mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorgaben für die Buchproduktion vom 11.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Vorgaben für die Buchproduktion
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Pudel_des_Todes
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.04.2009 15:50
Titel

Vorgaben für die Buchproduktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite gerade das Thema durch und bin nicht sicher, ob ich alles dazu habe.
Habe bis jetzt folgendes gelesen:

* Papierlaufrichtung
* Papierklassen
* Volumen und Papierdicke
* Aufbau eines Buches, Titelei

Was lernt ihr dazu? Fehlt bei mir noch etwas?
Leider haben wir das in der Schule nie gemacht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sushy

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.04.2009 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab das thema leider auch nicht gehabt.
also zu deiner auflistung stimme ich zu.

lernst du noch diese ganzen spielereien mit fadenheftung, PUR, fränsrand, andere Klebearten usw.
Im Kompendium und in der magenta-fibel ist das teilweise ganz schön technisch ...

auf der anderen seite denk ich mir das es ja eigentlich keine vorgaben mehr sind * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Pudel_des_Todes
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.04.2009 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mir noch angeschaut, welche groben schritte das buch in der produktion durchläuft und was man gestalterisch bei büchern beachten soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DieLisa

Dabei seit: 04.03.2008
Ort: Pforzheim
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.04.2009 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich bin mir voll unsicher, was jetzt alles vorgaben sind.
wr haben das thema mit unserem lehrer neulich kurz durchgekaut und da gins eig. nur darum, wie dder umschlag ums buch kommt... also wie die wölbung des buchblocks zustande kommt (stempel) und wie das ganze hält. aber vorgaben... das wär ja dannauch alles vorher. also auch bindungen? und vllt sogar ausschießen? hmm...

was meint ihr?
ich schau mal, dass ich das script, das ich dazu habe einscann und hier rein stell.

thx ] LG
  View user's profile Private Nachricht senden
marcon

Dabei seit: 05.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.04.2009 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausschießen meinte unser Lehrer weniger, er meinte, wenn Ausschießen kommen sollte, würden die auch Ausschießen hinschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
mexicola

Dabei seit: 15.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.04.2009 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sitze auch gerade an diesem Thema.

Ausschießen würde ich auch ausschließen. aber ich bin mir trotzdem noch nciht ganz sicher was alles zu diesem Thema gehört. Eigentlich würde ich ja sagen, dass die einzelnen produktionsschritte nicht dazugehören. das Thema lautet ja "Vorgaben..."

ich war auch mal auf der mediencommunity um da ins Wiki zur Prüfungsvorbereitung zu gucken...aber viel hat mir das auch nicht geholfen. siehe hier
  View user's profile Private Nachricht senden
marcon

Dabei seit: 05.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.04.2009 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es wirklich nur die drei Bereiche sind, die der ZFA da nennt, wäre es natürlich perfekt, die kann man recht schnell lernen. Aber ich trau dem Braten nicht. Habe mich gestern mit dem Thema befasst und viel aus Büchern rausgeschrieben, waren zehn Seiten (handschriftlich, recht groß geschrieben), bei Maskiertechniken komm ich z.B. "nur" auf 1,5 Seiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
mexicola

Dabei seit: 15.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 15.04.2009 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und was hast du auf den 10 seiten alles geschrieben? den ganzen produktionsablauf?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorgaben zur Buchproduktion - AP09
AP-W10 - U7: Vorgaben Datenanlieferung
Zwischenprüfung 2010 - Vorgaben?
[AP05 - Praxis] Umfang und Vorgaben
Frage zu den Vorgaben: Gestaltung und Technik / digital
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.