mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 07:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 06: Funktionsfähige Webseite! vom 26.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> AP 06: Funktionsfähige Webseite!
Autor Nachricht
Philosoph
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2003
Ort: Nähe Mainz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.05.2006 11:03
Titel

AP 06: Funktionsfähige Webseite!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,

zuerst dachte ich, ich werde wohl auch nur die Screens abgeben müssen. Aber nun heißt es, daß die Webseite nun doch funktionsfähig sein soll. Im Brief steht, dass das aber von IHK zu IHK unterschiedlich sein kann. Prima, dann haben wir ja alle die gleichen Anforderungen! *balla balla* Klar, so ein Screen ist schnell verlinkt, der Quelltext ist nämlich nicht wichtig, wie es im Brief steht. Aber: Scroll, Layer, Frames und ähnliche Sachen müssen dann ja auch funktionieren... und die müßte man dann in Dreamweaver nochmal zusätzlich in das Gerüst einbauen. Und das ist nicht gerade schnell sauber umgesetzt bzw. hält auf! Ich bin mal wieder * Ich muß mich mal kurz übergeben... * *Whaazzzz uppp?* * Wo bin ich? *
ImageReady + Dreamweaver wird wohl bei mir werden.

So, jetzt habe ich Dampf abgelassen. Sorry. *zwinker* Augen zu und durch!
Wie sieht das denn bei euch aus? Müßt ihr auch eine funktionierende Webseite (die 9! Screens) abliefern?



Liebe Grüße,
Thomas Afrim


Zuletzt bearbeitet von Philosoph am Fr 26.05.2006 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 26.05.2006 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finds lächerlich, dass die normalerweise überhaupt nicht laufen sollen, laut aufgabenstellung. ein webdesigner, der seine seite nicht zum laufen bringen kann, ist nich wirklich einer. sämtliche nonprintler, die ich kenne und die in den letzten jahren die ap gemacht haben, haben alle eine lauffähige version abgegeben. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.05.2006 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sista-v hat geschrieben:
ich finds lächerlich, dass die normalerweise überhaupt nicht laufen sollen, laut aufgabenstellung. ein webdesigner, der seine seite nicht zum laufen bringen kann, ist nich wirklich einer. sämtliche nonprintler, die ich kenne und die in den letzten jahren die ap gemacht haben, haben alle eine lauffähige version abgegeben. * Keine Ahnung... *


ja, seh ich auch so, aber in dem zeitraum, der vorgegeben wird ist das doch meist mehr als unrealistisch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Philosoph
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2003
Ort: Nähe Mainz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.05.2006 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr,

klar, ich stimme euch zu! Aber dann sollen alle die gleiche Aufgabe erhalten!
Und auch klar ist, daß man sich ein Template anlegt und dieses mit den entsprechenden Daten füllt...
Aber das alles für 9 Screens ist etwas viel, besonders ungerecht, wenn andere nach dem Design bereits die Arbeit beenden können und andere erst einmal in Dreamweaver/Notepad weiter arbeiten dürfen...
Die Aufgabenstellung ist nicht stringent, aber das war es bei der IHK wohl noch nie. Selbst unsere Lehrer und Ausbilder lachen immer wieder gerne über diese drei Buchstaben... das macht keinen guten Eindruck beim Azubi. *zwinker*

Liebe Grüße,
euer Thomas.


Zuletzt bearbeitet von Philosoph am Fr 26.05.2006 11:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
born4media

Dabei seit: 22.03.2005
Ort: hacken.sack
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was findet Ihr nur alle so toll an Dreamweaver, das Ihr den alle benutzt?WYSWYG ist zwar immer scheiße, aber dann doch wenigstens auch ein Programm was nicht NUR Scheiße in den KOT *ha ha* schreibt...

zu der Frage: Also, uns wurde nur gesagt Screens und zwar zu jeder Seite 1x, aber doppelter Ausdruck...Hab jetz auch von anderen nix gehört, das ne funktionierende Website gefordert wird...

Denk halt das kommt bei der Präsentation halt einfach besser an, als wenn man selbst nur mit * Ich muß mich mal kurz übergeben... ** Printprodukt*
dasteht...aber verlangt is das doch nicht...eher Fleiß... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.05.2006 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

born4media hat geschrieben:
Was findet Ihr nur alle so toll an Dreamweaver, das Ihr den alle benutzt?WYSWYG ist zwar immer scheiße, aber dann doch wenigstens auch ein Programm was nicht NUR Scheiße in den KOT *ha ha* schreibt...


also erstmal:
dreamweaver ist für wysiwyg immer scheiße, aber man kann ja auch selber code schreiben! * Ja, ja, ja... *
und dann ist das programm schon vorteilhaft... allerdings sollte man die programmeigene vorschau
lassen und gleich in allen browsern testen!

und was die AP angeht:
ich weiß ja nicht, aber ich bin screendesigner und kein programmierer, d.h. ich versteh zwar n bissl
was von html, aber gestalte in erster linie. deswegen find ich das in keinster weise ungerecht, dass
wir keine lauffähige seite machen müssen - das sollen die techniker machen! * Such, Fiffi, such! *

schuster bleib bei deinen leisten! * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
born4media

Dabei seit: 22.03.2005
Ort: hacken.sack
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@miss-jk:
Na dann...jedem das seine!Sollte ja kein Vorwurf sein...Lächel

Das es nicht ungerecht ist, hab ich ja auch jesacht...Ich denke auch nicht das jemand der ein
verdammt gutes Konzept / Design hat, Nachteile gegenüber jemandem hat, der eine Lauffähige
Version dessen vorträgt!Wie von der ZfA befohlen: Es ist nicht notwendig!

Allemal denke ich desweiteren aber, das es einfach das iTüpfelchen einer Präsentation ist.
Es hat immer Vorteile dem Kunden eine technische Umsetzung
zu präsentieren.


// KEINE THEMENNENNUNGEN!!!


Zuletzt bearbeitet von Jess am Mi 31.05.2006 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tigerheart

Dabei seit: 25.05.2005
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß niht was ihr euch aufregt.

1. find ich es schade, dass man als nonprintler nicht alles selber codet.
2. ist es doch zeitlich kein großer unterschied ob 5 seiten oder10 seiten. das gerüst steht und der code. dann geht das scho.
3. sollte man eigentlich immer davon ausgehen dass ein webseten layout funktionsfähig sein soll, auch wenn es nicht erforderlich ist. alleine schon um dinge wie mouseover und animationen und co zu zeigen.
4. macht ihr euch alle zu sehr nen kopf. nicht so viel aufregen! macht einfach wie ihr es in der aufgabenstellung stehen habt. sich jetzt anpissen wegen ihk und keine ahnung ist doch irrelevant, interessiert niemanden und hilft nicht bei der prüfung!

also keep cool (bei uns printlern machen sich auch alle zu sehr einen kopf und regen sich unntig auf, das bringt nichts!)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Formulare bei Webseite (Nonprint)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.