mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Designkonzeption Winter 2010: Konzeption & Visualisierung vom 11.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Designkonzeption Winter 2010: Konzeption & Visualisierung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
chri-chan

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: Konstanz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.12.2010 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber so nen genaues "how to Designkonzept" wär cool, im Netz oder bei Wikipedia findet man ja jetzt nicht so wirklich hilfreiches.
Bitte bitte, hab nämlich keine Ahnung. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nerdilicious

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.12.2010 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab hier was gefunden, das vielleicht etwas weiter hilft:

Corporate Design-Konzeption

Konzeptionsphase:
# Zielgruppenanalyse,
# Analyse der Geschäftsprozesse,
# Analyse der CD-Situation des Kunden und der Mitbewerber,
# Zieldefinition,
# Erstellung des Forderungskataloges zur CD-Entwicklung,
# Kriterienkatalog zur Beurteilung der Varianten,
# Festlegung der CD-Elemente und Kommunikationsmittel

Entwurfsphase:
# Variantenentwicklung,
# Variantenbeurteilung,
# Fremdbefragung zur Variantenbeurteilung (optional),
# Durcharbeitung der Vorzugsvariante,
# Test am Markt (optional),
# medienübergreifende Anwendung der neuen CD-Elemente auf alle Kommunikationsmittel des Kunden

Fehlen zwar noch immer die Details, aber wenigstens mal ein grober Überblick.


Zuletzt bearbeitet von nerdilicious am Mo 13.12.2010 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
chri-chan

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: Konstanz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.12.2010 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilft sehr, danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nazyna

Dabei seit: 18.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.12.2010 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mir selber mal einen plan gemacht, nach welchem ich sowas aufziehe (also nicht nur im falle dieser abschlussprüfung, sondern auch bei schulprojekten), kam bei lehrern bisher sehr gut an^^..

ich denke mir, es soll sich ja im prinzip an einen imaginären kunden richten und es ist anzunehmen, dass der kein fachchinesisch spricht.... deshalb hab ich ein marketing-kozept, begrenzt auf das design, aufgezogen...
das sieht dann etwa so aus

1. Einleitung (um was gehts hier überhaupt?)

2. Analyse (wie sieht die situation aus?)
2.1. Konkurrenz und Marktsättigung
2.2. Zielgruppen-Analyse

3. Ziele (wo wollen wir hin?)
3.1. Zielgruppen
3.2. Bekanntheitsgrad
3.3. Markterschließung
3.4. Image

4. Strategie (welcher himmelsrichtung folgen wir?)

5. Maßnahmen (wie realisieren wir das?)
5.1 Logo
5.2. Formen
5.3. Farben
5.4. Grafiken
5.5. Typografie
5.6. Mögliche Produkte in der Zukunft
...... etc. *bäh*

6. Styleguide (für den zulünftigen gestalter, der nach dem cd gestalten muss)
6.1. Gründsätzliches: Hintergründe, Formen
6.2. Einsatz des Logos
6.3. Farbe
6.4. Grafiken
6.5. Typografie

7. Skizzen und Impressionen der Entwicklung

hoffe das war nicht zu detailliert? *bäh*

ich arbeite mit dem buch "Grundwissen Marketing" vom Verlag Cornelsen.. vielleicht hat das einer eurer lehrer. da ist bock simpel erklärt, was in ein marketing-konzept rein soll, und das begrenzt ihr dann halt auf kommunikationspolitik bzw gestaltung...


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 19.12.2010 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub ich würd 5. und 6 irgendwie kombinieren. Habe das jedenfalls so gemacht.
 
chri-chan

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: Konstanz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.12.2010 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich mir die liste von nazyna so angucke hab ich voll verkackt. * huduwudu! *
Aber dafür ist meines inhaltlich absolut geil. * Applaus, Applaus *


Zuletzt bearbeitet von chri-chan am So 19.12.2010 17:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuchs

Dabei seit: 12.10.2010
Ort: überall
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.12.2010 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten abend!
das bringt mich jetzt ein bisschen durcheinander.... Hä?
müssen denn gar keine "anwendungbeispiele" da rein? sprich müssen die dokumente aus dem textordner von der cd erst für die präsentation fertig gemacht werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zinky

Dabei seit: 13.09.2008
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.12.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuchs hat geschrieben:
guten abend!
das bringt mich jetzt ein bisschen durcheinander.... Hä?
müssen denn gar keine "anwendungbeispiele" da rein? sprich müssen die dokumente aus dem textordner von der cd erst für die präsentation fertig gemacht werden?


Du musst doch ausser den Medien aus der Aufgabenstellung keine anderen Produkte machen?


Zuletzt bearbeitet von Zinky am Di 21.12.2010 14:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP Winter 2012: Visualisierung&Konzeption (Zusammenfassung)
Konzeption Winter 2010/11
Konzeption & Visualisierung
Konzeption und Visualisierung
Konzeption und visualisierung - Planungstechniken
Konzept (Konzeption / Visualisierung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.