mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP08]Kundenmuster - ColdFoil (Kaltfoliendruck) vom 06.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP08]Kundenmuster - ColdFoil (Kaltfoliendruck)
Autor Nachricht
xcx
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 10:55
Titel

[AP08]Kundenmuster - ColdFoil (Kaltfoliendruck)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits.

Ich habe eine Frage wie ich denn einen Effekt für die Kundenmuster simulieren kann. Es handelt sich um den "Kaltfoliendruck" - ColdFoil genannt ( http://www.printforfun.de/coldfoil_infos/ ). Da dies ein netter Effekt ist, wollte ich gerne wissen was Euch einfallen wie man das anschaulich simulieren kann.

Was mir eingefallen ist, ich weiß sehr blauäugig, man könnte alufolie bisschen zerschneiden und dann auf klarsichtfolie drucken und auf die alufolie kleben. Leider habe ich das gefühl das es ziemlich viel arbeit für einen halbgeilen Effekt ist. Es wird wohl nicht so glänzen wie ichs mir wünsche würde und es mit dem KFD aussehen würde.

Hat einer Erfahrung mit so einer geschichte und könnte mir empfehlen wie ich das den Prüfern vorlegen soll? Eventuell nur drucken und dann klarsichtfolie drauf und hoffen das die verstehen was ich meine?

Danke für Eure Hilfe Lächel

Gruß auf Frankfurt - xcx.
  View user's profile Private Nachricht senden
xcx
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich bin ja schon still... * ... schade.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.06.2008 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so etwas beschreibt man normalerweise in der konzeption. legt bestenfalls noch ein printmuster bei.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
haarrrrr

Dabei seit: 26.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und das mit der Alufolie dürfte auch nicht klappen, da bei dem Verfahren nicht wirklich Folie aufgebracht wird, sondern mittels eines Spezialleims metallische Pigmente auf die zu druckenden Stellen aufgebracht wird. Dann kommt der Vierfarbdruck und schließlich der Lack.
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur um einer späteren Enttäuschung vorzubeugen...

Ist dir und deinem Kunden klar das
a) die Technologie recht neu ist und nur von relativ wenig Druckereien angeboten wird?

b) die Bildbearbeitung für den Kaltfoliendruck extrem anspruchsvoll ist und du kein auch nur annähernd vergleichbares "Probeergebnis" bekommst? Du musst GENAU wissen was du tust.

c) diese Technik scheiße teuer ist?

Die Ausgabe 03/08 der DOCMA befasst sich mit dem Thema. Innen gibt es zwei ausführliche Tutorials über das Anlegen und Vorbereiten der Dateien, und das Cover wurde mit Kaltfolie beschichtet. Der Effekt eist genial, da hast du auch was das du deinem Kunden zeigen kannst. Allerdings reibt sich die Folie ab...

Lass dich erst mal von der Druckerei beraten, bevor du deinem Kunden einen Floh ins Ohr setzt und euch beide unglücklich machst *zwinker*


//edit

haarrrrr hat geschrieben:
und das mit der Alufolie dürfte auch nicht klappen, da bei dem Verfahren nicht wirklich Folie aufgebracht wird, sondern mittels eines Spezialleims metallische Pigmente auf die zu druckenden Stellen aufgebracht wird. Dann kommt der Vierfarbdruck und schließlich der Lack.


Nope, es ist tatsächlich eine Folie. Erst kommt der Kleber drauf, dann die Folie. Wird die wieder abgezogen bleibt sie nur an den klebenden Stellen haften. Und dann wird bedruckt.
Funktioniert wie Blattgold...
Der Nachteil: Wenn ich auf nem A4-Blatt einen Schriftzug in Kaltfolie mache dann wird der Rest der Folie ungenutzt entsorgt. Vielleicht kennt nich jemand diese Korrekturbuchstaben auf der Folie, die man mit nem Bleistift abgerubbelt hat? So ungefähr funktionierts, nur das man die Folie eben nicht wiederverwendet, sondern wegwirft, auch wenn z.B. nur 2% der Fläche verbraucht wurden.

