mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist jdf? vom 04.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Was ist jdf?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bibi07
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2007 22:13
Titel

Was ist jdf?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

kann mir einer erklären WAS eine JDF Datei ist, WIE die funktioniert und WOZU man die braucht?

Liebe Grüße und schonmal viel Glück am Dienstag
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist das Internet wirklich so schwer zu bedienen?

http://de.wikipedia.org/wiki/JDF
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 22:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guck bitte einmal hier: http://www.mediengestalter.info/forum/4/jdf-format-20953-1.html und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Job_Definition_Format

Das sollte helfen und ein wenig Aufschluss gebenen, selbst habe ich mich mit dem Thema noch nicht befasst, ausser das ich darüber gelesen habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Daja1504

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.05.2007 22:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

nein das internet ist net schwer zu bedienen aber ich würde auch mal ganz einfach und kurz erklärt bekommen was das JDF jetzt zu bedeuten hat das was ICH IM INTERNET gefunden hab versteh ich nett da ich damit nochnie was zu tun gehabt habe.
Bitte entschuldige das ich DAS NET VERSTEHE WAS DA BESCHRIEBEN STEHT.

also wäre toll wenn mir einer kurz und knapp mal sagt was das ist und zwar quasi für dumme.
DANKE
LG Daja1504
  View user's profile Private Nachricht senden
Bibi07
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2007
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2007 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke maily,

das hatte ich auch schon gesehen aber noch nicht so wirklich kapiert!
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun gut … mal ganz vereinfacht am Beispiel einer PDF erklärt:

In Programmen wie InDesign hast du doch die Möglichkeit ein PDF nach gewissen Spezifikationen zu generieren
(z.B. PDF/X-1a:2001, usw). In dieser Spezifikation werden gewisse Parameter vorgeschrieben die eingehalten werden müssen damit die Datei der Spezifikation gerecht bleibt.

Nun gibt es aber Druckereien die es lieber haben wenn sie eine PDF nach Ihren eigenen Vorgaben erhalten, Vorgaben die Ihrem Workflow mehr entsprechen. Dann fertigen sie eine JDF an und versenden diese an Ihre Kunden. Diesem wiederum steht, sollte die *.jdf am richtigen Ort gespeichert sein im Distiller eine weitere Option zur Verfügung als die sie Ihre PDF abspeichern können.

Da JDF ein auf XML basiertes Format ist es für eine Druckerei kein größeres Problem so eine zu »customizen« (im Rahmen der dtd)

hoffe das macht dir das Format etwas klarer *zwinker*


viele Grüße

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
hen

Dabei seit: 19.03.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 23:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JDF gehört eigentlich zum Thema WfMS

Dazu hier ein link

http://www.mediengestalter.info/forum/29/workflow-managementsysteme-79838-2.html?highlight=workflow+management+system

Im Buch "Informationen Verbreiten" steht auch einiges darüber.

Im Prinzip ist JDF eine digitale Auftragstasche, in der Informationen über den Auftrag von der Datenannahme, Kundendaten, Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung etc gespeichert werden, von den Maschinen (Komponenten des Wfs) erkannt werden und somit einen reibungsloseren Ablauf im Produktions-Workflow ermöglichen sollen. Allerdings ist JDF noch nicht einheitlich genormt bzw. steckt mehr oder weniger noch in den Kinderschuhen.

CIP3 / CIP4 sind die Vorgänger der JDF.

Bitte verbessert mich falls ich falsch liege.

Außerdem ist das Internet voll mit Informationen und google findet alles.


Zuletzt bearbeitet von hen am Fr 04.05.2007 23:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
teshi

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JDF kann man als digitale auftragstasche im Betrieb sehen, die von station zu station weitergereicht wird und alle wichtigen infos umfasst.

Beispiel:
A4-Flyer Wickelfalz 4/4farbig

Vorstufe: man bekommt die Daten z.b. als PDF und im JDF steht, auf welchem Format gedruckt wird, wieviel Nutzen ein Bogen umfasst, welche Maschine drucken soll usw.
Zusätzlich werden noch Farbdaten für die Druckmaschine ans JDF gegeben

Plattenbelichtung: in der JDF steht, welches Plattenformat genommen werden soll,

Druckmaschine: Farbdaten werden abgerufen, Drucker weiß, welches Papier er nehmen soll, welches Format, welche auflage, wieviel Zuschuss und ob noch Schutzlack aufgetragen werden soll oder nicht usw.

Weiterverarbeitung: Schnittplan kann abgerufen werden, Falzschema für die Falzmaschine, wieviel gemacht werden soll, wie das ganze verpackt werden soll usw.

Internet/Hausserver: Kunde kann über jeden Produktionsschritt informiert werden bzw. kann jederzeit nachprüfen (lassen), in welcher Phase der Auftrag steckt.

---

ich hoffe, das reicht als grober Umriss, Voraussetzung dafür ist aber, dass alles miteinander vernetzt ist, ansonsten hat es keinen Sinn *zwinker*

ansonsten such mal unter dem Stichpunkt "Vernetzte Druckerei"

IdS
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.