mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP 07 Praxis] Operator Nonprint-Flash Ausbildungrahmenplan? vom 12.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP 07 Praxis] Operator Nonprint-Flash Ausbildungrahmenplan?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Xtremo
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 18:37
Titel

[AP 07 Praxis] Operator Nonprint-Flash Ausbildungrahmenplan?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frage mich, wie man so eine Aufgabe lösen soll... Vorallem, wenn man gar nicht mit Flash zu tun hat. Ich selbst bin von Flash abgeneigt, da ich mich auf Webstandards, Barrierefreiheit und Usability spezialisiert hab' und Flash zu keinem der drei Dinge gehört und ich auch nicht gezwungen bin, Seiten in Flash zu gestalten. Für Filme und Animationen schön ung gut, aber mehr auch nicht.

Ich habe mir gerade den Ausbildungsrahmenplan der ZFA und der IHK angeschaut und konnte nirgends was von Flash finden.

Des weiteren muß man bei Flash zwischen zwei Dingen unterscheiden können. Die eigentliche Bedienung und das Actionscript. Für einfache Seiten und Menüs brauche ich nicht unbedingt was von Actionscript wissen. Alles ist bereits vorgegeben und lässt sich auch lösen. Erstere trifft auf mich zu. Ich wüsste nicht, wie ich das ohne Actionscriptkenntnisse in so einer kurzen Zeit lösen könnte.

Können die ohne weiteres so eine Aufgabe stellen, wenn diese in dem Ausbildungslehrplan nicht drin steht? Und falls es doch drin stehen sollte, können die nicht davon ausgehen, dass jede Firma mit Flash zu tun hat. Es ist von Einsatzgebiet und Auftrag unterschiedlich. Es gibt Firmen die haben sich nur auf bestimmte Dinge spezialisiert, wie 3D-Design oder Webprogrammierung und andere haben alternative Möglichkeiten (Programme und Technologien) zur Umsetzung. Die sollten sich auf was allgemeines richten, wie HTML, CSS usw... Um Seiten gestalten zu können, ist Flash keine Vorraussetzung und für einfache Dinge brauch ich kein Actionscript.


Zuletzt bearbeitet von Xtremo am Sa 12.05.2007 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.05.2007 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab auch nachgefragt weil wir a) kein Flash besitzen und b) ich Aufgrund von a) noch nichts damit zu tun hatte.
Aussage war dann: "Selbst Schuld. Flash ist Standard. Muss die Firma es halt kaufen. Das braucht man immer"
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Xtremo
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.05.2007 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer hat dir denn das gesagt? Bzw. wo hast du gefragt? So eine schwachsinnige Aussage... Der Jenige scheint gar keine Ahnung zu haben. Flash ist kein Standard im Sinne von HTML und hat rein gar nichts mit Webstandards, Barrierefreiheit und Usability zu tun. Wurde es vom W3C abgesegnet? Nein... also. Flash ist Spielerei, sonst nichts. Solche Leute regen mich echt auf, und die Firma muß erst recht gar nichts. Wenn der so schlau ist, dann soll er es der Firma spendieren. Der Typ kann doch nicht davon ausgehen, dass alle Firmen das selbe machen. Der hat echt keine Ahnung. Die IHK und ZFA erzählen was von Webstandards, aber halten es nicht mal Ansatzweise ein. Siehe dazu deren Webseiten. Tabellen, Frames, keine Alt-Tags, keine Alternative zu Javascript, usw.. und wenn es nicht in der Ausbildungsverordnung steht, dann können die nicht so eine Aufgabe stellen. Werde mich am Montag erstmal beschweren. Wäre sehr nett, wenn jemand mal in der Ausbildungsverordnung schauen und dies bestätigen könnte. Danke.

Zuletzt bearbeitet von Xtremo am Sa 12.05.2007 19:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.05.2007 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier noch einmal der Link zur Ausbildungsverordnung:
http://www.zfamedien.de/downloads/mediengestalter_vo_neu.pdf

Flash zählt zu dem Punkt: Bewegtbild- und Audiosignalbearbeitung.

Generell werden in der Verordnung keinerlei Programme genannt.
Es steht ja auch nichts von InDesign, Quark, Illustrator, Freehand usw. drin.
Aus dem Grund, weil eben nicht alle Firmen mit den gleichen Anwendungen arbeiten...
  View user's profile Private Nachricht senden
Xtremo
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2007 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jessman diese hatte ich auch zu Hand. Wenn es um eine Printaufgabe geht, in der ein Folder gemacht werden soll, dann stehen genügend Programme zur Verfügung. Bei Flash ist es jedoch nicht so und es ist keine Sache die zum Standard gehört. Flash ist nicht zwingend. Es gibt so viele Webseiten die das zeigen und wir haben auch Großkunden, die lieber darauf verzichten und darüber bin ich auch froh. Denen ist es wichtig, dass so viele Menschen und Systeme wie möglich angesprochen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
omothes

Dabei seit: 15.11.2004
Ort: Krefeld
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2007 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin auch op-nonprint, hab auch DIE Aufgabe, hab auch keinen Plan von Flash, bis letzten Mittwoch.
Und was kann ich sagen: wenn man sich 2-3 Bücher und das Internet zur Recherche (Livedoc von Adobe) zur Hand nimmt, kann man das echt lösen. Werde vorraussichtlich mit der Umsetzung in 2 Tagen fertig sein, und dass obwohl ich diese ausschliesslich mit AS & AS2 gelöst hab, womit ich erst seit 4 Tagen zu tun hab.

Also weniger heulen, mehr machen! Es ist wirklich zu schaffen!

Ich war auch am Anfang am überlegen wie man das angehen soll, ob es Alternativen gibt (JS, AJAX), hab mich dann aber einfach der Herausvorderung "Flash" gestellt. Grad in unserem Beruf muss man ja ständig aktuell bleiben *zwinker*

Die Ausrede "Wir haben kein Flash!" zählt nicht. Es gibt von Adobe eine 30 Tage Testversion, ohne Funktionseinschränkung.


Zuletzt bearbeitet von omothes am So 13.05.2007 21:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FuckyFelix

Dabei seit: 14.02.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.05.2007 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht hier glaube ich weniger ums Rumheulen, sondern darum, dass man in der praktischen Abschlussprüfung zeigen soll, was man 3 Jahre lang gelernt hat. Sprich, man soll sein Können, seine Erfahrungen anwenden.
Wenn jemand aber noch nie mit Flash gearbeitet hat, darf derjenige zeigen wie schnell er in 10 Tagen etwas neues lernen kann.. ist meiner Meinung nach nicht Sinn der Sache!

Sinniger wärs gewesen, Aufgaben zu stellen, die man nicht nur mit einem speziellen Programm erstellen kann...

naja, jetzt ists eh zu spät...
  View user's profile Private Nachricht senden
bensen

Dabei seit: 02.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.05.2007 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flash ist nicht Usability fähig ? Dem kann ich als Flash Lover nicht zustimmen, sorry aber das musste ich mal einwerfen.
Und das Flash nur spielerei ist, ist auch eine extrem unqualifizierte aussage...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP 07 Praxis] Operator Nonprint - Wichtige Information
[ZP08] Praxis - Nonprint - Flash erlaubt?
bewertungsbogen AP praxis operator - NP
NonPrint-Operator: Dokumentation?
[AP Praxis Winter 2006] Operator Non-print
[AP 07] Nonprint - Operator - Grober Fehler!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.