mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorgaben für die Buchproduktion vom 11.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Vorgaben für die Buchproduktion
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
marcon

Dabei seit: 05.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.04.2009 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab etwas zur Papierlaufrichtung, Papierklassen/-bestimmungsarten/, Naturpapiere/behandelte Papiere usw., Volumen / Papierdicke, Buchseiten, Kennzeichungen, Werksatz und die ganzen Formeln zur Berechnung von Buchseiten, -dicke, -umfang usw. Bei den Formeln weiß ich schon jetzt, dass ich mir die nie alle merken kann.

Zuletzt bearbeitet von marcon am Mi 15.04.2009 11:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Prinzregent

Dabei seit: 23.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.04.2009 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marcon hat geschrieben:
Wenn es wirklich nur die drei Bereiche sind, die der ZFA da nennt, wäre es natürlich perfekt, die kann man recht schnell lernen. Aber ich trau dem Braten nicht. Habe mich gestern mit dem Thema befasst und viel aus Büchern rausgeschrieben, waren zehn Seiten (handschriftlich, recht groß geschrieben), bei Maskiertechniken komm ich z.B. "nur" auf 1,5 Seiten.



wo nennt die zfa die?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
marcon

Dabei seit: 05.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.04.2009 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prinzregent hat geschrieben:
marcon hat geschrieben:
Wenn es wirklich nur die drei Bereiche sind, die der ZFA da nennt, wäre es natürlich perfekt, die kann man recht schnell lernen. Aber ich trau dem Braten nicht. Habe mich gestern mit dem Thema befasst und viel aus Büchern rausgeschrieben, waren zehn Seiten (handschriftlich, recht groß geschrieben), bei Maskiertechniken komm ich z.B. "nur" auf 1,5 Seiten.



wo nennt die zfa die?


Die Seite ist ja vom ZFA:
http://mediencommunity.de/?q=content/vorgaben-für-die-buchproduktion

Wie gesagt, ich vermag das nicht zu beurteilen, ob das jetzt eine wirkliche Themeneingrenzung für die Prüfung ist oder ob nur die drei Unterthemen dort stehen, weil noch niemand weitere hinzugefügt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
ALLESECHT

Dabei seit: 03.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.04.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist schon mal gut. Aber kann einer das erklären?

Papiervolumen

Unter Papiervolumen versteht man das Verhältnis von Dicke des Papierbogens zum Flächengewicht/Grammatur. Man könnte es auch als Sinneseindruck bei Betasten des Papierbogens bezeichnen. Ein erhöhtes Volumen schafft bei gleichem Gewicht eine »dickere« Haptik.

Bei der Berechnung der Papierdicke als Voraussetzung für die Bestimmung eines Buchrückens multipliziert man die Flächenmasse mit dem Volumen und dividiert diesen Betrag durch 1000. So erhält man die Dicke in Millimeter


  View user's profile Private Nachricht senden
Leycoona

Dabei seit: 14.11.2004
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello ihrs,

ich habe überlegt eventuell mal einem Profi über die Schultern zu schauen um beim Thema Vorgaben für die Buchproduktion sicherer zu werden. Was meint ihr, wird es um die maschinelle Fertigung von Büchern gehen oder noch um die traditionelle Arbeit des Buchbinders? Will mir da auch nicht zuviel aufhalsen * Nee, nee, nee * sind ja schließlich genug Themen zum Lernen da! *zwinker*

Oder sind damit Vorgaben in der Druckvorstufe gemeint?

VG, Leycoona
  View user's profile Private Nachricht senden
rockladi

Dabei seit: 24.06.2008
Ort: Kempten
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.05.2009 13:28
Titel

ZFA - THEMENEINGRENZUNG?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? die mediencommunity ist doch nicht nur von der ZFA!?

und die drei Themen, die da bisher zu diesem Prüfungsthema stehen, sind sicher nicht als Themeneingrenzung gedacht!
Das lern ich eher weniger, ich lern halt eher die Teile eines Buches (zweitranging) und vor allem die Manuskriptberechnung, Satzhöhenberechnung, Gewicht eines Buches, Buchblockberechnung, Workflow.. und n bisschen was über Papier...

Oder lieg ich hier völlig falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Prinzregent

Dabei seit: 23.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 02.05.2009 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal so allgemein wie wird denn ein Buch genau produziert?
Wie wird es ausgeschossen? Wie ist die Falzart? Wird es zusammengetragen? Ist die Bindeart eine Klebebindung? Was für ein Papier wird verwendet? Bekommen wir das zusammen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorgaben zur Buchproduktion - AP09
AP-W10 - U7: Vorgaben Datenanlieferung
Zwischenprüfung 2010 - Vorgaben?
[AP05 - Praxis] Umfang und Vorgaben
Frage zu den Vorgaben: Gestaltung und Technik / digital
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.