mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP 07 Praxis] Nonprint – Operating vom 09.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> [AP 07 Praxis] Nonprint – Operating
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, ... 26, 27, 28, 29  Weiter
Autor Nachricht
medien187

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: Olsberg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe mir ebenfalls schon die selben Gedanken wie Hitbox gemacht.

Die Animation ist für einen Touchscreen ungeeignet --> Themaverfehlung.

Doch da die Einhaltung der Vorgaben mit dem Faktor 4 bewertet wird, will ich keine Risiko eingehen und die Aufgabe einfach so erfüllen wie Sie gestellt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.05.2007 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu.

Momentan beunruhigt mich die Bewertung des modularen Aufbaus mit Faktor 3 obwohl in der Beschreibung steht, dass man sich nicht am modularen Aufbau orientieren soll/muss/darf.

Hab ich soviel Freiheit die Navigation dahingehend zu ändenr, dass der aktuelle Punkt also das aktuelle Bild über den anderen liegt und somit nicht von den halbtransparenten anderen Bildern überlagert wird? Find das extrem hässlich so.

Wie soll dann bitte die Konzeption aussehen? Ich kann ja weder Farbwahl noch die Anordnung des Layouts beschreiben wie alle anderen, da das ja schon vorgegeben ist.

Naja erstmal Chef fragen woher ich jetzt überhaupt Flash nehmen soll und die Illustrator-Vorlage im Schriftzug Ordner kann ich auch nicht öffnen. Ganz knorke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
FuckyFelix

Dabei seit: 14.02.2005
Ort: Stade
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sagt mal, bin ich der Einzige der die praktische Aufgabe für hammerhart hält...???

Ich habe als Medienoperator (non-print) während meiner Ausbildung fast nur mit PHP, JavaScript, HTML und CSS gearbeit.
Habe also so gut wie keine Ahnung über Flash.
Den oberen Teil der Vorlage würde ich ja evtl noch mit viel Mühe und Not erstellen können... bei der unteren Navigation fehlt mir jedoch jeder Ansatz...

Habt ihr ne Idee? Meint ihr es macht Sinn, die Vorlage per HTML, CSS und Javascript nachzubauen... was natürlich ein riesen Aufwand wäre und wahrscheinlich nicht annährend so schick aussieht...?

In 10 Tagen in Flash sich so einzuarbeiten halte ich schlichtweg für unmöglich... *Schnief*

Jedenfalls fand ich die früheren praktischen Prüfungen für non-print Medienoperator wesentlich einfacher!
  View user's profile Private Nachricht senden
medien187

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: Olsberg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die Navigation ebenfalls ändern, da diese mehr als hässlich ist.

Im Großen und Ganzen habe ich eine total andere Aufgabe erwartet. Ich finde das Thema echt sehr geil, eine interaktive Präsentation lässt mich dann aber wieder zweifeln.

Zum Thema Konzeption:

Es ist keine Konzeption abzugeben!!

Wir müssen nur zum Abgabetermin eine Readme und eine Erläuterung der Umsetzung hinzulegen.

gruß chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
medien187

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: Olsberg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe als Medienoperator (non-print) während meiner Ausbildung fast nur mit PHP, JavaScript, HTML und CSS gearbeit.
Habe also so gut wie keine Ahnung über Flash.


Flash wird heutzutage im Nonprint Bereich auch kaum noch eingesetzt außer für einen Bildwechsel.
Ich selber habe nicht allzuviel mit Flash gemacht. Die Navigation finde ich ja noch relativ einfach nur der Rest setzt mich etwas zu? Den Mosaikeffekt mit Actionscript oder per Ablauf machen?

Was meint und macht ihr??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.05.2007 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab mich ja mit Flash noch nicht wirklich häufig auseinander gesetzt (das letzte mal vor 4 Jahren):

Kann man denn sagen das er Bild X alle Y Millisekunden durch Bild X+1 aus Ordner Z austauschen soll? Geht doch sicherlich *Huch*

//Die Geschäftsführerin des ZFA meinte ebend am Tel. zu mir, dass man wegen der Konzeption mit der IHK oder dem Prüfungsausschuss reden sollte. O-Ton: "'ne Konzeption macht beim Operator ja garkeinen Sinn".


Zuletzt bearbeitet von annini am Mi 09.05.2007 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cloned2bewild
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

:)

Zuletzt bearbeitet von cloned2bewild am Do 10.05.2007 20:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
medien187

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: Olsberg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.05.2007 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin mir fast sicher dass jeder Operator auch locker die Design Aufgaben machen könnte, da heutzutage ja eh nicht mehr so selektiert wird.

Bindet Ihr also die Mosaiktransformation einfach als Movieclip ein welcher sämtliche jpegs einfach abläuft?

Obwohl wir Sklaven sind Grins werde ich wohl Mut zur Lücke haben und die Navigation ein bisshen ändern. Zumindestens so dass die aktiven Punke im Vordergrund stehen.

Bezüglich der Balkenverläufe wird es tatsächlich sehr schwer werden diese zu 100% gleich laufen zu lassen. Ich denke wenn man sich an die Vorgaben herantastet und der Gesamteindruck erhalten bleibt wird es keine Abzüge geben *HOFF*

gruß chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [AP 07 Praxis] Operating Nonprint Konzeption?
[AP 07 Praxis] - Operating
Unterschied Operating / Design Praxis
AP Praxis 2006/2007 Operating Print
[AP06 - Praxis] - Operating: Umlaufendes Schuberbild
[AP Nonprint Operating] Skriptdokumentation?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, ... 26, 27, 28, 29  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.