mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP08/09] Praktische Prüfung Mediendesign Print vom 02.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP08/09] Praktische Prüfung Mediendesign Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter
Autor Nachricht
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JAM24 hat geschrieben:

Das kann nicht sein! Heute nutzt man ausschließlich ISO 9660 + Joilet!!! Dieses erlaubt 64 Zeichen pro Dateiname und Kleinbuchstaben! Dieser von Microsoft entwickelte Standard existiert seit über 10 Jahren und wird auch von Mac OS X unterstützt. Reines ISO 9660 zu nutzen, wäre absolut schwachsinnig und in der heutigen Zeit unnötig...

Es sei denn, man nutzt noch Windows 3.11 * Ich muß mich mal kurz übergeben... *


Ja das sagst du und andere auch.. ich weiss das auch!

Allerdings reden wir hier von der IHK - und wer die IHK kennt, der weiss wie die drauf sind - da is es egal was wir wissen und was nicht. Die richten sich nach Grundlagen...

Wiki sagt;
Zitat:


  • Er schreibt vor, dass Dateinamen höchstens acht Zeichen und eine dreibuchstabige Dateierweiterung umfassen dürfen und lässt maximal acht Verzeichnisebenen zu.
  • Eine Datei darf 2 Gigabyte nicht überschreiten.
  • Als Zeichen für die Dateinamen sind nur Großbuchstaben, Ziffern und der Unterstrich erlaubt.
  • Alle Verzeichnisse sind alphabetisch geordnet zu erzeugen, die Dateien müssen in der selben Reihenfolge auf dem Datenträger liegen wie ihre Verzeichniseinträge, und zwar jede Datei in einem Stück, also unfragmentiert.
  • Eine CD-ROM, die sich an derart strikte Vorgaben hält, kann auf nahezu jedem Computersystem gelesen werden.


.....
  View user's profile Private Nachricht senden
JAM24

Dabei seit: 11.06.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 16:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War denn tatsächlich 9660 angegeben? Ich kann mich da nicht dran erinnern, bin jedoch Operator.

Und wenn man sich die Prüfungs-CD ansieht, wurde sich seitens ZFA auch nicht daran gehalten. Die Ordner sind zwar alle in Großbuchstaben, die Dateinamen jedoch nicht...


Zuletzt bearbeitet von JAM24 am Mi 07.01.2009 16:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
robin-no

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: Hagen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass da jemand drauf achtet...vor allem, wenn die sich selbst schon nicht dran halten.

Bei uns im Ausschuss sitzen größtenteils Lehrer unserer Berufsschule. Die schauen möglicherweise in die offenen Daten (Zitat meines Lehrers!)

Und ich würd einiges drauf verwetten, dass die da garantiert nicht drauf achten:D
Spricht ja nichts dagegen, das ganze einzuhalten.
Aber die, die es vergessen haben, sollten sich keinen Kopf machen;)
  View user's profile Private Nachricht senden
blondie0202

Dabei seit: 07.11.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.01.2009 13:07
Titel

Konzept

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi hi!

Heute gabs also auch für mich die praktische Prüfung. Jetzt kanns los gehen *freuz* Wie habt ihr, die ja zum Teil schon abgeben musstet es mit dem Konzept gehalten? Selbst ausgedruckt, gebunden, geklebt, lose Blattsammlung, Ordner?
Ich wollte es gerne bei epubli oder ähnlichem drucken lassen, damit wenigstens das konzept schonmal einen guten eindruck macht. aber 8-10 Werktage Druckzeit is schon heftig. Wollte mich zwar am Wochenende dran setzen und alles durch ziehen, aber selbst dann hab ich ja keine Garantie, dass das rechtzeitig kommt.
Jemand ne Idee?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
chikadi

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: Tönningstedt bei HH
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.01.2009 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab meine Konzeption auf guten Papier ausgedruckt, in der Firma, und dann Ringbinden lassen. Ich finde es sieht super aus und erfüllt genau seinen Zweck. * Ja, ja, ja... *

Aber so ein Buch wäre natürlich auch sehr sehr geil. Doch habe ich es auch nicht geschafft, da es zulange mit dem Druck dauert.
  View user's profile Private Nachricht senden
PawelPipo

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.01.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werde meine Konzeption rückstichheften. (Digitaldruck bei uns im Haus).
Das kommt bestimmt auch ganz fein.
  View user's profile Private Nachricht senden
blondie0202

Dabei seit: 07.11.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.01.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Digitaldruck im Haus ist halt schon was feines. Häts irgendwie gerne so in der Katalogqualität, wie ich dann auch den Katalog drucken lassen würde, wenn es denn wat reales wär. Sodass man sich ein Bild von Grammatur und möglicher Papierqualität machen kann. Aber naja... da belaufen sich die Kosten auf über 100 Euro denke ich, für 2 Exemplare... Und ob mir die Prüfung dann wirklich SO viel wert ist... Denk nicht, dass mir das der Ausbildungsbetrieb bezahlen würde...
Selbst der Drucker hier ist nicht so, dass ich das unbedingt abgeben wollen würde. Hatte zwar die Projektarbeit in der Schule auch drauf ausgedruckt, aber aaaaaaaaaaaach..... Ihr versteht sicher, was ich meine Lächel
@ Pawel: Kannste mir nicht n gutes Angebot machen? =)
  View user's profile Private Nachricht senden
chikadi

Dabei seit: 19.03.2007
Ort: Tönningstedt bei HH
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Mo 12.01.2009 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja wenn man das bei sich in der firma machen kann ist es natürlich super … ich muss es bei ner druckerrei um die ecke machen … die kann halt auch nicht so viele dolle sachen … 

wie präsentiert ihr denn das Muster?
Bastelt ihr da eines zusammen? Wirkt dann doch aber etwas komisch so 3 Seiten … hat da jemand evtl nen guten Tipp für mich??
Mädchen!


LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP08/09] Praktische Prüfung Medienoperating Print
AP08 - praktische Aufgabe für die Print- Mediendesigner..
AP08 Mediendesign-Print
AP08 Medieng. Digital- u. Print - Mediendesign - Übersicht
Praktische Prüfung - Print
AP08-Print-Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.