mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fundamente eines Magazinbeitrages vom 06.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Fundamente eines Magazinbeitrages
Autor Nachricht
gooner90
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.03.2011 20:25
Titel

Fundamente eines Magazinbeitrages

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aloha,

ich drehe im Sommer meinen Prüfungsabschlussfilm für meine MG B&T Ausbilde.

Man kann ja wie immer zwischen versch. Filmformaten wählen, zB Magazinbeitrag, Lehrfilm etc.

Ich würde gerne einen Magazinbeitrag drehen, jedoch habe ich im Netz nichts gefunden, was genau einen Magazinbeitrag ausmacht, Unterschied zwischen Magazinbeitrag für öffentlich rechtliche Sender und Privatsender etc...

Es gibt ja bei allem so Grundlagen, Gesetze, Regeln, die man beachten muss für jedes Format.

Hat jemand eine Ahnung was das bei einem Magazinbeitrag wäre?
Also sonst ist google echt super, aber dieses mal habe ich nichts gefunden. Ichw erde auch noch in meiner Schule nachfragen, aber ich will dann ja schon eine Idee haben und alles =)


wäre für jeden Tipp dankbar!

grüße aus Berlin
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.03.2011 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer hat diese Ausbildung gemacht ... du oder wir?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gooner90
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.03.2011 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das Drehen an sich ist auch nicht mein Problem oder das technische Umsetzen an sich.

Aber inhaltliche Sachen, die eine Antwort auf meine Frage sind speziell lernte ich nicht, also schon generell alles, aber nciht spezifisch Magazinbeitrag etc. Daher ja die Frage ,)
  View user's profile Private Nachricht senden
Tongue

Dabei seit: 03.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.03.2011 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hast du in deiner Ausbildung wirklich nicht gelernt? Das gehört doch zu den Grundlagen.

Bei wem hast du denn die Ausbildung gemacht? * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
gooner90
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.03.2011 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cimdata.... aber hat nun wer ne antwort?^^
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2011 11:07
Titel

Re: Fundamente eines Magazinbeitrages

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gooner90 hat geschrieben:
Ich würde gerne einen Magazinbeitrag drehen, jedoch habe ich im Netz nichts gefunden, was genau einen Magazinbeitrag ausmacht, Unterschied zwischen Magazinbeitrag für öffentlich rechtliche Sender und Privatsender etc...


Du hast in Deiner Ausbildung ausschliesslich Technik gelernt??? * Keine Ahnung... *
Was ist denn das für eine Hochschule?

Einen Unterschied bei einem Magazinbeitrag zw. öffentlich-rechtlich und privat würde ich nicht sehen - wozu auch?
Ansonsten sehe ich nur Unterschiede in der Dramaturgie und dem Aufbau.
Mit oder ohne Interviews, chronologisch oder mit Zeitsprüngen, nur von Dir gedrehtes Material oder auch Footage, Farbe und/oder s/w. Die Länge ist auch noch wichtig.
Alles abhängig vom Thema. Ein Dokubeitrag über eine Razzia bei den Hells Angels sieht einfach anders aus als einer über die Fashionweek in Paris.
Schau Dir doch mal unterschiedliche Magazine an, gibt ja genug.
Besonders in den mediatheken der einzelnen Sender.

Was interessiert dich denn, worüber würdest Du denn gerne einen Magazinbeitrag drehen?
Falls es für eine bestehende Magazinsendung wie Report oder Monitor sein sollte, muss es auch dazu thematisch und stilistisch passen.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mi 09.03.2011 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gooner90
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.03.2011 21:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe ganz ehrlich von allen, die an hochschulen sind in der medienbranche nur schlechtes gehört, aber das interessiert mich nun nicht mehr. bin kurz vor der prüfung und dann raus da.

Fakten:

-Länge zwischen 2.30-4:00 min.
-mit Interviews
-ich benutze kein Footage, außer einen oder 2 Songs.
-Magazinbeitrag über 2 ehrenamtliche Mitarbeiter bei einem Sportverein. Beide schon Jahrzehnte dabei.Kümmern sich um alles, ohne die würde da nicht viel zusammenlaufen.

Idee: beide bei ihren üblichen Arbeiten für den Verein filmen: trikots waschen, verpflegung etc. und zwischendurch interviews mit beiden. sonst begleitende off-stimme, erklärung der tätigkeiten, infos.

Ich kann nur drehen, was ich umsetzen kann, zeitlich und vor allem in dem Zeitraum und mit Leuten, wo ich sicher bin, dass sie können. Das habe ich mir nun angebandelt.

Einen fiktiven Sender muss ich nicht wählen oder einen bestehenden.

das sind die Infos, die ich geben darf/kann/will GrinsGrins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.