mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 06:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP 07 Praxis] Operating Nonprint Konzeption? vom 18.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP 07 Praxis] Operating Nonprint Konzeption?
Autor Nachricht
Xtremo
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2007 16:07
Titel

[AP 07 Praxis] Operating Nonprint Konzeption?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal eine grundlegende Frage zu der Logik. Wie soll man eine Konzeption anfertigen, wenn man theoretisch nicht vorarbeiten darf. In die Konzeption müßte der komplette Code und eine Erläuterung rein, wie dieser aufgebaut ist und was die einzelnen Teile tun oder sehe ich das Falsch? Um solch eine Konzeption schreiben zu können, müßte ich die Flashanimation im Voraus komplett zusammen bauen. Jedoch ist dafür die praktische Prüfung von 5,5 Stunden vorgesehen. Nach dem Zusammenbau können einige Probleme auftreten und dies kann dazu führen, dass der Code umgebaut werden muß. Wie stark darf die zweite (finale) Konzeption von der ersten Konzeption abweichen und muß die erste Konzeption den kompletten Code enthalten? Was meint ihr dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
emceechen

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Bad Kreuznach
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2007 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Non-Print Operator müssen keine Konzeption, sondern eine Arbeitsablaufsbeschreibung machen. Eine Konzeption macht, wie du ja selber schon festgestellt hast, bei vorgegebenem Design nicht wirklich viel Sinn...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Xtremo
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2007 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

emceechen klar, da hast du recht, aber folgende Info habe ich vom Prüfungsausschuss. Jedoch gibt es da einen haken.

Äußeres Erscheinungsbild: Layout, Übersichtlichkeit, Typo, Anmutung / Qualität der Ausführung, Rechtschreibung

Inhaltliche Bewertung der Erläuterung:
Schriftliche Erläuterung: der konzeptionellen Überlegungen zur Umsetzung/der verwendeten Scripte
Readme-Datei: Alle Angaben zur Hard- und Softwarekonfiguration

Naja, und wie soll man die verwendeten Scripte erläutern, wenn diese dementsprechend nicht vorliegen? Auf dem Aufgabenblatt steht, dass die Zeit der Erstellung der Scripte nicht angerechnet wird. Jedoch, ohne Fertigstellung des Ganzen, kann man die Scripte nicht erläutern. Ich müßte vorweg also alles 1:1 umgesetzt haben und erst daraus könnte ich die Scripte entnehmen und erläutern. Man kann sich nicht den Code denken und hoffen, dass das auch so funktioniert. In den alten Prüfungen wird der Code in den Konzeption auch haar genau erklärt. Was für eine Lösung hätte ich? Vor allem, weil ich mit der praktischen, was der Code betrifft, nicht mal richtig fertig bin. Alles Theorie. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Xtremo am Fr 18.05.2007 18:19, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kai.S

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: München
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.05.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja klar musst dus jetzt schonmal komplett fertig bauen!

steht nirgends dass du nicht vorabeiten darfst,
du darfst nur keine fertigen FLAs SWFs mitbringen...

Die FLA/SWFs musste dann vor Ort halt wieder nachbauen.

Dann nimmste die verwendeten Scripte und dokumentierst die,
ausserdem wie du was und warum gemacht hast.

EDIT: Also bei mir wird die finale Umsetzung etwas abweichen,
da ich nun doch Flash 8 und die Bitmap-Klasse einsetzen werde um mir das Freistellen der 300 JPGs zu sparen.

Werde dann natürlich auch eine geänderte Konzeption mit abgeben am Ende


Zuletzt bearbeitet von Kai.S am Sa 19.05.2007 12:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xtremo
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mich schlau gemacht. Thereotisch dürfen wir das im Voraus nicht zusammen bauen, was aber gegen jede Logik entspricht.

Hast du zufällig eine Anleitung, wie ich das Bild in Flash freistelle?
  View user's profile Private Nachricht senden
emceechen

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Bad Kreuznach
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eventuell wäre es ganz hilfreich wenn mal ein Non-Print Operator aus den Vorjahren seine Konzeption/Arbeitsablaufsbeschreibung hochladen könnte. Geht ja nicht um ein Kopieren des Layout, sondern nur darum einen thematischen Überblick zu bekomen.

@Xtremo: Wer erzählt denn so einen Unsinn, das du das vorher nicht tesbasteln darfst? Kenne jemanden aus dem Prüfungsausschuss, der erzählt da was ganz anderes... Naja, aber manche haben die Daten ja auch auf CD bekommen, was eigentlich nicht so sein sollte...

@Kai.S: Hast du zufällig ein paar Infos zu Bitmap-Klasse oder einen guten Link? Vielleicht könnte ja noch jemand davon profitieren, das Freistellen ist nämlich wirklich mühselig...
  View user's profile Private Nachricht senden
Xtremo
Threadersteller

Dabei seit: 23.11.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2007 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@emceechen einfacher wäre es doch das letzte Bild freizustellen und über Actionscript den Mosaikeffekt zu erzeugen. Bessere Komperssionsrate.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP 07 Praxis] Nonprint – Operating
[AP 07 Praxis] - Operating
Unterschied Operating / Design Praxis
Konzeption für Mediengestalter (Operating print)
AP Praxis 2006/2007 Operating Print
[AP06 - Praxis] - Operating: Umlaufendes Schuberbild
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.