mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie lange habt ihr euch vorbereitet? vom 21.10.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Wie lange habt ihr euch vorbereitet?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Wie lange habt ihr euch aktiv auf die Abschlussprüfung vorbereitet?
länger als 6mon
0%
 0%  [ 0 ]
3-6mon
11%
 11%  [ 1 ]
1-3mon
55%
 55%  [ 5 ]
weniger als 1mon
33%
 33%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 9

juliasview
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2015
Ort: stuttgart
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.10.2015 11:29
Titel

Wie lange habt ihr euch vorbereitet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich stehe grade kurz vor der Prüfung und bekomme das Haptthema einfach nicht in meinen Kopf (ich habe auch erst angefangen, als die Themen online waren, die aus meiner Schule meinten das reicht.)

Wie lange habt ihr euch damals vorbereitet? Bestanden? Wie war eure Vorgehensweise? Welches Material habt ihr genommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.10.2015 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem bei Prüfungen ist oftmals immer gleich.
- Viel zu spät damit anfangen
- Viel zu viel am Stück lernen (mehr Pausen einbauen um das gelernte besser zu verarbeiten.)
- Man setzt sich selbst unter Druck anstelle einfach mal zu sagen "easy ich pack das"


Wie hast du dich denn in der ZP angestellt wenn ich fragen darf?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
juliasview
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2015
Ort: stuttgart
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.10.2015 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt wohl.
Bei mir war das mit der Prüfung auch eher spontan jetzt, eigentlich hatte ich die Sommerprüfung im Kopf, aber ich will nicht noch länger dafür brauchen, deshalb probiere ich es jetzt schon mal.

Pausen lege ich schon ein - ich habe jetzt auch extra einen WE Kurs von der vhs zum richtigen lernen besucht. Das stimmt wohl auch, eigentlich bin ich auch ein "easy going" Mensch - nur mit der Prüfung. Die Schule ist halt auch eine Weile her. Für die Zwischenprüfung bin ich den Stoff nochmal kurz überflogen und habe ihn nochmal zusammengefasst.
Aber die war ja auch direkt an die ganze Schulzeit angekoppelt. Jetzt sind gut zwei Jahre vergangen seit dem :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Visucia

Dabei seit: 11.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.10.2015 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann Morpher nur Recht geben.

Man sollte aber dennnoch bedenken, dass jeder ein anderer Typ ist. Ich reden hier nicht nur von unterschiedlichen Lerntypen sondern auch von der Auffassungsgabe.

Eine Umfage halte ich da für völligen Unsinn. Der eine lernt Monate, der Nächste ab der Veröffentlichung der Themen und der Letzte überfliegt die Prüfungsthemen alle nur noch mal, da er während der Schulzeit gelernt und in der Praxis fleißig Umgang damit hat. Ein pauschalisieren ist da nicht möglich und ich würde mich da auch nicht nach anderen richten. Zumal jedem andere Themengebiete vielleicht mehr oder weniger liegen.

Wenn das jetzt eine Hauruckaktion mit der Winterprüfung war, dann musst du mit der dir gegeben Zeit einfach das Beste drauß machen. Ich würde aber alle Themen anschauen und nicht vorher sagen "Die Aufgabe streich ich eh!", denn am Ende ist das vielleicht eine Aufgabe die du beantworten kannst und eine andere ist schwerer als gedacht.

Bei dem vielen Stoff, den MGs lernen, würde ich einfach von Anfang an aufpassen und es nicht schleifen lassen. Das ist das beste Polster für jede Prüfung. Mit den Prüfungsthemen dann den ganzen Spaß intensivieren.

LG Vis
  View user's profile Private Nachricht senden
Shischmi

Dabei seit: 08.10.2015
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.10.2015 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,
habe erst vor kurzem meine Prüfung gemacht, deshalb weiß ich das noch ganz gut.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings Schule und somit haben wir einiges noch im Unterricht durchgenommen. Allerdings, da es so viele Themen sind, ziemlich viel Input in ziemlich kurzer Zeit. Ob das nun ein Vorteil war kann sich jeder selber aussuchen.
Ich war auch in diesen Facebook Gruppen. Das hat mir schon ziemlich geholfen. Viele Leute haben dort ihre Lerndokumente etc. online gestellt. Ich habe mir diese ganzen Unterlagen dann raus gesucht und alles in eigenen Worten zusammengefasst, auch mehrmals. Und dann immer wieder durch gelesen. Habe bestanden, mit einem für mich sehr zufriedenstellendem Ergebnis.

Aber wie auch vor mir schon geschrieben wurde, hat da wirklich jeder eine andere Art von Lernen mit der er am besten klar kommt.

Achja, habe mich auch wirklich erst mit dem lernen befasst als die Themen raus waren.


Zuletzt bearbeitet von Shischmi am Mi 21.10.2015 14:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
juliasview
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2015
Ort: stuttgart
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.10.2015 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Lieben Dank,
Ihr hab mich definitiv schon mal beruhigt und gleichzeitig motiviert.
Ich habe gesstern gleich mal meditiert und das lernen auch mal sein gelassen Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Morpher90

Dabei seit: 03.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.10.2015 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ob man das lernen komplett sein lassen sollte ist fraglich aber dennoch viel erfolg *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
juliasview
Threadersteller

Dabei seit: 21.10.2015
Ort: stuttgart
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.10.2015 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das habe ich damit so nicht ausdrücken wollen.
Ich meinte nur, dass ich eine aktive Pause eingelegt habe - und heute habe ich schon den Erfolg gesehen: Die Dinge haben sich gefestigt/ohne Wiederholung gestern. Dankeschön, ich denke ich pack das Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie lange lernt ihr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.