mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP 2009] Beratung vom 18.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP 2009] Beratung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Henrike

Dabei seit: 29.09.2007
Ort: Essen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2009 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine weitere Frage von mir: Verstehe ich das richtig, dass das Unternehmen sowohl Anbieter´, als auch Hersteller ist?-zensiert- Dann ist die Konkurrenz ja auch nochmal ganz anders einzuordnern.

Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 20.05.2009 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
joelene
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Nordwalde
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, seh ich so. es wird ja beschrieben wo die anlagen sind, dass sie anbieter sind steht im briefing.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
disastrous

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.05.2009 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jap sie sind beides. nicht vergessen sollte man auch, dass sie ökostrom anbieten, aber auch bei der installation helfen (z.b. eigenheime usw)
  View user's profile Private Nachricht senden
joelene
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Nordwalde
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2009 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber ich soll doch nur für das erstere das werbekonzept erstellen. es ist ja schießlich auch egal, dass ihr angebot national gilt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JenMaus

Dabei seit: 17.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 23.05.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey an alle berater....

bin grade dabei ein layout zu erstellen für den mist...an de recherchen will ich mich nun ran machen...dennoch hab ich noch keine ahnung was ich alles ins konzept rein bringen muss...ich muss dazu sagen das ich sowas noch nie vorher gemacht habe und mir nur ein paar beispiel konzepte angesehn habe...ich arbeite normal nicht als berater....
also was bringt ihr alles in eure konzeption rein?
dann frag ich mich weiterhin was nun mit dem logo ist??? Würde das nicht in der aufgabe stehen wenn wir das wirklich neu entwickeln müssten? Und wie sieht eigentlich bei euch das laout zu dem ganzen ding aus?? haltet ihr das eher einfach oder schon auffälliger....ich weiß nich wo ich anfangen soll.....bei der konkurreznanalyse zB. weiß ich nun auch nicht ob ich deutschlandweit die konrrurenz analysieren soll oder nur in bayern un baden württemberg?? bitte helft mir....vllt könnt ihr mir eineige links zukommen lassen wo ich infos finde...wäre echt dau lieb.

achja un mein größtes problem überhaupt ist die kalkulation....davon hab ich erst recht kein schimmer hoffe ihr könnt mir da weiter helfen....

danke schon ma *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
joelene
Threadersteller

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Nordwalde
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.05.2009 08:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie macht ihr denn eure konkurrenzanalyse? es gibt ja unglaublich viele andere Anbieter, ich weiß garnicht wo ich da anfangen soll. gibt es standard-anbieter für die regionen? find da kaum infos...

Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 25.05.2009 08:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
disastrous

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.05.2009 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wir sollen uns, laut unserer Lehrer nur auf nationale Konkurrenz festlegen. Genau das gleiche sollte man auch bei der Werbung berücksichtigen. Viele unserer Lehrer sind ja in der Prüfungskomission und konnten uns deswegen ein paar Tipps geben.
es wäre auch schön, wenn man kurz nochmal alle Punkte zusammentragen könnte, die rein müssen, weil ich echt Angst habe, was zu vergessen.

Also bislang hab ich

Standort- und Konkurrenzanalyse
Zielgruppenanalyse
SWOT-Analyse

Allerdings muss ich bei der Konkurrenz auch noch einiges raussuschen, weil es wirklich schwer was zu finden gibt und es schwer ist, die Relevanz der einzelnen zu unterscheiden. Kann da vielleicvht jemand helfen?


Zuletzt bearbeitet von disastrous am Mo 25.05.2009 08:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
JenMaus

Dabei seit: 17.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.05.2009 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@disastrous was hast du bei der SOWT analyse alles rein gebracht? die sowat-analyse ist ja auf unsere firma bezogen oder?? un mein problem habsch mit der zielgruppe .... kann da ja nich nur nen satz hinschreim...aba mir fällt dazu nix ein -.- könnt ihr mir helfen????

Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 25.05.2009 21:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP 2009] Beratung
FR Beratung - Wer macht 2009 AP?
AP 2002 Beratung
Abschlussprüfung Beratung & Planung
Prüfung 2012 Beratung und Planung
Nachhilfe Beratung und Planung kalkulation Digital und Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.