mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP 07 Praxis] Operator Nonprint-Flash Ausbildungrahmenplan? vom 12.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP 07 Praxis] Operator Nonprint-Flash Ausbildungrahmenplan?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Xtremo
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2007 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist keine unqualifizierte Aussage, sondern Ansichtssache. Das solltest du dir merken. Behinderte Menschen werden benachteiligt, da deren Lese-Programme auf Flash nicht anwendbar sind. Geschweige von Suchmaschinen. Genauso ist die Schriftgröße nicht veränderbar. Es gibt auch Leute die mit anderen Geräten, wie Mobiltelefonen, online gehen. Sag du mir jetzt bitte, was daran Usabilityfreundlich sein soll? Für Animationen schön und gut, aber kein dauerhafter Einsatz für Navigationen. Öffentliche Einrichtungen sind gesetzlich verpflichtet Seiten barrierearm zu halten und das wird sich früher oder später ausdehnen. Seiten sind nicht skalierbar. Lange Ladezeiten, bei falscher Umsetzung. Nervig, wenn die komplette Seite in Flash aufgebaut ist und man nichts daraus Bookmarken kann. Lässt sich oft nicht kopieren oder drucken. Sehr oft unpassende sich wiederholende Flashanimationen auf jeder Seiten. Code kann durch decompilieren geklaut werden. Man kann die Musik oder Animation öfters nicht stoppen. Unübersichtlicher Aufbau der Navigation. Flashanimationen oft unpassend. Entwicklungsumgebung läuft nicht auf allen Systemen und nicht Opensource. Flash-iFrames. Es gibt also viel negatives, dass für sich spricht und ich kann dir noch mehr aufzählen. Deswegen sehe ich Flash als Spielerei an und deswegen kann es mir gestohlen bleiben. Für Animationen, Filme schön und gut, aber mehr auch nicht und da ich an barrierearmen Seiten arbeite, ist es so oder so, unerwünscht.

Zuletzt bearbeitet von Xtremo am Mo 14.05.2007 12:41, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
emceechen

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Bad Kreuznach
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2007 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word!

Nur den Punkt "Code kann durch decompilieren geklaut werden" finde ich nicht ganz so passend, denn normalen HTML-Quellcode müsstest du ja per Script verstecken, und da wir ja gerade bei Usability sind, aber dazu brauche ich dir ja anscheinend nix zu erzählen Lächel

Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu, der Otto-Normal Operator programmiert. Und das ist von Flash doch relativ weit entfernt. Diese Prüfung hat also keinerlei Praxisbezug zum Arbeitsleben der Prüflinge...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen [AP 07 Praxis] Operator Nonprint - Wichtige Information
[ZP08] Praxis - Nonprint - Flash erlaubt?
bewertungsbogen AP praxis operator - NP
NonPrint-Operator: Dokumentation?
[AP Praxis Winter 2006] Operator Non-print
[AP 07] Nonprint - Operator - Grober Fehler!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.