mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: WiSo in der AP 09 (neue VO) vom 15.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> WiSo in der AP 09 (neue VO)
Autor Nachricht
beta_
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 13:52
Titel

WiSo in der AP 09 (neue VO)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dieser thread soll auch für Q & A benutzt werden, aber ich hab erstmal ne generelle frage:

WiSo, wirtschaftskunde, is klar, ausbildungsvertrag, arbeitsrecht, betriebsrat, sozialversicherungen etc..... aber sozialkunde, ist das sowas wie bundestag, bundesrat, bundesgerichtshof, globalisierung (bei uns heisst das gemeinschaftskunde) ????
wüsste gern ob ich das für die AP brauch oder "nur" wirtschaftskunde? is ja schon viel genug, eigentlich unverschämt das zu prüfen *bäh*


die neue VO spielt denk keine rolle, weiss nicht wies bei der alten ist. neue hat ja das hier:


PB 5: Wirtschafts- und Sozialkunde
PAL-Aufgabenbogen
21 Multiple-Choice-Aufgaben, von denen 18 zu bearbeiten sind á 1 Punkt : Divisor 0,45
7 ungebundene Aufgaben, von denen 6 zu bearbeiten sind á 10 Punkte
60 Minuten Bearbeitungszeit
Hilfsmittel: Anlage 1 mit Auszügen aus Gesetzestexten
  View user's profile Private Nachricht senden
mya85

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
die neue VO spielt denk keine rolle, weiss nicht wies bei der alten ist. neue hat ja das hier:


PB 5: Wirtschafts- und Sozialkunde
PAL-Aufgabenbogen
21 Multiple-Choice-Aufgaben, von denen 18 zu bearbeiten sind á 1 Punkt : Divisor 0,45
7 ungebundene Aufgaben, von denen 6 zu bearbeiten sind á 10 Punkte
60 Minuten Bearbeitungszeit
Hilfsmittel: Anlage 1 mit Auszügen aus Gesetzestexten


Bei der alten ist das etwas anders:

25 programmierte (gebundene), von denen 20 zu beantworten sind
4 offene (ungebundene) von denen nur 3 Aufgaben zu beantworten sind
20 Aufgaben x 1 Punkt x 3 60 Punkte
3 Aufgaben x 10 Punkte : 0,75 40 Punkte
Gesamt 100 Punkte

Hilfsmittel gibt es nicht
zeit 45 Minuten

Achso und die Themengebiete findest du hier:
http://www.zfamedien.de/downloads/WiSo_Abschlussspruefung_ZFA.pdf


Zuletzt bearbeitet von mya85 am Mi 15.04.2009 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.04.2009 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bekommen wir diesen Auszug der Gesetzestexte bei der Prüfung oder müssen wir uns da selbst drum kümmern?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 16.04.2009 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rixxor hat geschrieben:
Bekommen wir diesen Auszug der Gesetzestexte bei der Prüfung oder müssen wir uns da selbst drum kümmern?


Eine sehr gute Frage *Thumbs up!* ich hatte das auf der ZFA Seite so verstanden, dass wir das bekommen. Aber sicher bin ich mir da auch net * Keine Ahnung... *
 
el_felino

Dabei seit: 03.04.2009
Ort: DA-ERB
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2009 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was wird denn alles bei der prüfung abgefragt Oo omg
  View user's profile Private Nachricht senden
mya85

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.04.2009 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

siehe link weiter oben!
  View user's profile Private Nachricht senden
peppicolt

Dabei seit: 18.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey leute,

wisst ihr zufällig was passiert, wenn ich in wiso total verkacke bzw zumindest nicht 50% schaffe?
ist man dann durchgefallen oder kann man das mit anderen fächern ausgleichen?
bin hier nur am üben, aber fall in fast jedem bogen durch. die fragen sind echt nicht von diesem stern, wer will solche scheiße überhaupt wissen... es sagt ungemein viel über meine fachlichen kompetenzen aus, könnt mich nur aufregen ey...

naja alles meckern nützt nix, bitte um schnellstmögliche antwort, weil lange ist ja nicht mehr * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
CrazyGenius

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

peppicolt hat geschrieben:
hey leute,

wisst ihr zufällig was passiert, wenn ich in wiso total verkacke bzw zumindest nicht 50% schaffe?
ist man dann durchgefallen oder kann man das mit anderen fächern ausgleichen?
bin hier nur am üben, aber fall in fast jedem bogen durch. die fragen sind echt nicht von diesem stern, wer will solche scheiße überhaupt wissen... es sagt ungemein viel über meine fachlichen kompetenzen aus, könnt mich nur aufregen ey...

naja alles meckern nützt nix, bitte um schnellstmögliche antwort, weil lange ist ja nicht mehr * Ich geb auf... *


kann man ausgleichen...

du darfst eine 5 haben (egal in welchem bereich), wenn man insgesamt in der prüfung auf ne 4 kommt

also ich bin jetzt aus der prüfung zurück und muss sagen, dass ich mir über wiso mit am wenigsten gedanken mache. nur kommunikation war noch billiger *schnarch*


Zuletzt bearbeitet von CrazyGenius am Do 14.05.2009 14:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen WISO ?
WiSo AP
WiSo - Themen?
WiSo-Frage(N)
Wiso Zusammenfassung
WiSo stuff!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.