mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP05 - Praxis] Mediendesign - NONPRINT vom 01.06.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP05 - Praxis] Mediendesign - NONPRINT
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12, 13, 14 ... 49, 50, 51, 52  Weiter
Autor Nachricht
mondamin_chick

Dabei seit: 14.01.2004
Ort: bodensee
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.06.2005 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liv hat geschrieben:
Mal ne Frage:
Als Mediendesigner Nonprint muss man ja die gestalteten Screens nur als Photoshop-Entwurf abgeben. Jetzt habe ich ein Problem mit der Schriftgröße, die in Photoshop natürlich eine andere ist als wenn ich sie in HTML umsetzten würde. Wie löse ich das Problem? Und vor allem: nenne ich dann in der Konzeption die entsprechende Schriftgröße, die ich im Stylesheet angeben würde oder die Photoshop-Schriftgröße, die ich für den Entwurf verwendet habe? Muss ich einfach ausprobieren welcher Schriftgröße meiner Photoshop-schriftgröße entspricht?


hm. in photoshop kann man die schriftgröße auch in pixel umstellen ... (wenn ich die frage richtig verstanden habe, dann könnte dir das helfen, oder?) Hmm...?!

// edit: photoshop/bearbeiten/voreinstellungen/maßeinheiten&lineale


Zuletzt bearbeitet von mondamin_chick am Mo 06.06.2005 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liv

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.06.2005 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jip, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DigitalBandit

Dabei seit: 16.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2005 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurze Frage zur Navi - in den Aufgaben steht immer überall "Menüleiste". Bestehen die auf eine klassische Leiste, oder meint ihr man kann das auch ein wenig umstricken? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
tsawicki

Dabei seit: 06.04.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.06.2005 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht um die gestalterische freiheit die mit der auslösung von 800%600 eingeschränkt ist.

@audiofreak

die 18% sind alte opas die keinen intressieren die sollen bei der bild und spiegel. de bleiben.

du nennst hier auch seiten die hauptsähclich aus inhalt bestehen und nicht aus gestaltung.

ds ist wieder rum bei dem projekt anderes...

blabla

liebe grüsse
tomasz sawicki
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2005 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tsawicki hat geschrieben:
es geht um die gestalterische freiheit die mit der auslösung von 800%600 eingeschränkt ist.

@audiofreak

die 18% sind alte opas die keinen intressieren die sollen bei der bild und spiegel. de bleiben.

du nennst hier auch seiten die hauptsähclich aus inhalt bestehen und nicht aus gestaltung.

ds ist wieder rum bei dem projekt anderes...

blabla

liebe grüsse
tomasz sawicki


wenn jeder gestalter so denken würde wie du, dann gute nacht... kennst du den spruch "form follows function"? das sollte sich jeder gestalter zu herzen nehmen. und die 18 % sind mitnichten alte opas!

das sind z.b. firmenrechner, die oftmals noch auf dieser auflösung laufen, weil einfach nicht jedes jahr neue computer & monitore angeschafft, sondern der rechner von nem sachbearbeiter durchaus seine 5 - 6 jahre dienst tut. und eben dieser schaut sich z.b. in der mittagspause dann die seite an... viele computeruser wissen noch nicht mal, das sie die auflösung verändern können. solcherlei beispiele ließen sich noch mehr finden...

wenn du dich besser fühlst, dann denk dir einfach, die prüfung wäre ein normales projekt, und der kunde hat vorgegeben für 800 x 600 zu gestalten. ich finde, hier trennt sich halt auch die spreu vom weizen. auch mit 800 x 600 kann man schön gestalten - wenn man´s kann *zwinker*

und dein argument mit seiten wie spiegel.de - gerade bei sehr contentlastigen seiten wäre ja eigentlich ein größerer bildschirm besser, weil man da den inhalt besser strukturieren könnte...


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mo 06.06.2005 15:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondamin_chick

Dabei seit: 14.01.2004
Ort: bodensee
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.06.2005 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denk moped-fahrer (hochdt:motorradfahrer) geben auch nich sooo viel auf computer-kram (jedenfalls kenn ich einige, die sich nich so drum kümmernsenensen) und deshalb find ich die berüchsichtigung von der 800x600-zielgruppe eigentlich ganz ok. is für die so n standard-ding wie für andere ne 1024-auflösung, oder für wieder andere die verwendung von firefox, hehe ... wär ja auch albörn, wenn man jemandem sowas vorschreiben würde. und hinbekommen sollten wir das jawohl allemal ... ich denke mal jede gute agentur achtet auch n weng auf usability.

und wenn wenig text da is, dann kommt einem die auflösung doch auch zu gute *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
alena

Dabei seit: 16.10.2003
Ort: Hamburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.06.2005 18:40
Titel

Navi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss ich alle Links in eine Reihe packen oder kann ich sie aufsplitten?
Also z.B Impressum auf der Seite unten rechts, die anderen nach oben in den Headerbereich in eine Reihe...

Was meint ihr? Ich habe es jetzt so gemacht, aber nicht das die sagen, die sind ja alle zusammen aufgezählt unter Hauptnavi (in der Vorlage)...

Danke, Alena


Zuletzt bearbeitet von alena am Mo 06.06.2005 18:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.06.2005 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab kontakt | impressum gesondert klein inner ecke.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP05 - Praxis] Mediendesign - PRINT
[AP05 Winter] Stoffsammlung Mediendesign-Nonprint
[AP WI 07 Praxis] Mediendesign NONprint
[AP05 - Praxis] Medienberatung
[AP05 - Praxis] W06 Digitalfotografie
[AP05 - Praxis] Umfang und Vorgaben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10, 11, 12, 13, 14 ... 49, 50, 51, 52  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.