mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Informatikprüfung! Bracuh dringend Hilfe :( vom 15.02.2008


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Informatikprüfung! Bracuh dringend Hilfe :(
Autor Nachricht
Brummi1986
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.02.2008 15:52
Titel

Informatikprüfung! Bracuh dringend Hilfe :(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh man, ich schreibe Montag meine Informatikprüfung und hab ein riesen Bogen mit fragen bekommen.
Ich hab aber leider null ahnung und im internet lässt sich nicht so leicht was finden Lächel Bitte um hilfe *Schnief*

1) Welche Aufgaben hat ein Betriebssystem?
2) Was versteht man unter Software?
3)Geben Sie einen Überblick über die verschiedenen Softwarearten! Erläutern Sie eine davon näher!
4) Warum gibt es die Erweiterung des Dateinamens?
5) Was bedeuten "*" und "?" im Dateinamen?
6) Welche Vorteile bietet die Menüführung innerhalb von Softwareprodukten?
7) Welche verschiedenen Oberflächen kann eine Software haben? Erläutern Sie die jeweiligen Vor- und Nachteile!
*hehe* Warum wird eine Festplatte formatiert?
9) Was wird unter einem "Verzeichnis/Ordner" verstanden? Wozu dient es? Vergleichen Sie mit logischen Laufwerken!
10) Welche Teilaufgaben hat ein Betriebssystem bei der Dateiverwaltung bzw. der Datenträgerverwaltung?
11) Informieren Sie über übliche Dateitypen! Wie können Sie die Bedeutung eines Ihnen unbekannten Dateityps ermitteln?
12)Welchen Zweck hat die Erweiterung des Dateinamens? Wie wird sie vergeben?
13) Der Windows-Explorer zeigt Ihnen die Dateiliste nach dem Dateinamen sortiert. Sie brauchen Sie aber nach der Zeit sortiert. Was können Sie tun?
14 ) Was tun Sie, wenn Ihnen der Windows-Explorer nicht die Erweiterung des Dateinamens anzeigt, Sie diese aber brauchen?
15) Was versteht man unter integrierter Software?
16) Welchen Zweck haben die Befehle CHKDSK bzw. SCANDISK des DOS bzw. die entsprechende Funktion unter Windows?
17) Welche Funktion haben die Dateiattribute (Windos/DOS bzw. UNIX)?
1*hehe* Nach welchen Eigenschaften kann man die Klassifizierung eines Betriebssystems vornehmen? Erläutern Sie eine dieser Eigenschaften näher!
19) Welche Funktion haben die Dateiattribute?
20) Erläutern Sie die Aufgaben eines Fileservers/Printservers/Anmeldeservers im LAN!
21) Was versteht man unter der Vernetzung von Computern (LAN)? Geben Sie die Unterschiede zwischen der Arbeit im Netz und am Einzelarbeitsplatz an (Vor- und Nachteile)!
22) Was ist beim Datenaustausch zwischen verschiedenen Computern zu beachten? Welche Möglichkeiten gibt es? Was ist dabei zu beachten?
23) Erläutern Sie den Begriff der Topologie eines PC-Netzwerkes (LAN)! Gehen Sie dabei auch auf die hard- und softwareseitige Realisierung des Rechnerverbundes ein!
24) Geben Sie die Vorteile des Datenverbundes bei der Bildung eines LAN an!
25) Geben Sie die Vorteile des Hardwareverbundes bei der Bildung eines LAN an!
26) Welche Aufgaben hat ein LAN? Nennen Sie je ein Beispiel!

Das ist nur ein kleiner Teil, aber wäre schon super wenn ihr ein paar fragen beantworten könnt * Applaus, Applaus *
Ist echt der wahnsinn, hab noch grob 200 fragen *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fände es sehr sympatisch, wenn du dir wenigstens die Mühe machst selbst zu recherchieren, bevor du hier deine Fragen reinsetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Informatikpruefung"? Meinst Du, Du bist hier im richtigen Forum? Was lernst Du denn, wenn ich mal grob fragen darf?

Die Fragen sind aber ganz schoen Windows-spezifisch. Dateinamenerweiterungen, tztztz.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brummi1986
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.02.2008 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ICh sitze gerade in der uni und beantworte die fragen ohne ende... also von wegen ich mache nichts *zwinker*
ich studiere kartographie und verstehe selber nicht warum mich sowas gefragt wird
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Zu Deinen Fragen: die Antworten findest Du an jeder beliebigen Ecke des Weltnetzes. Wenn Du Dich ein bisschen anstrengst und Google bedienen kannst. Und was genau hast Du waehrend des Studiums gemacht? Geschlafen? Keine Lust gehabt?


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Fr 15.02.2008 16:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
misprintedtype

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.02.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du schreibst morgen und kommst JETZT auf die idee zu fragen?

nicht etwas spät?

besorg dir das mg-kompendium. is alles drin erklärt! *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brummi1986 hat geschrieben:
ICh sitze gerade in der uni und beantworte die fragen ohne ende... also von wegen ich mache nichts *zwinker*
ich studiere kartographie und verstehe selber nicht warum mich sowas gefragt wird


Ich behaupte ja nicht, dass du nichts machst... aber die Fragen die du hier gelistet hast, hast du sicher noch nicht nachgeschlagen und ich wüsste nicht, wieso jemand anderes die Zeit opfern sollte sich damit zu beschäftigen, wenn dir deine Zeit dazu zu schade ist. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.02.2008 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub, ich mach hier mal zu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Dringend Hilfe
Nachhilfe dringend
mathe aufgabe (dringend)
IHK PFORZHEIM: Suche dringend Mitprüflinge
Ausschießen - Ich brauche dringend Hilfe
Brauche Dringend Hilfe ! Abschlussprüfung
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.