mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 22.08.2017 20:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie läuft eigentlich die theoretische Prüfung ab? vom 03.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Wie läuft eigentlich die theoretische Prüfung ab?
Autor Nachricht
Lanalisa504
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.06.2017 23:25
Titel

Wie läuft eigentlich die theoretische Prüfung ab?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie läuft die theoretische Abschlussprüfung ab? Bekommt man die Themen etwa vorher angesagt, die abgefragt werden? Wenn ja, wieviel Zeit hat man dann in der Regel für das Vorbereiten? Wieviele Themen sind es in der Regel? Ich bin Mediengestalter Digital und Print Konzeption und Gestaltung.

Bin neu in der Sache, will mich etwas früher vorbereiten. Mache die Prüfung erst in etwa 18 Monate. Bin für jede Information dankbar ))

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
teacher

Dabei seit: 25.03.2003
Ort: Im Süden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.06.2017 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier findet man alle Infos dazu:

https://www.zfamedien.de/pruefungen/mediengestalter-digital-und-print/struktur-abschlusspruefung/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mela Ncholia

Dabei seit: 13.09.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.06.2017 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es jetzt auch Konzeption und Gestaltung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mrzhase

Dabei seit: 01.09.2014
Ort: -
Alter: 24
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.06.2017 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
etwa 8 Wochen vor der Prüfung werden auf zfamedien.de die groben Prüfungsthemen für Medienproduktion und Gestaltung veröffentlicht, es sind jeweils 12 Themen, davon sind 3 speziell für Print bzw. Digital, das kannst du dir in der Prüfung spontan aussuchen welche Fragen dir besser liegen. Von den 12 Themen sind 10 zu bearbeiten, das heißt 2 kannst du einfach streichen, egal welche. Ich würde dir aber raten dich auf alle Themen vorzubereiten, da meistens die Themen von denen du denkst sie liegen dir mit extrem schweren Fragen ankommen, und Themen von denen du dir sicher warst, dass du sie streichen wirst sind ein Witz.
Die Vorbereitungszeit reicht eigentlich locker aus. Man macht sich nur verrückt und lernt am Ende eh nicht 100% die richtigen Sachen *zwinker*

Die Prüfungsthemen werden mit nur einem Wort beschrieben, heißt bei manchen Themen weiß man genau was man lernen muss, bei manchen haben nicht mal die Berufsschullehrer eine Ahnung was drankommen könnte.
Die Fragen in der Prüfung sind zum Teil katastrophal geschrieben, man merkt, dass die Verfasser nicht vom Fach sind, die Fragen sind oft sehr schwammig formuliert, was einem aber auch viel Freiraum in der Beantwortung lässt.

Sozialkunde ist eine Mischung aus Aufgaben zum ankreuzen und welche zum schreiben, so richtig darauf vorbereiten kann man sich darauf aber nicht, es kann alles aus der 10.+12. Klasse drankommen. Auch hier kannst du ein paar Aufgaben streichen, weiß grad nicht auswendig wie viele.
Kommunikation ist Deutsch + Englisch. Für Deutsch und Englisch habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gelernt. Oft kommen Korrekturzeichen oder Protokolle dran, in der Sommerprüfung dieses Jahr musste man lediglich zwei Diagramme beschreiben. Englisch ist meistens ein Sachtext, zu dem man auf deutsch Fragen beantworten muss und dann noch einen kleinen Text schreiben. Also echt nicht schwer.

Mach dich nicht verrückt, es ist kein Hexenwerk, hoffe ich konnte dir helfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Lehrgang theoretische Prüfung
Theoretische Prüfung in Österreich - Mediendesign
Theoretische Prüfung - Wirtschaftsrechnen - Österreich
Morgen theoretische Prüfung - Momentan am Arbeitsplatz
Theoretische Prüfung 2011 - Wie ist es bei euch gelaufen?
Wer hat alte theoretische Zwischenprüfungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.