mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Thema Prüfungsgebiet Web 2.0 Publishing vom 23.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Thema Prüfungsgebiet Web 2.0 Publishing
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Beach-Bomb

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat auch jemand eine Ahnung wo man gezielte Informationen über Webshop Benutzerführung findet? Damit ist doch die Usabillity gemeint, oder?

NON-PRINTLER SIND DIE BESTEN!!!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malibuuu

Dabei seit: 03.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.03.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube allgemein würde zu Webshop noch sowas gehören:

Auswertung - Man sollte in regelmäßigen Abständen die gesammelten Daten auswerten. So kann man eine Verkaufsstatistik erstellen über die am meisten verkauften Produkte oder das Alter der Hauptkonsumenten. Entsprechend dieser Auswertung kann man seinen Shop dann individuell an die Nachfrage anpassen.

Open Source - Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist die Wartungsfreundlichkeit von Open Source Software ein entscheidender Vorteil.
Vielfach kann darauf verzichtet werden, extra Fachpersonal in der eigenen Firma einzustellen. Dadurch entfallen natürlich Personalkosten. In Ausnahmefällen kann man auf einen externen Fachmann zurückgreifen.

Aktualität des Shops - Der eigene Webshop sollte stets auf dem neuesten Stand sein, da es schädlich für das Image einer Firma ist, wenn Produkte auf der Seite angeboten werden die es nicht mehr gibt oder veraltete Preislisten benutzt werden.

Kundendaten sammeln - Es ist sehr wichtig, die Daten von Kunden zu sammeln, damit beim ausbleiben von Zahlungen der Kunde kontaktiert werden kann. Zudem kann man Kunden schneller bei Rückfragen zu einem Produkt zuordnen. Das Sammeln von Kundendaten kann auch einer späteren Kundenanalyse dienen, um die Prozessabläufe im Unternehmen zu verbessern.

Vertrauensbildende Maßnahmen - Ihre Kunden wollen nicht nur schnell und einfach bei Ihnen einkaufen sondern auch sicher. Deshalb sollten sie ihren Kunden ebenso Sicherheit bieten! Durch Datenübertragung per SSL-Verschlüsselung ist ein großer Schritt getan um dies zu gewährleisten. Mehr darüber lesen Sie in unserem Abschnitt über Datensicherheit.

Suchmaschinen Optimierung - Ihr Webshop sollte nicht nur durch Zeitungen, Fernsehen oder Mundpropaganda bekannt werden, sondern sollte auch schnell über Suchmaschinen gefunden werden. Deshalb ist es unabdingbar ihren Webshop für Suchmaschinen zu optimieren. Mehr darüber erfahren Sie in unserem Abschnitt zu Suchmaschinenoptimierung.

Aber du kannst dir ja auch Gedanken machen was du selbst wichtig findest wenn du auf einem Webshop bist. z.B. klare Struktur der Benutzerführung (vielleicht hier auch welche Navigation am geeignetsten), detailierte Beschreibungen der Artikel usw usw...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beach-Bomb

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber im Kompendium werden diese Aspekte nicht erwähnt? Heisst ich muss mir selbst was zusammensuchen.

Die Punkte, die du angesprochen hast sind schonmal eine gute Hilfe.
Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malibuuu

Dabei seit: 03.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.03.2009 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja ich glaube selbst wenn du das ganze Kompendium auswendig kannst bringt das nicht sonderlich viel. In der Zwischenprüfung stand auch nicht alles im Kompendium. Ich habe bis jetzt eher das ABC zum lernen benutzt und mache Übungsaufgaben aus dem blauen Buch und dem schwarzen (sorry kenne die Titel grad nicht). Wie geht denn ihr da vor?
  View user's profile Private Nachricht senden
Beach-Bomb

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.03.2009 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte mir eigentlich keine zusätzlichen Bücher kaufen... aber wahrscheinlich komme ich da nicht drum herum * grmbl *
Eigentlich totaler Schwachsinn, was die dort betreiben. Warum bringen die Themen raus, die nicht oder nur teilweise im Kompendium stehen?! Das ist mir ein Rätsel...

sch... da Jo! Jo! Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brightwhite88
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.03.2009 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel

Zuletzt bearbeitet von Brightwhite88 am Mo 23.03.2009 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Malibuuu

Dabei seit: 03.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.03.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja das Kompendium ist ja nicht das vorgeschriebene Mediengestalter-Buch. Es wird zwar am meisten verwendet, aber das ist denen denke ich völlig schnuppe. Fast jedes Buch legt andere Schwerpunkte. Ich glaube es ist echt unmöglich alles zu können....
Wenn ich da ans ABI denke, wo man genau weiß wenn ich das und das lerne dann kann nichts schief gehen, dann ist das jetzt eben nicht mehr so. Aber darüber könnte ich mich hier noch stundenlang auslassen....
  View user's profile Private Nachricht senden
Honigbrummer

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: Oberhausen
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also um mal kurz was zum Thema Programmiersprachen einzuwerfen:
Unser Medienintergartionslehrer meinte, wir als Designer müssen keine Programmiersprachen beherrschen, höchstens halt n bisschen CSS, klar HTML und eventuell dass man weiss wies aussieht, wenn PHP eingebunden wird...

Eigentlich sind wir ja rein vom Berufsfeld her nur die tollen gestalter, Programmieren sollen ja (angeblich) andere für uns *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Database Publishing
Medienoperating - Database-Publishing
AP 07 [Mediendesign Non-Print] Database-Publishing
AP-Thema bundeseinheitlich?
Thema Ausschießen
Thema Farbe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.