mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP WINTER 09/10 DIGITAL - FRAGE vom 03.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> AP WINTER 09/10 DIGITAL - FRAGE
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
donjones
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 12:58
Titel

AP WINTER 09/10 DIGITAL - FRAGE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An alle Digitaler:

Generell soll ja der Internetauftritt in der praktischen Prüfung auf CD gebrannt werden und somit komplett lokal funktionieren.
Als Option bleibt ja dann nur noch HTML für die Homepage und für Funktionen FORM & JAVASCRIPT.
Seht Ihr das genauso? (PHP und sonstiges fällt weg?)

Da man ja vor Ort den Internetauftritt nachbauen soll kann man sich keine Hilfsmittel bzw. Skriptteile besorgen. Schreibt man den technischen Aufbau (Quellcode) mit in die Dokumentation und kann man diese in der Prüfung benutzen?
Kann ich auf Frameworks zugreifen?
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 14:31
Titel

Re: AP WINTER 09/10 DIGITAL - FRAGE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

donjones hat geschrieben:
An alle Digitaler:

Generell soll ja der Internetauftritt in der praktischen Prüfung auf CD gebrannt werden und somit komplett lokal funktionieren.
Als Option bleibt ja dann nur noch HTML für die Homepage und für Funktionen FORM & JAVASCRIPT.
Seht Ihr das genauso? (PHP und sonstiges fällt weg?)

Da man ja vor Ort den Internetauftritt nachbauen soll kann man sich keine Hilfsmittel bzw. Skriptteile besorgen. Schreibt man den technischen Aufbau (Quellcode) mit in die Dokumentation und kann man diese in der Prüfung benutzen?
Kann ich auf Frameworks zugreifen?



Hi,

vielleicht hast du da ja was nicht richtig verstanden, alle Prüfungen für nonprint sind die letzten Jahre immer so abgelaufen das du eine nicht lauffähige Version bauen sollst. Sprich nur die Bilder / Screens bauen sollst.
Du brennst im endeffekt nur die Screens auf die CD und alle Daten die du verwendet hast, sprich die PSD (lege in der PSD Ordnerstrukturen an, so das alles ausführlich und schnell zu finden ist), die Stock Bilder, etc pp.

Lass dir das alles nochmal in ruhe von deinen Lehrern erklären, ich glaub du hast da was nicht richtig verstanden.
Steht dann da explizit drinn, du sollst eine Lauffähige Version bauen?


mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
donjones
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich werde nach der neuen verordnung geprüft, weiss nicht obs bei der alten anders ist.
Ich musste jedoch schon in der Zwischenprüfung eine lauffähige Version der Internetseite machen.

Dieses Mal kommt dazu, das auch noch in Javascript programmiert werden soll mit Berechnung etc.
und es soll auch alles funktionieren... steht so explizit auf dem Aufgabenblatt.
  View user's profile Private Nachricht senden
_eris_

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -> · <-
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.12.2009 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube "lauffähig" bezieht sich darauf, dass die Seite an sich funktionieren soll, nicht dass sie von der CD aus funktionieren soll. Das heißt man kann schon PHP verwenden - dann müssen die sich das halt von der CD runterkopieren und auf nem virtuellen Server laufen lassen.

Habe ich bei der ZP so gemacht und werd ich wieder so machen.
Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann frag doch einfach bei deinem Prüfer nach - der soll dir schließlich auch für Fragen zur Aufgabenstellung zur Verfügung stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
donjones
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2008
Ort: München
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Wie testet du dann vor Ort deine Seite? Ist dort auch ein Testserver installiert oder bist du dir immer zu 100% sicher das dein PHP skript funktioniert?

Nochmal zu den anderen Fragen:
Darf ich meine Dokumentation quasi als Anleitung benutzen?
Ist es erlaubt Codeschnipsel zu benutzen?
  View user's profile Private Nachricht senden
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mal n Beispiel aus unser Prüfung


Damals war die Aufgabe das der Kopfbereich also das Logo verlinkt werden soll auf die Startseite.
Das Kontaktformular und auch das Formular (war ein Hotel) für die Gäste sollen angepasst werden.
Schliesslich ist das ja ne Horror Arbeit soetwas in den 6Std am Prüfungstag in einen Rutsch zu basteln, das selbe geht für euch auch.

Wir sollten das in das Konzept beschreiben wie das umgesetzt ist, zb das "Logo wird durch klick auf die Startseite umgeleitet" die Erklärung des Formulares wurde auch im Konzept erklärt.


Als Web Designer muss dir doch klar sein, eine umsetzung in 6Std ist einfach und schlicht nicht möglich, dafür fehlt dir die Zeit. Dann noch 60min das w3 Modul.. wie willste das alles schaffen wenn du noch umständlich anfangen musst alles zu entwerfen in Photoshop + die Programierung, das wirst du nie im Leben schaffen.


Wenn dein Prüfer nicht da ist, ruf deine zuständige IHK an und frag da nochmal explizit nach!
  View user's profile Private Nachricht senden
_eris_

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -> · <-
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.12.2009 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

donjones hat geschrieben:
Ok. Wie testet du dann vor Ort deine Seite? Ist dort auch ein Testserver installiert oder bist du dir immer zu 100% sicher das dein PHP skript funktioniert?


Ich hab bei mir n XAMPP installiert zum testen - die Prüfung findet bei mir ja im Betrieb statt, da ist das kein Problem.
Musst du die denn wo anders machen? Das klingt bei dir so raus...
Sonst kannst du ja mal fragen, ob auf dem Rechner ein Testserver vorhanden ist oder ob man einen einrichten kann.
Ich fände es ja schon ne Zumutung, wenn man nun mal mit PHP programmieren möchte und es dann nicht benutzen kann, weil man da nichts zum Testen hat. Schliesslich ist PHP ja nun nichts exotisches.

donjones hat geschrieben:

Nochmal zu den anderen Fragen:
Darf ich meine Dokumentation quasi als Anleitung benutzen?
Ist es erlaubt Codeschnipsel zu benutzen?


Da hab ich leider keine Ahnung. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maximus73

Dabei seit: 10.11.2007
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.12.2009 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

_eris_ hat geschrieben:
Ich glaube "lauffähig" bezieht sich darauf, dass die Seite an sich funktionieren soll, nicht dass sie von der CD aus funktionieren soll. Das heißt man kann schon PHP verwenden - dann müssen die sich das halt von der CD runterkopieren und auf nem virtuellen Server laufen lassen.


Xampp einfach mit in den Ordner rein hauen und eine Infodatei das die Webseite und Lauffähig usw...

so werde ich es machen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 99 Fragen zur AP 2010 Winter G&T Digital
Praktische AP Winter 2009/2010 Digital - Prüfungsstück I
Frage - Antwort Spiel für AP Winter 2007
Frage zur Produktionsaufgabe (Digital)
Frage zu Gewinnspiel-Text *DIGITAL*
Frage zu praktischen Prüfung (G+T Digital) - Logorelaunch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.