mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschied zwischen Typografie und Mikrotypografie? vom 17.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Unterschied zwischen Typografie und Mikrotypografie?
Autor Nachricht
sani
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.11.2009 15:25
Titel

Unterschied zwischen Typografie und Mikrotypografie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade gelesen das in der Abschlussprüfung das Thema Mikrotypografie dran kommen soll, aber was ist der Unterschied zwischen Typografie und Mikrotypografie? Wäre sehr nett wenn mir jemand eine Erklärung schreiben könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.11.2009 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Unterscheidung ist hier eher Makrotypografie und Mikrotypografie.
Makrotypografie ist das grobe Layout, wie platziere ich Bilder, Headlines, Satzspiegel, etc. - eben das grobe, große.
Mikrotypografie ist dann das Detail, die kleinen Dinge wie Beispielsweise die Lauftweite. Kerning, Spationierung, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sani
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.11.2009 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankeschöön Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.11.2009 17:18
Titel

Re: Unterschied zwischen Typografie und Mikrotypografie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sani hat geschrieben:
Wäre sehr nett wenn mir jemand eine Erklärung schreiben könnte.


klar, ist ja auch einfacher als selber die google-suche zu benutzen... <-- Schuld!

da hättest du sofort alles gefunden... * Ööhm... ja? *

* Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
sani
Threadersteller

Dabei seit: 17.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.11.2009 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wat du willst. wozu ist das forum denn da... man man man. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sani hat geschrieben:
wat du willst. wozu ist das forum denn da... man man man. *ha ha*

Das sehe ich wie DZ genauso, also etwas mehr Einsatz kann man hier erwarten zumal wie ja nicht hier sitzen und warten bis mal jemand eine Frage stellt, aber Deine Reaktion zeigt wo Du stehst * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.11.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antonio_mo hat geschrieben:
sani hat geschrieben:
wat du willst. wozu ist das forum denn da... man man man. *ha ha*

Das sehe ich wie DZ genauso, also etwas mehr Einsatz kann man hier erwarten zumal wie ja nicht hier sitzen und warten bis mal jemand eine Frage stellt, aber Deine Reaktion zeigt wo Du stehst * Ich bin ja schon still... *


@sani: foren sind da um hilfe zu suchen wenn man alleine nicht mehr weiterkommt, aber nicht um faulheit und unselbständigkeit zu unterstützen ode um dir zu zeigen wie man google benutzt. und manchmal kommt man eben schneller zu einem ergebnis wenn man google bemüht statt stunden und tage hier auf eine antwort zu warten. denn oft kann man an dem user und seiner fragestellung sehen ob er sich selber vorab nach einer lösung bemüht hat. und wenn faulheit gleich ersichtlich ist kommt auch oft keine antwort. aber manchmal gibt es eben doch leute die dem andren ihr essen gerne vorkauen und als lauwarmen brei auf einem silberteller servieren. aber wenn's dir schmeckt... * Mmmh, lecker... * aber deine einstellung wird sicherlich in zukunft einigen hier die entscheidung sehr viel leichter machen ob sie dir helfen möchten oder nicht... so einfach ist das... *pah*


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 18.11.2009 16:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienoperating - Mikrotypografie
Typografie Verbindungsstriche
Typografie..(Nonprint)
Typografie - Frage (Abschlussprüfung)
Kennt jemand eine gute Seite über Typografie?
Wahlqulifikation frage unterschied 03 und 04
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.