorie/Praxis/Konzeptionszeit) an sich:
Es dauert zwar insgesamt fast 3 Wochen, aber die Aufgaben sind machbar und nicht zu schwer. Ich behaupte mal, dass ich in der ganzen Ausbildungszeit im Betrieb schon wesentlich schwerere Probleme (wenn man von solchen sprechen mag) lösen konnte.

Viele Grüße,
debae
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.