mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP WI 07 Praxis] Medienoperating Nonprint vom 05.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP WI 07 Praxis] Medienoperating Nonprint
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
Autor Nachricht
ultramagnetic

Dabei seit: 02.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2008 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal eine grundsätzliche Frage:

Habt ihr in euren fertig umgesetzten Abschlussarbeiten serverseitig-basierte Lösungen (PHP-Dateien, etc.) abgegeben oder komplett rein statische HTML-Seiten?

xentaur hat geschrieben:
Ich hab alles was man für das W3 Modul braucht beieinander.
Formular und PHP.


Kann ich hieraus herauslesen/Heisst das, dass ihr vorbereitete Scripts zur Prüfung mitbringen dürft/durftet?

Ich meine die ganze Zeit, ich hätte das hier bereits vorher auch schon in Einträgen Anderer herausgelesen.

In meinen Fall war verlangt HTML-Struktur, CSS-Layout, Input-Validierungsscripts, Mailversandscripts des Newsletter-Bestellformulars in 1,5 Std. von Grund auf zu erstellen.

Währenddessen führten die Prüfer hinter einem Smalltalk oder störten dich in der Konzentration mit belanglosen Zwischenfragen.


DesignLöwe hat geschrieben:
http://www.ticker24.de/sms_ticker.html

Bisschen anders noch Programmiert. Aber damit lässt sich was anfangen.

Wollte es eigentlich mit Ajax machen aber so net wie der IE 7 nun mal ist kann er das nicht. Das habe ich leider direkt am tag der Prüfung feststellen müssen. Firefox war ganz brav und hat alles so gemacht wie ich es wollte. Also habe ich eine einfache Javascriptlösung gemacht ist zwar keine richtige Textdatei aber eine extra Datei wo nur die Variablen festgelegt werden.


Was konkret "was mit Ajax" funktioniert im IE7 nicht, was aber in Firefox geht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DesignLöwe

Dabei seit: 27.02.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.01.2008 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AjaxRequest mit Prototype aber ich habs dann noch hinbekommen, halt ohne Ajax
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 21.01.2008 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilfe Hilfe Hilfe!!!!
Kann mir jemand fix noch die offenen Datein des Textscrollers schicken?!
Bitte Bitte Bitte!
Wäre hamma geil!

fs@bis500.de

Fetten Dank!!!!!

Fabian

PS. Wie habt Ihr eigentlich bei der CSS-Navi das gelöst, das die ative Seite gehighlighted ist?!
 
ultramagnetic

Dabei seit: 02.06.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.01.2008 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ultramagnetic hat geschrieben:
Mal eine grundsätzliche Frage:

Habt ihr in euren fertig umgesetzten Abschlussarbeiten serverseitig-basierte Lösungen (PHP-Dateien, etc.) abgegeben oder komplett rein statische HTML-Seiten?

xentaur hat geschrieben:
Ich hab alles was man für das W3 Modul braucht beieinander.
Formular und PHP.


Kann ich hieraus herauslesen/Heisst das, dass ihr vorbereitete Scripts zur Prüfung mitbringen dürft/durftet?

Ich meine die ganze Zeit, ich hätte das hier bereits vorher auch schon in Einträgen Anderer herausgelesen.

In meinen Fall war verlangt HTML-Struktur, CSS-Layout, Input-Validierungsscripts, Mailversandscripts des Newsletter-Bestellformulars in 1,5 Std. von Grund auf zu erstellen.



hallo zusammen,

kann auf obige zitierung jemand der mitlesenden antworten?

das wäre mir recht wichtig, vielen dank.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
malle2k

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: Betzdorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meines Wissens ist das W3 Teil doch NUR die Erstellung der DB inkl. Kommentaren und Doku. Von einem Zusätzlichen Script steht in der Aufgabe nichts drin!
Außerdem ist es ohne Probleme in 1,5 Stunden zu schaffen

1. die DB anzulegen
2. ein INSERT Script inkl. Formular + Validierung zu schreiben
3. ein kleines Mailversandscript zu coden...

Oder habt ihr andere W3-Inhalte? Die sind doch alle gleich, oder nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
xentaur

Dabei seit: 16.11.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Prüfung liegt bei mir schon wieder eine Weile zurück und ich musste die Blätter für die Aufgabenstellung zurückgeben.
Allerdings glaube ich mich zu erinnern, das das Erstellen der Skripte nicht zur Prüfungszeit gehört.

In meinem Fall lagen die ausgedruckten Skripte während der Prüfung neben mir. Und es gab kein Meckern von der Prüfungskommission. Und als HTML Gerüst diente mir eine der vorhergehenden Seiten. Da arbeitete ich am zweiten Prüfungstag einfach weiter.
Ich denke einfach ausdrucken und fragen.


Ich denke das die wenigsten es schaffen würden aus dem Gedächtnis ein PHP Skript mit den geforderten Spezifikationen ohne Literatur zu entwickeln.

Viele Grüße Xentaur
  View user's profile Private Nachricht senden
malle2k

Dabei seit: 20.02.2007
Ort: Betzdorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für Spezifikationen?
Ein Connect zur DB, ein INSERT (mit Unique-Prüfung auf EMAIL seitens DB) und ein SELECT wird ja wohl jeder schaffen, der nonprint Operating macht... Und wenn man sich als W3 Modul irgendwas mit DATENBANK aussucht, dann sollte man SQL und DML-Befehle halbwegs im Kopf haben und so intelligent sein zu wissen, was damit wohl gemeint sein könnte.

Des Weiteren kann man nach Wahl des Moduls sich in solchen Dingen bereits im Vorfeld informieren und aneignen. Immerhin war die Anmeldung zum W3-Modul fast ein halbes Jahr vor der Prüfung.

Meiner Meinung nach gibts da kein Spielraum von Ausreden... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
xentaur

Dabei seit: 16.11.2007
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.02.2008 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anscheinend hattest du sowohl eine andere Ausbilung als auch eine andere Prüfung.

PHP und SQL hatten wir im Unterricht 2 Tage lang. Das was ich sonst über PHP weiß habe ich mir selber angeeignet.

Und in meiner Prüfung kamen weder Select Felder noch Datenbanken vor, noch konnte ich mir da irgendetwas aussuchen.

Kann es sein dass die Lehrpläne und Prüfungen von Bundesland zu Bundesland doch varieren?

Alles was ich hier wollte, waren Tipps für die Prüfung und eventuell Leuten die ähnliche Probleme wie ich haben weiterzuhelfen. Belehrungen was man als Mediengestalter Operating Non Print können sollte halte ich für Kontraproduktiv. Das bringt doch keinen weiter. Die Schulen und Ausbildungsbetriebe, so wie die Ausbilder und auch die Leute die diesen Beruf erlernen sind halt doch recht unterschiedlich.

Ansonsten ist die Diskussion für mich müßig, ich bin durch und hab gute Ergebnisse. Jetzt interessiert mich nur noch Job und Kohle.


Viele Grüße Xentaur
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP SO 08 Praxis] Medienoperating Nonprint
[AP WI 07 Praxis] Medienoperating PRINT
[AP05 - Praxis] Medienoperating - NON-PRINT
[AP06 - Praxis] Medienoperating Non-Print
[AP05 - Praxis] Medienoperating-PRINT
[AP | Nonprint | Medienoperating]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.