mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: versch. Definitionen von Valenz, CIENORM + CIELAB vom 17.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> versch. Definitionen von Valenz, CIENORM + CIELAB
Autor Nachricht
misprintedtype
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 17.11.2008 22:54
Titel

versch. Definitionen von Valenz, CIENORM + CIELAB

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde mir bitte jemand genau den Begriff Valenz erklären!? Egal, wo ichs nachlese, dank versch. Definitionen versteh ichs nicht... *hu hu huu* Dazu den genauen Unterschied von CIE-Norm. und CIELAB... gleiches Problem...


Das wäre ne unheimlich grosse Hilfe!!!
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
gol

Dabei seit: 07.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.11.2008 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meiner Meinung nach:

Valenz (also Farbvalenz) = Farbeindruck. Beim Seh-Prozess wäre also folgendener Abaluf:
Farbreiz trifft auf Auge -> Farbvalenz (physikalischer Farbeindruck)-> Farbempfindung (psychischer Farbeindruck)

Farbvalenz ist also die physikalische Auswertung (blödes aber krassestes Beispiel, dass ich habe: starke physikalische Beeinflussung des Farbeindrucks durch Farbfehlsichtigkeit), Farbempindung die psychologische Auswertung (Grün kenne ich als Natur, du aber vlt. eher als Gift).

Unterschied zwischen CIE-Normvalenz und CIE-Lab (beides Farbmaßsysteme):

CIE Normvalenz beschreibt den Farbraum den Menschen sehen (Versuchsreihe an Testpersonen), die Lage einer Farbe im Farbraum wird durch x,y,z beschrieben. Aussehen: die berühmte Schuhsohle

CIE-Lab ist eine Weiterentwicklung des CIE Normvalenz Farbraumes. Der Farbraum wurde mathematisch transformiert, damit die empfingungsgemäßen Abstände der Farben den geometrischen Abständen im Farbraum entsprechen (das klingt sehr kompliziert, wenn du mehr wissen willst schau mal nach MacAdam-Ellipsen). Die Lage einer Farbe im Farbraum wird mit L,a,b beschrieben. Aussehen: eine Kugel, Weiß oben, schwarz unten, Winkel = Farbton, Radius = Sättigung.

Meine Umgangssprachliche Formulierung:
CIE-Normavalenz ist der wichtige Hintergrund wie Farbverbindlichkeit eigentlich mal enstanden ist. Relevant ist die "Weiterentwicklung" zu CIE-LAB, in diesem geräeunabhängigem Farbraum findet das heutige ColorManagement statt.
ΔE (Delta E, der Farbstand) & co.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
magicW

Dabei seit: 15.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.11.2008 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gol hat geschrieben:
Meiner Meinung nach:

Valenz (also Farbvalenz) = Farbeindruck. Beim Seh-Prozess wäre also folgendener Abaluf:
Farbreiz trifft auf Auge -> Farbvalenz (physikalischer Farbeindruck)-> Farbempfindung (psychischer Farbeindruck)

Farbvalenz ist also die physikalische Auswertung (blödes aber krassestes Beispiel, dass ich habe: starke physikalische Beeinflussung des Farbeindrucks durch Farbfehlsichtigkeit), Farbempindung die psychologische Auswertung (Grün kenne ich als Natur, du aber vlt. eher als Gift).

Unterschied zwischen CIE-Normvalenz und CIE-Lab (beides Farbmaßsysteme):

CIE Normvalenz beschreibt den Farbraum den Menschen sehen (Versuchsreihe an Testpersonen), die Lage einer Farbe im Farbraum wird durch x,y,z beschrieben. Aussehen: die berühmte Schuhsohle

CIE-Lab ist eine Weiterentwicklung des CIE Normvalenz Farbraumes. Der Farbraum wurde mathematisch transformiert, damit die empfingungsgemäßen Abstände der Farben den geometrischen Abständen im Farbraum entsprechen (das klingt sehr kompliziert, wenn du mehr wissen willst schau mal nach MacAdam-Ellipsen). Die Lage einer Farbe im Farbraum wird mit L,a,b beschrieben. Aussehen: eine Kugel, Weiß oben, schwarz unten, Winkel = Farbton, Radius = Sättigung.

Meine Umgangssprachliche Formulierung:
CIE-Normavalenz ist der wichtige Hintergrund wie Farbverbindlichkeit eigentlich mal enstanden ist. Relevant ist die "Weiterentwicklung" zu CIE-LAB, in diesem geräeunabhängigem Farbraum findet das heutige ColorManagement statt.
ΔE (Delta E, der Farbstand) & co.


im Prinzip hast du recht... nur eins: CIELAB ist keine Kugel, sondern ein Zylinder!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

magicW hat geschrieben:


im Prinzip hast du recht... nur eins: CIELAB ist keine Kugel, sondern ein Zylinder!!!!


Lustig welchen Schmarrn!!! man hier bisweilen liest.
Keine Kugel, kein Zylinder sondern eine....Kartoffel.
Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
momai

Dabei seit: 08.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

magicW hat geschrieben:
im Prinzip hast du recht... nur eins: CIELAB ist keine Kugel, sondern ein Zylinder!!!!


Also CIELAB ist mit Sicherheit kein Zylinder, schon eher ne Ellipsen ähnliche Kugel. Was du meinst is wohl eher HSB...

Nochmal kurz was zu Valenz...meinst du Vielleicht das Normavalenzsystem der CIE?


Für alle die es in diese Richtung mehr Interessiert ist wohl das Buch Farbmetrik in der grafischen Industrie des Prof. Dr. Kurt Schläpfer zu empfehlen..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
misprintedtype
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.12.2008 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke nochmal an alle... hatte letzte woche so panik, dass die zeit nicht reicht, dass ich nichtmal geantwortet hab.

also, danke nochmal! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erste Klausur LF 6 - CIE/ CIELAB Farbmodelle
Definitionen Duplex, langes u. kurzes Schwar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.