mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwischenprüfung 2014 Themen vom 30.01.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Zwischenprüfung 2014 Themen
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
astra1200

Dabei seit: 14.06.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.02.2014 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht braucht der ein oder andere ja noch Material zur Prüfungsvorbereitung...

http://www.ebay.de/itm/171235176939?redirect=mobile
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.02.2014 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja wir hatten das Thema Betriebsorganisation leider nicht, von daher hab ich auch keine ausreichenden Skripte, mit denen ich lernen könnte * Keine Ahnung... *
Aber da ich mit den anderen Themen keine Probleme habe, ist das für mich eigentlich schon geklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Luc

Dabei seit: 25.09.2012
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.02.2014 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube keine Berufsschule hat alle Themen der ZP schon bearbeitet. Das ist aber völlig normal. Wenn eure Lehrer nett sind, lassen sie euch die Themen vielleicht ausarbeiten und präsentieren. So lief es bei uns letztes Jahr ab.

Zuletzt bearbeitet von Luc am Di 04.02.2014 21:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
erber89

Dabei seit: 04.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 09:11
Titel

Zu HTML 5

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie ist das mit HTML 5? was deckt das alles ab, also wir hatten in html ja nur so Basics wie hyperlinks, Überschriften, Bilder, Schriftatribute und tabellen... alles aber sehr spartanisch...
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.02.2014 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn bei euch tatsächlich einfach nur „HTML5” als Thema steht, ist das natürlich etwas undankbar.

An eurer Stelle würde ich mich neben den Basics auf die neuen Semantik-Auszeichnungen wie z.B. header, nav, article, aside und so weiter, sowie vor allem video, audio, canvas und deren Funktion/Eigenheiten konzentrieren.

Allerdings. Je nachdem ob man jetzt nach W3C- oder WHATWG-Spec, oder den Vorstellungen von irgendeinem Marketing-Kasper geht, laufen unter dem Begriff auch viele andere Dinge, die da teilweise eigentlich nicht reingehören: CSS3, Websockets, Canvas2d API, Geolocation API, Webstorage/WebSQL, WebGL, SVG usw..

Ich weiss nicht, ob das für euch prüfungsrelevant ist (wahrscheinlich nur CSS, aber ich bin weder Ausbilder noch Prüfer und hab hier eigentlich auch nichts verloren), aber mit all solchen angrenzenden Begriffen sollte man als MG sowieso zumindest was anfangen können..
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.02.2014 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir hatten in der Zwischenprüfung das Thema "css3" - also quasi das Pendant zu eurem Thema jetzt.

Und wir mussten dann tatsächlich auch ein paar Zeilen "code" schreiben. (ich bin mir nicht mehr hunderprozent sicher, glaube aber es war was mit Farben... ist aber auch irrelevant)

Außerdem gab es ein paar Fragen zum Standard.

Ich denke, dass es bei HTML5 ähnlich aussehen könnte
  View user's profile Private Nachricht senden
erber89

Dabei seit: 04.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.02.2014 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe mich mittlerweile bisschen informiert und da gehört ne ganze Menge dazu und ich finde es sch..., dass wir dann in der Berufsschule nur Standard html durchgenommen haben! Wenn sowas Prüfungsthema ist, warum wird das dann nicht ordentlich gemacht?!?! Am Montag werd ich das mal ansprechen... geht ja gar nicht! * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.02.2014 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wird deswegen nciht gemacht, weil niemand (auch nicht die Schulen) im Vorfeld weiß, was genau in den ZPs geprüft wird. Wenn die Prüfungsthemen dann veröffentlicht werden wird in der Regel auch Prüfungsvorbereitung betrieben. Und das reicht auch. Wir hatten damals auch max. die Hälfte der Themen im Vorfeld besprochen. Stattdessen hatten wir in der letzten Schulwoche (Blockunterricht und vorher waren die Themen nicht raus) intensive Vorbereitung und haben Unterlagen zum selbstständigen Lernen bekommen.

Ich glaube eine 3 war das schlechteste Ergebnis bei uns.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ZWISCHENPRÜFUNG 2014 - Zusammenfassungen Digital+Print
Themen Zwischenprüfung
Themen für Zwischenprüfung 2006!
Nachholen der Zwischenprüfung - Themen
Zwischenprüfung 2016 Praktische Themen
Zwischenprüfung 2008 / Themen sind da!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.