mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bindearten vom 15.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Bindearten
Autor Nachricht
Bamo
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 15.05.2007 13:29
Titel

Bindearten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
ich wollt euch mal fragen ob jemand ne gute seite kennt wo zB Vor- und Nachteile diverser Bindungen angegeben werden? bzw auch ne erläuterung zu diesen verschiedenen Bindungen? Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
sweetsweetgwendoline

Dabei seit: 23.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.05.2007 02:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne Seite weiß ich so leider nicht, aber eine Kurzfassung bekomme ich wohl zusammen:

Rückstichheftung (mit Klammern im Bund)
-auch als Variante zur Abheftung möglich mit gebogenen Klammern...
ist billig und relativ schnell zu produzieren,kann gut gelagert werden, hält lange, kan man auch per Post gut verschicken...

Ringbindung (Plastik oder Draht=Wire-O)
kennt man ja von Referaten etc. sieht mit Plastik echt billig aus und hält nicht immer so toll,
dafür kann man Einzelseiten binden,
die Farbe kann variiert werden genau wie der Durchmesser der Ringe, ausserdem gibt es verschiedene mögliche "Lochabstände"- schön ist das man das Heft grade auf den Tisch legen kann und es nicht zuklappt,
und weil Einzelseiten gebunden werden kann man auch ohne Einklapper mit einer Seitenzahl teilbar durch 2 arbeiten.

Buchbindeschrauben
gibt es in verschiedenen Stärken und Farben (z.B. silber, kupfer), für feste Fixierung werden mehrere benötigt, das Papier sollte gerillt sein damit es sich gut Umschlagen lässt. Ich glaube die kleinste Höhe liegt ca. bei 3mm, bei wenig Papier also hohes Volumen wählen oder Pappe zur Verstärkung dazwischenlegen...
Das Papier muss vorher gelocht sein damit die Schrauben durchgehen...
man kann auch mit einer Schraube fixieren um dann quasi wie beim Farbfächer zu drehen...ist halt was außergewöhnliches- ausserdem kann man die Schrauben wieder lösen und Seiten austauschen...

Sonst halt Fadenheftung oder Klebebindung- fällt aber bei der geringen Anzahl an Seiten auch ins Wasser...

Ausserdem kann man mit Ösen arbeiten, mit Gummizug (wie bei Sammelmappen)-der Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt...

Ich glaub das wäre so das gägigste, hoffe das ist so nachzuvollziehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.