mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP05 - Praxis] Mediendesign - PRINT vom 02.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP05 - Praxis] Mediendesign - PRINT
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14, 15, 16 ... 73, 74, 75, 76  Weiter
Autor Nachricht
petersmy

Dabei seit: 03.06.2005
Ort: Leverkusen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.06.2005 12:08
Titel

Re: Wie is am besten abgeben?!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

le_jac hat geschrieben:


... hmmm, werd meins wohl irgendwo in Auftrag geben.
Denke mir einfach: *Thumbs up!*
F.i.c.k.e.n ist zwar schön (wie auch das Drucken!), aber am schönsten is halt doch ... g.e.f.i.c.k.t werden (=Drucken lassen!)!!!



Hehe, was für ein cooler Vergleich *ha ha* man sagt mir schon nach, dass ich immer sehr seltsame Vergleiche ziehe, aber sowas wäre mir nicht mal eingefallen, cool *ha ha*


le_jac hat geschrieben:


Wie is´n das mit so einer Rückstichheftung? Is dat was besonderes, bzw. muss man da bezüglich Gestaltung/Fertigung irgendetwas berücksichtigen?! Oder is das ne ganz normale Heftung (alles andere wäre wieder mal merkwürdig!)?



Rückstichheftung, Rückendrahtheftung, Rückenstichheftung, ... ist alles mehr oder weniger das selbe. Die einzelnen Bögen werden gesammelt und dann im Bund mit Draht (meistens mit Klammern) geheftet, so wie fast jede Zeitschrift.

Daraus ergibt sich beim Ausschiessen eine andere Anordnung der Seiten nebeneinander auf den Druckbögen als bei einer Klebebindung zum Beispiel. Da die Bogen ineinander gelegt werden, nicht hintereinander. Bei einem 8-Seiter muß man nicht groß rumtüfteln, das kann man eigentlich schnell im Kopf machen. * Ja, ja, ja... *

Aha! Gestalterisch gibt es hier eigentlich nur eine Sache zu beachten: Wörter, einzelne Buchstaben oder grade Linien sollten nicht durch den Bund laufen, da später bei der Verarbeitung immer kleine Stand-Differenzen der einzelnen Bögen zueinander entstehen. Wenn dann z.B. ein Buchstabe genau im Bund steht, dann ist der linke Teil des Buchstabens 1 mm höher als der rechte Teil.

Jo! Ich kann mir gut vorstellen, dass auf sowas geachtet wird im Punkt "technische Umsetzung" oder wie dat da auch immer heisst.

* Ja, ja, ja... * Jaaaa, in der Heftmitte trifft das mit den Differenzen natürlich nicht zu, da wo die Seite 4 neben Seite 5 steht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pauly

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: darmstadt
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.06.2005 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also muß die tabelle, wenn man sie auf einer doppelseite unterbringen will auf seite 4-5 stehn, richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pirani
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.06.2005 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da steht sie bei mir jedenfalls.. wird sonst ein wenig eng sie auf eine schmale Seite zu bringen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Wave

Dabei seit: 04.06.2005
Ort: Limburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.06.2005 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab die Tabelle auch auf der Panoramaseite (4 und 5) und das passt auch ganz gut mit dem restlichen Text. Wie macht ihr das eigentlich, wenn der Prüfer kommt? Ich meine, den Folder habe ich jetzt schon fertig und an der Konzeption sind auch nur noch Kleinigkeiten zu machen. Aber der Prüfer will doch sehen, wie man den Folder fertig zusammenbaut, oder? Also nochmal ein neues Dokument machen und dann alles nochmal machen, wenn er kommt? Finde ich irgendwie bisschen seltsam...
  View user's profile Private Nachricht senden
michicaust

Dabei seit: 02.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.06.2005 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu Leuts,

Ich bin Techniker, Print, Digitaldruck, bei mir steht nix von irgend 'ner Heftung, nur, dass es ein (13-7)-Seitiger & /\/-gefalteter Flyer werden soll, also EIN Bogen gefaltetes Papier - hab ich da was verpasst? Au weia!

Wegen der 10-fachen Abgabe der fertigen Ausdrucke und deren Zusammenstellung, also ob man beide Seiten getrennt ausdrucken & dann zusammengeklebt abgeben darf, werd ich morgen mal die IHK nerven...

Schön' Gruss,

- Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.06.2005 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

michicaust hat geschrieben:
... Ich bin Techniker, Print, Digitaldruck, ...


ja, äh der thread heißt ja auch "MedienDESIGN - PRINT" ... und da muss so gefalzt werden, dass mit rückenstichheftung geheftet werden kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden
michicaust

Dabei seit: 02.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.06.2005 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Äh, ja.

Sorry.

Bin sehr müde.

Hatte viel Stress.

Auaaua...


*wegschleich*


* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 05.06.2005 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wednesday13 hat geschrieben:
Und was ist ein fertiges Druckprodukt wenn man keine Speedmaster rumstehen hat sondern einen A3 Farblaser? Au weia!



Na du kannst dich ja glücklich schätzenm wir gucken hier mit nem A3 Tintenpisser rum. *balla balla* *balla balla*
 
 
Ähnliche Themen [AP05 - Praxis] Mediendesign - NONPRINT
[AP05 - Praxis] Medienoperating - NON-PRINT
[AP05 - Praxis] Medienoperating-PRINT
[AP05 Winter] Mediendesign - Print Stoffsammlung
[AP WI 07 Praxis] Mediendesign Print
AP Praxis Winter 2006 - Mediendesign Non-Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 12, 13, 14, 15, 16 ... 73, 74, 75, 76  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.