mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP06] Mediendesign non print 1024er Auflösung vom 22.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP06] Mediendesign non print 1024er Auflösung
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
h0nki
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2004
Ort: kassel :: bad blankenburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.05.2006 17:01
Titel

[AP06] Mediendesign non print 1024er Auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Gott Sei Dank is die Kommission endlich bei der Auflösung 1024 x 768 px angelangt.
Eine Frage hätte ich da allerdings:

Müssen Screens die ich erstellt habe exakt das Format 1024 x 768 px haben? Da die Textvorlagen bei einigen Menüpunkten ziemlich ausführlich sind habe ich meinen Screen in der Höhe vergrößert zum vertikalen Scrollen.

Ist das erlaubt, oder sollte man ein hässliches "Kasten-Design" zum nicht-scrollen entwerfen?

Was meint Ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shady

Dabei seit: 13.11.2003
Ort: Bonn
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.05.2006 07:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit 1024 x 768 px ist die Monitorauflösung gemeint. da aber der browserfenster noch an allen vier seiten noch ränder hat (menüleiste oben, unten webseiten info bzw ladebalken etc.) musst noch was abziehen. und ja, am besten wäre es so wenig wie möglich zu scrollen.

Zitat:
[...] Monitorgröße von max. 1024 x 768 bildpunkten[...]


am besten wäre es eigentlich eine auflösung zu nehmen das sowohl bei monitoren mit einer auflösung von 800 x 600 px als auch 1024 x 786 px.

die tatsächliche auflösung bei 1024 x 768 px ist ca 955 x 600
800 x 600 = 720 x 420
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Philosoph

Dabei seit: 16.07.2003
Ort: Nähe Mainz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2006 08:42
Titel

ich nehme 955 x 600

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Shady,

du hast schon recht, normal sollte eine Webseite auch möglichst abwärtskompatibel sein. Aber wenn die ZFA mir vorgibt, daß die Webseite auf 1024x768 optimiert werden soll und 800x600 nicht Bestandteil der Aufgabenstellung ist, werde ich so vorgehen, daß mein Layout genau auf 955x600 Netto abgestimmt ist (für 1024,768.

Es könnte aber auch sein, daß die ZFA eine von der Auflösung abwärtskompatible Webseite positiv bewertet...
Mich würden eure Auflösungen mal interessieren.
Was habt ihr gewählt? Querformat bietet sich ja bei diesem Thema ja an....

Liebe Grüße,
Thomas.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
h0nki
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2004
Ort: kassel :: bad blankenburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2006 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmmh ne das ist nicht was ich wissen wollte Meine Güte!

Mein Layout ist 955px breit - allerdings ist in manchen Bereichen vertikales Scrolling angesagt, da die Textmenge zu gross ist um es in einem entsprechenden Container unterzubringen ohne zu scrollen. Dafür würde ich gern wissen ob das okay ist; vielleicht kann sich ja mal jemand äußern der letztes jahr oder davor Prüfung gemacht hat.

Zur Abwärtskompatibilität muss ich sagen, wenn der ZFA Punkte abzieht dafür dass man die Seite net auf 800 x 600 px getrimmt hat obwohl 1024er angesagt war, dann geh ich vor Gericht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Natinka

Dabei seit: 23.05.2006
Ort: Rostock
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.05.2006 10:11
Titel

Scrollbalken in Flash

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute,

ich hab mal ne Frage: weiß jemand von euch, wie man in Flash einen Scrollbalken erstellt bzw. im Text integriert?
ICh würd mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße
Nadi
  View user's profile Private Nachricht senden
h0nki
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2004
Ort: kassel :: bad blankenburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2006 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

samma gehts noch? kann ma einer beim thema bleiben?

@Natinka such bei Macromedia/Adobe nach dem zMinimalSlider, das ist ne fertige Komponente musst nur noch Textfeld angeben. Desweiteren ist das hier kein Flash Forum!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shady

Dabei seit: 13.11.2003
Ort: Bonn
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 23.05.2006 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hast schon recht honki, bei der textmenge kommt man ums scrollen nicht rum. allein weil die texte für eine gute lesbarkeit nicht mehr als 60-70 zeichen haben darf.

die breite kann man fast schon umgehen wenn man im html-tag in table nicht die pixelbreite definiert sondern in prozent. aber da müsste man rumprobieren ob es wirklich funktioniert. ich hab von der letzten prüfung gesehen das die meisten das auch 800 x 600 px auflösung kompatibel gestaltet haben, deshalb meine vermutung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
h0nki
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2004
Ort: kassel :: bad blankenburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2006 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir müssen es ja glaube ich noch net mal webtauglich machen. steht nichts in der aufgabenstellung von html umsetzung.
Ich würd einfach nur meine fertigen Screens in die html knallen, damits halt scrollt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [AP06] Mediendesign - Print
[AP06 - Praxis] Mediendesign Non-Print, W.O-Gestaltung
[AP06] Mediendesign - Nonprint
[AP06] Medienoperating - Print
[AP06 - Praxis] Medienoperating Non-Print
AP06 - Print Operator - IHK-Einladung --> Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.