mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alte Abschlussprüfungen Praxis? vom 10.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Alte Abschlussprüfungen Praxis?
Autor Nachricht
loozy
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2002
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2008 08:40
Titel

Alte Abschlussprüfungen Praxis?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Hab hier eine Praktikantin sitzen und würde ihr gerne helfen einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Anscheinend braucht man mittlerweile schon für Ausbildungsplätze Arbeitsproben... verrückt! (Wozu macht man dann eine Ausbildung, wenn man vor Beginn schon alles können soll ???)

Gibt es irgendwo alte Abschlussprüfungen die ich ihr geben kann um "Muster" zu gestalten?

Danke für Eure Hilfe,

LG

loozy

PS: Hab Übrigens die Suche bemüht und nur diesen "vergangene Themen" Link gefunden, der leider einen error hat und die zfamedien.de verlangt Geld dafür *Schnief*

PPS: Weil ich jetzt auch noch irgendwas von Urheberrecht gelesen habe, wäre ich very happy wenn mir das jemand irgendwo hochladen könnte und mir den Link per pn schickt. Danke im voraus!


Zuletzt bearbeitet von loozy am Mi 10.09.2008 08:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.09.2008 09:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arbeitsproben finde ich schon legitim * Ja, ja, ja... * . Aber soll ja jetzt keine Grundsatzdiskussion werden *g*.

zfamedien bietet kostenlos eine Musterabschlussprüfung an. Aber was für ein "Muster" soll deine Praktikantin damit erstellen? Ich würde sie lieber selber irgendwelche Sachen machen lassen. Wenn sie eh noch nicht so viel Erfahrung hat, wird sie mit ner Abschlussprüfung völlig überfordert sein.

http://www.zfamedien.de/downloads/MG_Musterpruefung/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
loozy
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2002
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2008 09:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Echt findest du? War damals ... (vorm Krieg) - ne quatsch, vor 8 Jahren nicht so als ich Ausbildung gemacht habe. Ich hab sie ja machen wollen um was zu lernen. Da kamen Studenten mit riesen Mappen ins Gruppengespräch. Die wurden dann gleich weggeschickt.

Danke für den Link zur Musterprüfung... Wenn sie schon Arbeitsproben einreichen muss werden wir jetzt klotzen statt kleckern....
  View user's profile Private Nachricht senden
Syl

Dabei seit: 03.09.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.09.2008 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin grad in ner Ausbildung...
Als ich mich beworben habe (2007), kamen da auch Leute mit riesen Arbeitsmappen an...die wurden nicht genommen und vertröstet weil die Firmen dachten, dass diese Leute mit dem Gedanken an die Arbeit rangehen, dass sie größartig zeichen werden usw.
Es gibt aber auch die andre Seite bei der nur die Leute mit Arbeitsmappe von der FOS Gestaltung genommen werden...

Den besten Tipp den ich geben kann ist, Photoshop-, InDesign- und Illustrator-Tutorials zu machen. Vielleicht sogar mal einen Flyer oder eine Homepage-Startseite gestalten. Die Ergebnisse dann auf eine CD zu brennen und die mit der Bewerbung wegschicken. So habs ich gemacht *zwinker*
Was auch gut ankommt ist ein Flyer als Bewerbung hab ich gehört...
Eine Abschlussprüfung oder ähnlichens machen zu lassen wird wahrscheinlich die Praktikantin überfordern oder abschrecken...und ist fürs erste zu viel verlangt denk ich.

Viel Glück und Spass mit der Praktikatin

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.09.2008 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

De facto ist es verboten Abschlussprüfungen mit Aufgabenstellung, Daten usw. weiterzugeben. Selbst die Prüflinge müssen die kompletten Unterlagen wieder abgeben!

Für ne Praktikantin wäre eine AP auch zu viel des Guten. Wie schon gesagt wurde, betrau sie mit Aufgaben, die sie bewältigen kann und sie nicht überfordern. Sie soll das Handwerk ja in der Ausbildung erlernen und nicht vorher schon alles können. Betriebe die wirklich gut ausbilden möchten auch niemanden der schon alles kann und voll von seinen Fähigkeiten überzeugt ist - der womöglich schon ne festgefahrene Meinung oder Arbeitsweise an den Tag legt, die garnicht zum Arbeitgeber passt.

Nicht zuletzt ist es demotivierent für deine Praktikantin, wenn sie die Aufgaben nicht schafft und sich die Zähne ausbeisst.

Einfach Aufgaben wären zum Beispiel kleinere Bildkorrekturen oder Retuschen, Visitenkarten, Einladungen etc.

Mein Senf dazu *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Constantin

Dabei seit: 03.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würd vorschlagen eigene werke zu zeigen. der betrieb will ja sehen wie derjenige tickt, ob er kreativ etc. ist …
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alte Abschlussprüfungen
Abschlussprüfungen
Abschlussprüfungen Mediengestalter
Abschlussprüfungen vergangener Jahre o. Beispielprüfungen
Abschlussprüfungen - bundesweit einheitlich? Auch Stuttgart?
AP Praxis W08
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.