WENN du also so nen teuren Kram machst, dann sieh zu das du möglichst großflächige Effekte einbaust. Auf einer VK z,B. nur den Namen zu machen, oder in einer Broschüre 2 goldene Linien nur des Effektes wegen, ist pure Geldverschwendung.


Zuletzt bearbeitet von Der Schnitter am Fr 22.08.2008 21:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 24.08.2008 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

//edit


Gnaa, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Abschlußprüfung und Prüfer statt Angebot und Kunde...

Sorry, dann vergiss mein Geschwurbel von wegen Machbarkeit und Preis, dann bin ich glatt am Thema vorbei. Setzen, 6.

Wie man das SIMULIERT kann ich dir leider auch nicht sagen :-S
  View user's profile Private Nachricht senden
miuki

Dabei seit: 07.08.2008
Ort: Kiel - Eutin - Kiel
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.08.2008 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:

Allerdings reibt sich die Folie ab...
[...]
Erst kommt der Kleber drauf, dann die Folie
[...]
WENN du also so nen teuren Kram machst, dann sieh zu das du möglichst großflächige Effekte einbaust.


Man kann sich das ganz gut wie Transferdruck mittels Transfer-Farbband vorstellen, nur das der Kleber halt wie eine Farbe eingesetzt wird. Aber vom Abfall her kommt es ganz gut hin...

Die novum (www.novum.net) hatte mal ein Titelcover mit coldfoil gemacht. In den Innenseiten war dann noch ein optisch schöneres Beispiel. Auf der Drupa gab's nen Stand, der hatte einen Testdruck (Kunstdruck) , der die mögliche Wirkung noch besser rüberbrachte, obwohl der prozentuale Anteil der coldfoil-fläche im geschätzten unteren zweistelligen Prozentbereich lag. Die haben es dezent angewendet, aber die Wirkung - wow!

Die coldfoil spielt Ihre Stärke dann erst dann aus, wenn da mit anderen (bunten) Farben drübergedruckt wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch mit filigranen Strukturen (Schrift...) eine nette Wirkung erzeugt werden kann.

Aber es gilt wie immer: Man muss halt bereit sein, für das gewisse etwas gut zu bezahlen... *bäh*

Ich würde das jedenfalls in keinem Fall simulieren. Das geht bestimmt nicht gut...
  View user's profile Private Nachricht senden
Tianyu

Dabei seit: 14.01.2008
Ort: Yerseke
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.10.2008 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

eigentlich solllte man das in der Konzeptphase schreiben.
Ich würd dir auch empfehlen dir von ner Druckerei einen Farbfächer schicken zu lassen (siehe printforfun.de, die schicken dir sowas kostenlos zu). Den legst du dann einfach den Fächer mit der gewählten Farbe rein und schreibst dass du dein Motiv an diese Farben versuchst abzupassen um den effekt raus zu bekommen.

Als ich damals was für meinen kunden angelegt hab, hat mir da auch eine Dame erklärt dass du dir das Silber in Photoshop am besten irgendwie mit nen hellgrau darstellst (dein sonderfarbkanal im photoshop) und dann die solidarität einstellst so auf 10%. da bekommst du es etwas simuliert aber nie ganz, was man am Druckprodukt spätestens sieht.

Du musst deinen Prüfern in deinen Konzept klar machen, dass man das verfahren halt schlecht (per alu folie und drauf pinseln) nach machen kann. also ich empfehle farbfächer! erklärt eindeutig! kannst auf das ding verweisen...und...

Außerdem sollten sich prüfer auch mit neuen veredlungssachen auseinandersetzen.
Die sollten auch aller 4 jahre auf die Drupa! ^g^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP08 W14
AP08: Wie schreibe ich ein Konzept?
AP08 - NonPrint Mediendesigner
AP08 Theorie-Resüme
AP08: Bilder aus der Datenbank?
AP08-Print-Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.