mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildmaterial Prüfungsstück I Teil a vom 09.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Bildmaterial Prüfungsstück I Teil a
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Hangtime
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.06.2010 17:55
Titel

Bildmaterial Prüfungsstück I Teil a

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,

Ich hab mal eine Frage zum P***** also den Prüfungsteil a)

Das Bildmaterial ist zwar in 300dpi, jedoch ist keines vom Format her groß genug um ganzseitig oder wenigstens über die gesamte Breite des P***** platziert zu werden. wie habt ihr das gelöst? Oder ist die dpi nicht sooo wichtig da es sich um einen Dummy handelt?
Klar ich könnte auch ohne Bildmaterial arbeiten oder eben kleines Bildmaterial benutzen...aber es kann doch nicht sein das man so schlechtes Bildmaterial bekommt (nicht vom Fotografischen her, sondern von der Auflösung).

Wie habt ihr das denn gemacht?

Würde mich über Antworten freuen.

(P.S: Mir ist klar das iwer iwo iwann hier die gleiche Frage gestellt hat, aber habe leider keine Antwort in den vielen Threads und Seiten gefunden.)
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegenfrage: In welche Auflösung druckt man denn ein A2 Plakat?

Zuletzt bearbeitet von RedRum am Mi 09.06.2010 20:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.06.2010 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwo hab ich mal auf einem Prüfungszettel gelesen, dass die Qualität der Bilder irrelevant ist. Ist ja auch irgendwie logisch, wenn uns die Bilder gestellt sind, können wir ja nichts für die Qualität...

Aber das was RedRum schreibt stimmt natürlich auch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja wenn du ein Bild auf volle größe ziehst ist es ja auch deine Schuld. Du kannst versuchen durch ein Composing mehr aus deinem Bildmaterial zu bekommen. Die wollen das du dir damit mühe gibst *zwinker* Also beschäftige dich mit dem Bildmaterial und verwandel die Scheiße in Gold.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hangtime
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.06.2010 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Gegenfrage: In welche Auflösung druckt man denn ein A2 Plakat?


Öhm meines wissens 300dpi...liege ich denn damit falsch? Musste Plakate bisher immer in 300dpi Auflösung produzieren.

Zitat:
Naja wenn du ein Bild auf volle größe ziehst ist es ja auch deine Schuld. Du kannst versuchen durch ein Composing mehr aus deinem Bildmaterial zu bekommen. Die wollen das du dir damit mühe gibst *zwinker* Also beschäftige dich mit dem Bildmaterial und verwandel die Scheiße in Gold.


Naja nicht volle größe (sprich ganzes plakat), aber eben die ganze Breite und es reicht eben nur bis zur hälfte...fotomontage schön und gut, aber wundert mich doch schon ein wenig das man einfach schlechte daten bekommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.06.2010 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ne...nen Plakat druckt man je nach Größe und Betrachtungsabstand in unterschiedlichen Auflösungen/Rastern. 300ppi ist auch nur ein grober Richtwert und keine verbindliche Angabe wie groß etc. ein Bild im normalen Offsetdruck für beispielsweise für A4 sein muss. Da man ein A2 Plakat meistens aus größere Entfernung betrachtet reichen niedrigere Auflösungen aus. Entscheidend bei Bildern ist aber die absolute Auflösung in Pixel nicht die realtive in ppi. Bei dem A2 Plakat kommst du mit 150 ppi sehr gut hin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hangtime
Threadersteller

Dabei seit: 22.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.06.2010 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Ja ne...nen Plakat druckt man je nach Größe und Betrachtungsabstand in unterschiedlichen Auflösungen/Rastern. 300ppi ist auch nur ein grober Richtwert und keine verbindliche Angabe wie groß etc. ein Bild im normalen Offsetdruck für beispielsweise für A4 sein muss. Da man ein A2 Plakat meistens aus größere Entfernung betrachtet reichen niedrigere Auflösungen aus. Entscheidend bei Bildern ist aber die absolute Auflösung in Pixel nicht die realtive in ppi. Bei dem A2 Plakat kommst du mit 150 ppi sehr gut hin.


Also das das variieren kann je nach größe ist mir natürlich klar, allerdings wusste ich tatsächlich nicht, dass bei A2 bereits 150dpi ok sind. Dachte das fängt erst bei wirklich großen Plakaten mit 100-200dpi an...also Messewänden oder ähnliches.

Dann ist ja alles in Butter, vielen Dank *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.06.2010 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hangtime hat geschrieben:
RedRum hat geschrieben:
Ja ne...nen Plakat druckt man je nach Größe und Betrachtungsabstand in unterschiedlichen Auflösungen/Rastern. 300ppi ist auch nur ein grober Richtwert und keine verbindliche Angabe wie groß etc. ein Bild im normalen Offsetdruck für beispielsweise für A4 sein muss. Da man ein A2 Plakat meistens aus größere Entfernung betrachtet reichen niedrigere Auflösungen aus. Entscheidend bei Bildern ist aber die absolute Auflösung in Pixel nicht die realtive in ppi. Bei dem A2 Plakat kommst du mit 150 ppi sehr gut hin.


Also das das variieren kann je nach größe ist mir natürlich klar, allerdings wusste ich tatsächlich nicht, dass bei A2 bereits 150dpi ok sind. Dachte das fängt erst bei wirklich großen Plakaten mit 100-200dpi an...also Messewänden oder ähnliches.

Dann ist ja alles in Butter, vielen Dank *Thumbs up!*


ja druck es einfach mal aus und schau es dir von 2-3 Metern Entfernung an *zwinker*
Bei Messewänden ist es nochmal etwas anders, die werden wieder mit höherer Auflösung gedruckt da die Leute teilweise mit der Nase davor stehen... Lächel Ich hab mein Plakat als A3 bei 300 ppi angelegt * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Prüfungsstück 1 Teil: b
Prüfungsstück I (G&T, Print): Verknüpfung von Teil a und b
Prüfungsstück 1 - Querformat?
Allgemeine Frage: Prüfungsstück I
Praktische Prüfung + Fachgespräch Prüfungsstück SCHEISSE
Praktische AP Winter 2009/2010 Digital - Prüfungsstück I
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.