mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: web2print vom 18.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> web2print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hui...

da ich mich durchas als experte auf dem gebiet bezeichnen darf, muss ich hier glaub ich mal licht ins dunkel bringen.

web2print ist leider ziemlcih ausgelutscht. jeder der eine mail automatisiert ausdruckt behauptet heute schon, er mache web2print. Der Begriff ist nicht trennscharf definiert.

Brandmaker ist ein sog. Brand Management System (BMS). Es stellt für z.B. Konzerne sicher, dass sich Aussenstellen innerhalb des corporate designs bewegen. Und ersprat die Kosten einer Agentur. Zum Beispiel im Automotive-Bereich. Der Händler einer Marke will zum Beispiel eine Anzeige für die schönsten Gebrauchtwagen auf dem Hof erstellen um in der lokalen Presse eine Beilage zu schalten etc. Mittels eines BMS meldet er sich auf einer Online-Plattform an und trägt in ein schnödes Formular seine Daten, also welchen Wagen, Fahrzeugdaten und vielleicht auh Bilder. Im Hintergrund rödelt dann ein DTP-Server die Daten an definierte Stellen eines DTP-Dokumentes. Nict selten wird dann auch ein druckreifes PDF erstellt, welches der Händler dann an die lokale Druckbude geben kann oder es wird per Online-Formular die dafür vorgesehene und mit Rahmenvertrag ausgestattete Druckerei beauftragt. Der Autohändler hat also gar nicht die Wahl, welchen Font er mal verwendet, wie groß das Logo sein muss etc. Ergo erscheint die Marke immer so, wie es das aktuelle CD vorgibt. Deswegen auch Brand Management System.

Dann gibt es da noch die Strecke, wo ich quasi offline meine druckfähige Datei erstelle, in einem Portal hochlade und diese dann inden Druckworkflow eingespiesen wird. Bestes Beispiel sind da die ganzen Online-Druckbutzen. Da erstelle ich ja nicht meine Datei, sondern konfiguriere meinen Druckauftrag. Und dieser Auftrag wird dann durch ein Workflow-System geschleust. Da gibt es zum Beispiel Print Ready oder Apogee. Hier ist eher automatisierung das Schlüsselwort. Es wird dann automatisch ein Datenheck vorgenommen, automatisch das Objekt auf einem Druckbogen platziert etc. Aber auch das ist eben web2print.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 21.04.2010 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
soulstyled

Dabei seit: 01.03.2005
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, vielleicht mal als Einstieg auf BILD-Niveau: das was bei vistaprint.de gemacht wird ist web2print *zwinker*

Für tieferes Verständnis empfehle ich dann doch das Kompendium und Dr. Google.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
correnor

Dabei seit: 17.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.04.2010 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann vielleicht noch jemand in einfachen Worten beschreiben was es mit Prozessorientiertem und Contentorientiertem Web2Print auf sich hat? Ich hab bei der Erklärung die ich gefunden habe nicht durchgeblickt.

http://www.institut-akp.de/fileadmin/downloads/Definition_W2P.pdf

EDIT:
auf welcher Seite im Kompendium steht denn das mit web2print? Ich find da nichts...


Zuletzt bearbeitet von correnor am Mi 21.04.2010 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pantao

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: LE / MB
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.04.2010 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unter Print-on-Demand S. 538 (& 547)

Zuletzt bearbeitet von Pantao am Mi 21.04.2010 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MelliZ

Dabei seit: 03.03.2009
Ort: Uelzen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.04.2010 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pantao hat geschrieben:
unter Print-on-Demand S. 538 (& 547)



nicht 415-429???? web-to-print!!
  View user's profile Private Nachricht senden
soulstyled

Dabei seit: 01.03.2005
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.04.2010 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wollts grad sagen "web-to-print" heißt da n komplettes Kapitel, findet man auch übers Stichwortverzeichnis Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pantao

Dabei seit: 11.09.2007
Ort: LE / MB
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.04.2010 19:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja kommt drauf an welches Kompendium man hat - hab die 3. Auflage weil ichs mir am Anfang der Ausbildung gekauft habe - und bei mir gibts das Stichwort nicht im Verzeichnis und unter euren genannten seiten gibts bei mir was zu Netzwerktechnik.. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MelliZ

Dabei seit: 03.03.2009
Ort: Uelzen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 23.04.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denkt ihr die infos im kompendium dazu reichen? ... ist ja eig nicht all zu viel... hmmm...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.