mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: auflösung x*y vom 09.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> auflösung x*y
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
maci
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Dortmund
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

funkeffekt hat geschrieben:
Herr lass Hirn regnen .. wo liegt das Problem?


genau solche aussagen sind es die andere anfangen lassen zu streiten! und zwar gibt es auch die möglichkeit weiter zu blättern mit mehreren seiten! ein grossteil der texte würde definitiv auf eine starre seite passen dann kommen aber ein paar sachen mit längeren texten bzw unterkategorien! aber ich habs u verstanden und gut ist!

wir werden ihr denn dann längere sachen präsenteieren zum ausdrucken? einfach abgeschnitten oder kleiner skaliert?

was die bewertung der ihk angeht bin ich sehr skeptisch! ich hab zb bei denen in der zp einen dicken abzug bekommen weil ein menu punkt fehlte und warum? ich hab die seite auf firefox programmiert und optimiert und die haben es sich trotz hinweis dessen mitm ie angeschaut und da hats nicht hingehauen (browser übergreifend war nicht erforderlich)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.12.2005 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für 800 x 600 optimiert heißt im grunde nur das man in dieser auflösung alles wichtige der webseite auf anhieb erreichen können muss, ohne zu scrollen. d.h. horizontal scrollen is gar nicht gut und gilt es zu vermeiden. vertikales scrollen ist natürlich erlaubt und bei viel inhalt auch notwendig. nur sollte man darauf achten das wichtige elemente wie z.b. die navigation innerhalb der 800 x 600 liegen. d.h. wenn man scrollen muss, um bei 800 x 600 navigationspunkte zu erreichen, wird das schätze ich mit punktabzug bestraft...

Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Fr 09.12.2005 18:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
funkeffekt

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.12.2005 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maci hat geschrieben:
und zwar gibt es auch die möglichkeit weiter zu blättern mit mehreren seiten!

Aber wenn du genau nachdenkst und dich in den größten Teil der User hineinversetzt, dann ist eben diese Lösung total nervig und unsinnig. Der Scrollbalken macht schon Sinn und ist nicht umsonst erfunden worden *zwinker*

Bezüglich des Ausdrucks kannst du, wie du schon sagtest, mit Skalierung auch eine variable Seite komplett auf einem Ausdruck darstellen.

Ihr macht euch die Sache komplizierter, als sie eigentlich ist. Das war in der Zwischenprüfung genauso. Einfach logisch nachdenken und das machen, was man für richtig hält. Das gehört auch zum Job oder fragst du da auch immer nach, wie du was machen musst? Sowas nennt man eigenständiges Arbeiten.
Natürlich kann man da mal nachfragen, aber bei solchen Sachen ... nee, sorry.

aUDIOfREAK hat eigentlich genau das gesagt, was ich auch in meinem ersten Post gemeint habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
maci
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Dortmund
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2005 20:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm ich habe in meiner ausbildungszeit evt 3-4 webseiten designed...mein aufgabenschwerpunkt liegt im bereich 3d design und deswegen geh ich leider nicht so intuitiv und professionell dran wie leute die 3 layouts die woche machen! und ich denke dafür ist dieses forum doch da damit man sich bei leuten die das wissen haben sicher informieren kann oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CoupeDriver

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2005 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht sollten manche einmal ihre "Überheblichkeit" etwas zurückschrauben. <-- Schuld!

Maci hat nur nach etwas gefragt, wo er sich unsicher war. Und auch wenn
jemand im NonPrint-Bereich tätig ist, heißt dass noch lange nicht, dass
man den ganzen lieben Tag Webseiten gestaltet.

Vielleicht vergessen hier einige, dass der NonPrint Bereich nicht gleich Webseitengestaltung ist -
auch wenn dass laut Prüfungen so aussehen mag.

Mit Sätzen wie "Herr, lass Hirn regnen" etc. frage ich mich teilweise wie niveaulos
hier miteinander umgegangen wird. Anstatt so einen MÜLL zu schreiben und seine
"großkotzige" Antwort drunter zu kritzeln wäre es vielleicht besser lieber garnichts
zu schreiben. Wie es heißt es so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach
mal die Fxxxxx halten!".

Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Man kann auch auf etwas antworten ohne
gleich durchsickern zu lassen, dass man den Fragesteller für dumm hält.

So, das war das Wort zum Sonntag -
Ich hoffe ich muss nicht noch mehr solchen Mist hier lesen.

* Mal bisschen die Nase pudern... *


Zuletzt bearbeitet von CoupeDriver am Sa 10.12.2005 20:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
maci
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Dortmund
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2005 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nunja sicherlich wären mir normalerweise antworten wie audiofreak sie gegeben hat auch lieber aber was funkeffekt gesagt hat hab eich auch verstanden! ich hab auch schon vorab im sammelthread zur theoretischen solche kommentare gelesen aber durch längeres nutzen diverser foren gelernt sowas rauszufiltern! deswegen bitte hier kein streit ich weis nun was ich wissen wollte und das reicht mir vollkommen =) also danke thread kann geschlossen werden!

(just my thoughts: bevor ich poste such in google oder boah was bist du dumm mal grob gesagt kann man seinen post auch sparen weil man ja prinzipiell eh nicht drauf antworten möchte und somit quasi ot tippert Grins)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2005 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und als kleiner tipp am rande. optimier
die seiten auf ca. 770px breite (also
abzüglich den browserrändern und
scrollbalken). bei der höhe (wg. der
länge der navigation) musste wesentlich
weniger als 600px nehmen (also
abzüglich browserheader, statusleiste,
startleiste etc.)

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
maci
Threadersteller

Dabei seit: 01.12.2005
Ort: Dortmund
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 10.12.2005 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab das bild nun auf 780*450 aufgebaut!
hab den ie genommen screen auf 800*600 und dann die webfläche freigestellt


irgendwo hatte ich hier mal einen link gefunden wie die praktische später bewertet wird?! nur find ich das nicht wieder!


Zuletzt bearbeitet von maci am So 11.12.2005 00:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auflösung?
Auflösung
auflösung<--->bildschirmdarstellung
Matheaufgabe zur Auflösung...HILFE!
DIN-Format größer und Auflösung (dpi) neu berechnen?
Rechnung: Auflösung einer Digitalkamera
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.