mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP08: Wie schreibe ich ein Konzept? vom 02.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> AP08: Wie schreibe ich ein Konzept?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Daniöl

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.06.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Klein schreiben *zwinker*


Hey hey danke für den Tip Menno!

Hab ich erwähnt das die IHK dafür auch eine mindest Schriftgröße vorgeschrieben hat?

Jetzt mal echt im Ernst wie soll man das alles denn da reinbringen?
  View user's profile Private Nachricht senden
drisana

Dabei seit: 27.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.06.2008 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daniöl hat geschrieben:

Weiß nicht wie ich das alles unterbringen soll * Keine Ahnung... *


indem man nur das reinschreibt, was gefordert ist.
steht bei mir genau in der aufgabenstellung drin (und bei dir sicher auch):
- farben
- typografie
- bilder
- formate
- verarbeitung

das passt alles auf 2 din a 4-seiten.

d.h. kein zielgruppenanalyse un der ganze quatsch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LadyJay

Dabei seit: 27.03.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.06.2008 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alte Konzeptionen findet man teilweise auch hier

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/pruefungen/ergebnisse.php

einfach mal die alten prüfungen durchklicken, ab und an ist auche konzeption dabei
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
vana87

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.06.2008 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man muss selbst bei der IHK Köln wo ja 20seiten nicht überschritten werden dürfen KEIN TECHNISCHES Konzept erstellen. Ist in den mir bisher bekannten AP´s auch nicht der Fall.

Also einfach alles wie man es eigentlich kennen SOLLTE begründen. Typo, Raster, Farbe, verwendete Muster usw. Bildmodifikationen usw usw

vana
  View user's profile Private Nachricht senden
kopy
Threadersteller

Dabei seit: 06.04.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.06.2008 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmals danke für die Infos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TeMo

Dabei seit: 09.01.2006
Ort: GMS
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.06.2008 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super Infos erstmal und es gibt auch genügend Material!
Jetzt hab ich so ungefähre Vorstellung, was ich machen muss!
Die sache ist nur: Bei mir im betrieb wird grundsätzlich nicht mit Konzepten oder dergleichen gearbeitet und in der Schule wurde nur so generelles Bla Bla vermittelt... nu habe ich mir aber die Konzepte angesehen und dort sind z.B. Angaben zu Papier oder Bindung/Falzart - leg ich mich vorneherrein auf so etwas fest oder bearbeite ich meine Konzeption dann nochmal nach?

vielen dank f+ür eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nikinelke

Dabei seit: 07.05.2008
Ort: München
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.06.2008 07:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TeMo hat geschrieben:
Super Infos erstmal und es gibt auch genügend Material!
Jetzt hab ich so ungefähre Vorstellung, was ich machen muss!
Die sache ist nur: Bei mir im betrieb wird grundsätzlich nicht mit Konzepten oder dergleichen gearbeitet und in der Schule wurde nur so generelles Bla Bla vermittelt... nu habe ich mir aber die Konzepte angesehen und dort sind z.B. Angaben zu Papier oder Bindung/Falzart - leg ich mich vorneherrein auf so etwas fest oder bearbeite ich meine Konzeption dann nochmal nach?

vielen dank f+ür eure Hilfe!

Eigentlich bleibt es dir doch überlassen, ob du gleich reinschreibst, oder es hinterher dann einfügst. merkt keiner den unterschied.
Aber wenn es darum geht, was für Material du hernimmst, hast du ja die Kundenvorgaben!
  View user's profile Private Nachricht senden
ocean85

Dabei seit: 24.03.2008
Ort: Bad Kreuznach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.06.2008 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, also ich fände es gut für die Konzeption nochmal so ne Art Checkliste zu erstellen. Also alle Grundlegenden Dinge die beachtet werden müssen wie:

Inhalt:
-....
-....
-....

Format:
-....
-....
-....

Umfang:
-....
-....
-....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AP08 W14
An alle Medienberater - Wie schreibe ich eine Konzeption?
AP08-Print-Design
AP08 Mediendesign-Print
AP08 - NonPrint Mediendesigner
AP08 Theorie-Resüme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.